• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anleitung: Kombiinstrumentumbau von Analog auf Active Info Display

Frank R.

War schon mal da
@goal328 hab die gleiche Idee. Hab auch schon alle Teile zusammen und nächste Woche wird es eingebaut und programmiert. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank R.

War schon mal da

Nein. Da sich beim Umbau leider rausgestellt hat das ich noch ein neues Steuergerät (das im Handschuhfach) brauche da meins leider keinen Anschluss für das Glasfaserkabel hatte. Und das kostet bei VW nochmal knapp 1100€. Jetzt hab ich aber alle Teile zusammen und einen Termin für den Umbau in KW1 2021. Und dafür muss ich auch noch 800km weit fahren, weil es schwierig ist einen VW -Händler zu finden der dir das einbaut und Programmiert. Positiver Nebeneffekt ist das ich dann aber auch gleich DAB+ habe. Wenn du das also auch machen möchtest prüfe vorab ob dein Steuergerät den Anschluss hat.
 
G

goal

Gast
Ok, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe bereits das Composition Media 3Q0035824C mit den 2 SD-Slots installiert. Da werde ich dann nur noch den Lichtwellenleiter benötigen.
 

Frank R.

War schon mal da
Ja genau und natürlich die neue Tachoblende. Und wenn du alles hast nicht versuchen es einfach selbst einzubauen sondern direkt bei VW einbauen und programmieren lassen. Ansonsten läuft gar nichts mehr. Ist mir nämlich selbst passiert. Und viel Erfolg bei der Suche nach einem Händler der dir das einbaut und Programmiert. Ich kann nur das Autohaus Vorländer GmbH empfehlen. Sehr kompetente Mitarbeiter und vernünftige Preise.
 
G

goal

Gast
@Frank R. ist das AID mittlerweile eingebaut und funktioniert es?

@Daniel Sch. ist der MOST LWL zwingend notwendig? Ich habe eine Composition Media Headunit ohne MOST Anschluss. Ich wollte den LWL blind reinlegen so dass ich ihn ggf. später verwenden kann falls ich auf ein Discover Media umsteigen sollte.
 

R-Roc91

Einmalposter
Anzeige

Heute habe ich angefangen den AID Umbau zu planen bzw. nachzuschauen was an Kabeln noch fehlt.

Bilder zeigen benötigte Teile und kleine Demontage. Das AID kommt und eine Blende muss neu.

Da der MOST Lichtwellenleiter wie erwartet fehlt geht es dann zeitnah weiter .
"Off Topic"

Hallo Daniel,

hätte da eine Frage an dich. Wie hast du die großen Zierelemente neben dem Navi* rausbekommen?
Möchte diese gerne Folieren und müsste wissen wie das alles zusammen gebaut ist.

Danke schonmal im Voraus :like:
 

CO8884

War schon mal da
Ich habe mir auch das AID in meinen T-Roc* EZ 2021 eingebaut.
Dieses AID ist ohne MOST-Lichtwellenleiter. Soll alles über "Ethernet" funktionieren.
Funktioniert alles eigentlich gut. Aber ich kriege bei Telefon, Audio und Kompass "...zur Zeit nicht verfügbar" angezeigt.
Also entweder fehlt hier das Ethernet-Kabel vom MIB3 zum AID oder es noch nicht richtig codiert.
Da bin ich noch dran es herauszufinden an was es liegt.
Hat vielleicht jemand ein T-ROC mit ab Werk eingebauten AID und MIB3 und kann mir mal bitte die Codierungen und Anpassungen (vom STG 17 und 5F) zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus1967

War schon mal da
Hallo CO8884,
hast du schon eine Info bezüglich Deines Problemes. Ich habe auch ein BJ 2021 und möchte das Active Info Display nachrüsten.
Hier wurde mir seitens Kufatec ein Dongle zum programmieren angeboten und eine Kabelsatz AID Nachrüstung MIB3 für MQB.
Ich weiß nicht ob diese dafür benötigt wird.

Gruß
Klaus
 

CO8884

War schon mal da
Hi Klaus 1967,

Ja ich bin da schon weiter ;)
Du brauchst ein "Ethernet"-Kabel vom STG 5F (Informationselektronik 1) zu STG 17 (Schalttafeleinstz).
Das Original Ethernet Kabel hat die Teilenummer 000098800DC (132 Euro).
Du kriegst ein günstigeres Ethernet Kabel z.B. bei Aliexpress. Was verlangt Kufatec für das Kabel?
Das AID funktioniert auch ohne Ethernet-Kabel - nur funktioniert dann die Anzeige für "Navigation/Kompass, Audio und Telefon nicht".

Zum Einbau - der ist eigentlich einfach:
Du musst natürlich STG 17 und STG 5F ausbauen und das Kabel zu beiden Steuergeräten ziehen.
- An STG 17 muss Pin 4 (weißes Kabel) und Pin 5 (grünes Kabel) angeschlossen werden.
- An STG 5F (grüne Steckverbindung) muss Pin 1 (weißes Kabel) und Pin 2 (grünes Kabel) angeschlossen werden.

Dann muss noch ein bißchen was codiert werden.
Der Codierdongle ist mit Sicherheit nicht schlecht wenn man es nicht selber codieren möchte.
 

Klaus1967

War schon mal da

Moin,

ich weiß nicht man bekommt so viele Aussagen.
Jestex hat mir geschrieben man würde kein Kabel brauchen, weil ja schon Pfeile/Radio im Display angezeigt wird.
von Kufatec das Kabel würde 29 Euro kosten.
Ich habe jetzt nochmal eine Anfrage bei einem Kufatec Partner gestellt, der ist ca. 100 km entfernt.
Das Display kann man ja in der Bucht für ca. 380 Euro kaufen (neu und codierbar).

Gruß
Klaus
 

Klaus1967

War schon mal da
Also ich habe nun die Info vom Einbaupartner bekommen,
dies wird benötigt

1299€ - Active Info Display, MIB3

135€ - Blende

249€ - Einbau, Anlernen, Wegfahrsperre, Schlüssel, km Stand

29€ - Kabelsatz AID Nachrüstung MIB3 für MQB

Gruß

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert