• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Assistenzsysteme : Einstellungen/Umgang /Nutzung

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Stimmt, glaube ich so nicht, ist doch separat nutzbar, siehe meinen Beitrag hier vom 0.8.08. :)

Aus meiner Sicht ist "mein Problem" damit nicht gelöst!
Ich rede von einem Tempomat, wo die Geschwindigkeit regelt und, nach meinen Verständnis, redest du von einem Limiter...

Der Unterschied zwischen den Funktionen liegt aus meiner Sicht darin, dass der Tempomat die Geschwindigkeit hält und "regelt". Der Limiter aber nur nicht zulässt, dass man über eine gewisse Geschwindigkeit raus kommt.

Kann das jemand bestätigen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Der Unterschied zwischen den Funktionen liegt aus meiner Sicht darin, dass der Tempomat die Geschwindigkeit hält und "regelt". Der Limiter aber nur nicht zulässt, dass man über eine gewisse Geschwindigkeit raus kommt.

So ist es. Aber wie schon von jemand anderem hier geschrieben: Der Tempomat lässt sich (scheinbar) nicht unabhängig von der Abstandsregelung verwenden. Ist auch glaube ich besser so :)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Fahr einfach mal aus einer Parklücke,wenn der Wagen im rechten Winkel zur Fahrbahn steht,spätestens dann merkst du,wie toll eine Rückfahrkamera ist!
Dafür sind aber Seitenradare deutlich besser geignet. Die können bis zu 30m links/rechts Feld abscannen. Und was kann RFK?

Ab hier hab ich mich geärgert, dass ich keine Kamera habe:
https://www.t-rocforum.de/threads/ich-depp-ich-dämlicher.1209/
Einen Vorteil hat das Ganze aber. Seitdem bin ich dermaßen vorsichtig beim Rückwartsfahren wie bei keinem der Vorgängerautos.
Ich kann die Rückfahrkamera nur jedem empfehlen.
Was ich hier nicht verstehe, und warum haben die Parksensoren versagt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast

Dafür sind aber Seitenradare deutlich besser geignet. Die können bis zu 30m links/rechts Feld abscannen. Und was kann RFK?

RFK ist für mich schlicht ein besserer Rückspiegel. Macht Sinn, wenn jemandem die Heckscheibe zu klein ist (wie beim T-Roc* ja durchaus genügend Menschen anmerken) oder um einfach einen zusätzlichen Blick zu bekommen. Sicher nicht zwingend nötig und jeder, der bisher darauf verzichten konnte / musste wird auch weiter ohne RFK überleben (wobei man so grundsätzlich bei JEDEM Feature argumentieren kann), aber in meinen Augen durchaus eine sinnvolle Ergänzung. Vor allem im aktuellen Preisbereich, bei dem sich eine RFK werksseitig befindet.

Kann aber auch jeden verstehen, der darauf verzichtet.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe sonst alles, außer RFK:) und keiner kann mich überzeugen dass es für irgenwas gut ist und selbst für 100Euro hätte ich die nicht genommen.
Ich kann mir vortsllen dass in sehr spezifischen Fällen, komplizierte/spezifische Garageneinfahrt z.B. es gebraucht wird, sonst nie...
 

Utarp

Forenmaskottchen
Dafür sind aber Seitenradare deutlich besser geignet. Die können bis zu 30m links/rechts Feld abscannen. Und was kann RFK?

Sie läßt einen Weitwinkelblick,der mir sehr viel mehr Informationen gibt als nur die Seitenradare.
Ich weiß es ja natürlich nicht,aber mich beschleicht der Verdacht,dass du noch nie einen T-Roc* real mit RFK genutzt hast
 

vroc

Gehört zum Inventar
Weitwinkelblick bis 30m seitlich? Echt?
ich habe einen neuen Polo mit RFK gehabt, kein Unterschied zum T-Roc*.
Im Gegensatz zu RFK ist ja Seitenradarsystem ein echtes Assistent und heißt auch so

So funktioniert der Ausparkassistent:
Der Ausparkassistent unterstützt im Rahmen der Systemgrenzen beim rückwärtigen Ausparken. Durch die optimale Sensorpositionierung hinter dem Heckstoßfänger kann das System sehr viel früher als der Fahrer den seitlichen Bereich hinter dem Fahrzeug überwachen. Bei einer kritischen Annäherung eines anderen Fahrzeuges wird der Fahrer über eine Tonausgabe informiert. Sollte der Fahrer nicht reagieren, kann das System bei einer bevorstehenden Kollision durch einen Bremseingriff mögliche Unfallfolgen mindern oder im optimalen Fall verhindern.

Der Ausparkassistent wird in Kombination mit „Blind Spot“-Sensor oder Spurwechselassistent „Side Assist“ angeboten.
Kann RFK was erkennen? Kann sie warnen, bremsen?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Anzeige

Nein,da hast du Recht,zum voll autonomen Fahren ist die RFK nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Da vertraue ich gerne meinen Augen und reagiere auf das,was ich in dem tollen Foto-/Videodisplay sehe.

Übrigens,spätestens wenn man trotz der Sensoren mal einen Kontakt z.B. mit einem sehr schmalen und stabilen Poller erlebt hat,denkt man ganz anders über eine RFK
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nein,da hast du Recht,zum voll autonomen Fahren ist die RFK nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Da vertraue ich gerne meinen Augen und reagiere auf das,was ich in dem tollen Foto-/Videodisplay sehe.
Augen können manchnal auch täuschen;)
Übrigens,spätestens wenn man trotz der Sensoren mal einen Kontakt z.B. mit einem sehr schmalen und stabilen Poller erlebt hat,denkt man ganz anders über eine RFK
Na wenn man Mindestausstattung hat, PDC, passiert sowas nicht. Habe schon immer PDC gehabt und würde kein Auto ohne kaufen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann hilft auch keine RFK:) PDC ist ein muss, RFK dagegen eher Spielzeug.
Das mag deine Meinung sein. Am Astra hatte ich das Gepiepse, aber es half auch nicht, als eine Mauer seitlich gegen die hintere Stoßstange sprang. Waren zwar "nur" leichte Kratzer, aber geholfen hat das Gepiepse nicht.
Ich hab die Rückfahrkamera im T-Roc bei der Reparatur meines T-Roc im Verkaufsraum an einem Vorführer ausprobiert. Damit wäre das nicht passiert. Deshalb mein nachträglicher Ärger.
 

majubaro

Dauergast

Ich habe sonst alles, außer RFK:) und keiner kann mich überzeugen dass es für irgenwas gut ist und selbst für 100Euro hätte ich die nicht genommen.
Ich kann mir vortsllen dass in sehr spezifischen Fällen, komplizierte/spezifische Garageneinfahrt z.B. es gebraucht wird, sonst nie...
Du findest rfk nicht notwendig ich finde sie erleichtert einem das einparken....
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das mag deine Meinung sein. Am Astra hatte ich das Gepiepse, aber es half auch nicht, als eine Mauer seitlich gegen die hintere Stoßstange sprang. Waren zwar "nur" leichte Kratzer, aber geholfen hat das Gepiepse nicht.
Ich hab die Rückfahrkamera im T-Roc bei der Reparatur meines T-Roc im Verkaufsraum an einem Vorführer ausprobiert. Damit wäre das nicht passiert. Deshalb mein nachträglicher Ärger.
Bei Astra mag sein das es bloß Gepiepse ist. Mir ist aber > 15 Jahre mit PDC von VAG noch nie was passiert. Mittlerweile vertraue ich dem System blind:)
Ich habe schon öfters von anderen Automarken gehört, dass es nicht zuverlässig ist, aber halt im Audi war es sehr zuverlässig und jetzt, im T-Roc, auch und noch besser, es kann jetzt auch bremsen:D:like: Sorry aber PDC gehört bei mir zur Grundausstattung und RFK ist kein Ersatz dafür.
 

Reinhard

Stammuser
... und beide zusammen sind optimal.
Ich glaube, dass die diesbezüglichen Meinungen ausreichend erläutert wurden. Überreden wollen wir hier ja wohl niemand.
 

cohabit

Forenmaskottchen
keiner kann mich überzeugen dass es für irgenwas gut ist
...wenn Du das erste mal einen Anhänger oder Wohnwagen auf einer schiefen Ebene ankuppeln musst, spätestens dann bist Du froh darüber. Du kannst damit die Kugel sehr präzise under dem Maul platzieren!

Jeder wie er mag, man muss sie ja nicht kaufen, aber warum sollte manN darauf verzichten wenn einen der Preis nicht stört.
 

Klammi

Stammuser
Hallo, brauche mal eure Hilfe. Hier meine Frage: "Was muss ich wo einstellen, Haken setzen, damit Frontassistent, Fußgängererkennung, Umfeldbeobachtung, Notbremsassistent und Abstandwarner funktioniert, bzw. an ist???"
Habe in der Einstellung "Frontassistent" Haken gesetzt, aber es funktioniert nichts ??
 
R

Roco57

Gast

Warum nimmst du an, dass es nicht funktioniert? Das wirst du erst in einer Gefahrensituation merken.
Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Radarsensors kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.
 

Klammi

Stammuser
Eben nicht. Hätte ich heute nicht eine Vollbremsung gemacht, wäre ich einem Auto hinten daufgeknallt. Weder "Abstandswarner" noch "Notfallassistent" haben reagiert, geschweige denn es hat einen Hinweis jeglicher Art gegeben. ??? Werde morgen mal meinen :) aufsuchen und die Sache abklären!
 

Allradfan

Stammuser
Klingt nach einem komplizierten und täglich nervenaufreibenden Manöver :D
Nein, ist es nicht. 3 Meter rückwärts fahren, 3 nach vorn und dann rückwärts 10 Meter bis auf die Straße. Sind wohl weniger als 30 Sekunden.

PS: Vermutlich weiß kaum jemand außer TRoc_Standheizer, worum es ging. Wie kann ich MEINEN Beitrag zugleich mit seiner Antwort zitieren?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert