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Assistenzsysteme : Einstellungen/Umgang /Nutzung

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe meine Bestellung nur 1 Mal verändert: AID dazu genommen. Sonst habe ich alle Assistenten und sogar Fahrprofilauswahl und proaktives Insassenschutzsystem, nur RFK nicht und würde/werde die auch nie bestellen.:eyes:
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich meine, vermissen kann man nur was man nicht hat.

Um das aber festzustellen,sollte man wissen,dass es überhaupt existiert :)
Ich möchte aber hier keinen weiteren.in meinen Augen unsinnigen,Glaubenskrieg über die RFK führen.
Die Argumente sind gesagt und keiner wird ja gezwungen eine RFK zu bestellen oder eben nicht!
 

mennilaufen

War schon mal da

Hallo,

was ist eigentlich Fahrassistenz Paket Plus.?
Bei mir fehlt die Einparkhilfe.
kann man die Nachrüsten.?
Ich habe einen Auspark Assist.
Gruß Menni
 

vroc

Gehört zum Inventar
Auspark Assist ist nicht PDC und die hast du wohl leider nicht bestellt... Ich denke kann man nachrüsten aber es wird teuer.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das Plus-Paket ist doch ausführlich im Konfigurator beschrieben???
Auch was-wo in welcher Konstellation enthalten ist.
Ebenso der Parklenkassistent etc.. pp.
 

T-Rex

Forenlegende

S13gfried

Forenmaskottchen
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Am Wochenende gab es wieder 3 Fälle - ich würde sogar sagen das 3 von 5 Assistentenevents an eine Tag waren. Teufel.


Autobahn von 3 auf 2 Spuren, hab schon gesehen das da welche vollbremsend mit flakernden Bremslicht die Spuren gewechselt haben und war selber noch relativ weit weg mit ACC unterwegs.
Als ich dann gebremst habe ist das dicke Bremssymbol im AID angegangen und Karre hat sofort blockiert, also ABS hat gegriffen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich zuerst gebremst habe oder das Auto. Die Reaktion war aber auf jeden Fall etwas drüber, es war ausreichend Platz. Fahrbahn war trocken.

Was man aber gemerkt hat war, das ich die Hoheit hatte. Als ich das ABS bemerkte, habe ich den Bremsdruck nachgelassen. Hörte dann auch auf.


Zweite Ding, so ähnlich. "Phantomstau". Da ich ausreichend wach war wollte ich mal gucken was ACC macht, wenn er auf zu langsame Hindernisse fährt. Ich also bremsbereit abgewartet was passiert. ACC merkt das er den eingestellten Abstand unterschreitet...mehr als gewöhnlich .... es piept und eine kleines "bitte Übernehmen" erschien.
Ich meine vom Gefühl kam die Warnung ausreichend früh, also auch im Abgelenkten zustand hätte ich noch gut reagieren können. Davon abgesehen, hätte ACC die Bremsung ja auch vollzogen.


Das Dritte an dem Wochenende. Schwer zu beschreiben. Zwei mal rechts-vor links direkt nebeneinander. Aus meiner Kreuzung kommend sehe ich (gelb) die zweite durch abbiegen erst, wenn ich knapp davor stehe. Da der Andere (blau), der Vorfahrt gahabt hat, die seine Kurve linksabbiegend geschnitten hat.
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War dann eine Vollbremsung meinerseits, weil er auf meiner Spur war. Das Fahrzeug hat nicht eingegriffen. Und ich habe den wirklich spät gesehen, die Radarsensoren aber eben auch.
 

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Roco57

Gast
@S13gfried was du beschreibst hatte ich auch schon. Ich sage mir aber immer, es sind halt Assistenzsysteme die meine Reaktionen unterstützen sollen und das funktioniert nun mal nicht immer perfekt. Aber damit kann ich leben.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@S13gfried
1. Wenn du vor dem Assistenten gebremst hast würde keine Warnung kommen. Und ja ist richtig, wenn du danach eingreifst dann übernimmst du.
2. Hast Du Handschalter? Wenn ja dann ist klar dass irgendwann Meldung kommt das du übernehmen muss. Selbst bremsen, in diesem Fall, wird ACC nicht.
Eine Ausnahme habe ich durchs Testen festgestellt: wenn du auskuppelst so kommt keine Meldung und dann kann ACC bis zum Stillstand Auto bringen.
Mit DSG ist was anderes, da wird ACC bis Stillstand abbremsen
3. Ich denke du verstehst das Radarsystem falsch;) Es bringt kein Wunder und zaubern kann es leider auch nicht.
 

TROCMEN

Kennt sich aus
Ich habe meinen T-Roc* erst am Freitag bekommen, und bin jetzt dabei, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Gestern habe ich mal auf der Landstraße Tempomat/ACC ausprobiert, ist schon „geil“, wenn das Auto dann selbstständig, z.B. an der Ampel, hinter dem vorderen Fahrzeug abbremst, und zum stehen kommt. Beim ersten Mal hatte ich zwar ein mulmiges Gefühl, aber es wurde im Laufe der Fahrt immer besser. Klar ist aber, man darf sich nicht darauf verlassen, und muss immer bereit sein, um selbstständig und frühzeitig genug eingreifen zu können.
 

T-Rex

Forenlegende
@TROCMEN
Wenn man mit dem ACC unterwegs ist und das System erkennt, das es brenzlig werden könnte, also der Vordermann wirklich stark verzögert, dann kommt im Display eine visuelle und akustische Warnung, zu Bremsen.
Der Bremsdruck ist dabei schon maximal vorhanden.
 

Klammi

Stammuser

Jetzt muss ich wirklich nochmal blöd :( fragen: Der "Frontassistent" (mit allen Helferlein) funktioniert doch auch OHNE ACC ?
 

T-Rex

Forenlegende
Jetzt muss ich wirklich nochmal blöd :( fragen:
Blöde Fragen gibt es nicht :cool:

Der "Frontassistent" (mit allen Helferlein) funktioniert doch auch OHNE ACC?

Ja. Auch wenn du ohne ACC unterwegs bist, warnt der Frontassist vor einer drohenden Kollision, und leitet in letzter Konsequenz sogar eine Vollbremsung ein.
Diese wird dich (bei höheren Geschwindigkeiten) zwar nicht vor einem Blechschaden retten, mildert aber merklich den Aufprall.

Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht, da hat der Frontassist hervorragend reagiert, das Tempo waren etwa 55 km/h.
Der T-Roc* stand wie ne Eins
 

Klammi

Stammuser
Ist zwar nicht der Frontassi, aber beim Rückwärtsfahren hat mich der Assi schon 2 mal vor einem größeren Schaden bewahrt, trotz RFK .

Stimmt, mich auch bei der Ausfahrt aus Garage rückwärts den Hang hinauf auf die Strasse versperren mir einige Sträucher die Sicht. Beim erten Mal hab ich mir beinahe in die Hose Gesch...., so ruckarti und knallhart stand der Bock :)
 

Klammi

Stammuser
Blöde Fragen gibt es nicht :cool:



Ja. Auch wenn du ohne ACC unterwegs bist, warnt der Frontassist vor einer drohenden Kollision, und leitet in letzter Konsequenz sogar eine Vollbremsung ein.
Diese wird dich (bei höheren Geschwindigkeiten) zwar nicht vor einem Blechschaden retten, mildert aber merklich den Aufprall.

Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht, da hat der Frontassist hervorragend reagiert, das Tempo waren etwa 55 km/h.
Der T-Roc* stand wie ne Eins

So ähnlich hat man mir das auch beim :) erklärt, dieser war aber nicht mit einer "Probe" einverstanden :(, "das funktioniert schon". Leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht: musste schon zweimal selbst voll in die "Eisen", bei ca. 35 - 40 kmh habe ich gewartet und gewartet bis ca 2 m hinter dem Vorderman, dann aber voll drauf auf Bremspedal. Hat jemand eine Idee wie ich das den :) erklären soll, vor allem wegen Garantie ??? In dem o.a. Fall müsste doch 1. der "Abstandswarner" , 2.die "Warnung vor einer Kollision" und last but not least 3. eine "Vollbremsung" funktioniern - jedenfalls habe ich das so aus der Betriebsbeschreibung herausgelesen.
Ansonsten bin ich bis jetzt (3.900 km) sehr zufrieden mit meinem Roci :)
 

bastian

Lebt hier

@ Klammi Dein Freundlicher wird sich deine Erklärung vielleicht anhören. Das nützt dir für die "Garantie" aber gar nichts.
Am Ende bist du verantwortlich für das, was mit dem Auto geschieht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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