• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anhängerkupplung löst Vollbremsung aus

T-Rex

Forenlegende
Normalerweise erkennt das Fahrzeug, bzw. dessen Elektronik, dass ein Hänger an-/abgekoppelt ist. Es wird dann automatisch auf Hängerbetrieb "geschaltet".
Da muss man nichts selber an-/ausschalten.

Ich bin mir sicher man hat bei dir etwas beim Codieren übersehen, vergessen oder falsch gemacht .
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das denke ich auch.
Ich habe jedenfalls keine Probleme beim Rückwärtsfahren, außer dass ich meinen winzigen Anhänger nicht sehe.
 

Daniel Sch.

Stammuser

Das wäre doch dann die Rangierbremsfunktion gewesen , die da den Anker wirft ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100

Daniel Sch.

Stammuser
Also bei mir haut diese Rangierbremsfunktion vorne wie hinten die Bremse rein.
Eben mal mit einer Kunststoffflasche getestet.
Und das AID zeigt einen Roten Hinweis an. Rangierbremsfunktion !
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Rangierbremsfunktion hat mir (bzw. meinem Rocci) heute den A.... gerettet. Bin rückwärts aus meiner Garage und habe mich nach Blick in die Rückwärtskamera dann beim rückwärts Herausfahren kurz mit dem Radio beschäftigt, als der Rocci plötzlich den Anker wirft. Inzwischen war nämlich ein Lieferwagen genau da stehen geblieben, wo ich hinwollte. Aufgrund des Geräuschs dachte ich schon, ich wäre dagegen geknallt, aber der Rocci stand brav 20 cm davor. Ein Hoch auf die Assistenzsysteme! :like:

Ist übrigens eine sehr ruhige Sackgasse mit wirklich minimalem Verkehr. Trotzdem hätte ich natürlich besser aufpassen müssen. Aber auf Rocci ist ja Verlass!
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Meine Anhängerkupplung* wurde von VW nachgerüstet und nicht codiert (wurde mir nicht gesagt). Mein Auto hat ein paar Mal rückwärts gebremst, bevor ich herausfand, dass ich zuerst die Rückwärtssensoren über den Knopf auf dem Armaturenbrett deaktivieren musste. Es stört mich nicht, weil ich den Trailer im Sommer nur wöchentlich benutze.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Meine Anhängerkupplung* wurde von VW nachgerüstet und nicht codiert (wurde mir nicht gesagt). Mein Auto hat ein paar Mal rückwärts gebremst, bevor ich herausfand, dass ich zuerst die Rückwärtssensoren über den Knopf auf dem Armaturenbrett deaktivieren musste. Es stört mich nicht, weil ich den Trailer im Sommer nur wöchentlich benutze.
 

Suvy

Dauergast
Moin, vllt hilft das Foto meines Entertaiment-Systems jemandem. Meine AHK ist von VW nachgerüstet, ich hatte im Anhängerbetrieb noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren, muss auch nichts abschalten oder einstellen und habe 082983E3-6C2A-4345-AAA9-CAF4F4DED599.jpeg nach Einlegen des Rückwärtsganges diese Anzeige hier...

Ich bin heute endlich ‚mal wieder mit dem Anhänger unterwegs gewesen und da fiel mir dieser Chat ein...

Munter bleiben:)
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus

Das ist hervorragend.
Sie müssen ein Modul mit der Anhängerkupplung* verkabelt haben, um das auf dem Display anzuzeigen? Meins ist nur verkabelt, damit das Auto keinen angebrachten Anhänger erkennt.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Sie müssen ein Modul mit der Anhängerkupplung verkabelt haben, um das auf dem Display anzuzeigen?
Sobald die Steckdose der Anhängerzugvorrichtung belegt ist, werden die hinteren Parksensoren abgeschaltet und das Symbol für den Anhängerbetrieb aktiviert. Das geschiet durch ein Steuergerät, welches im fahrzeugspezifischen E-Satz enthalten ist. Die Rückfahrkamera, falls verbaut, funktioniert weiterhin.

Habe meine AHZV bei der Fa. Janssen nachrüsten lassen, die funktioniert wie die originale von VW.
Hat nur die Vorteile, dass es günstiger war, der Kugelkopf nicht so hoch ist und statt des Hebels zum entriegeln ein abschließbares Drehrad ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Habe meine AHZV bei der Fa. Janssen nachrüsten lassen, die funktioniert wie die originale von VW.
Hat nur die Vorteile, dass es günstiger war, der Kugelkopf nicht so hoch ist und statt des Hebels zum entriegeln ein abschließbares Drehrad ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Kann ich genau so bestätigen! :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert