Assistenzsysteme : Einstellungen/Umgang /Nutzung

Ich habe meine Bestellung nur 1 Mal verändert: AID dazu genommen. Sonst habe ich alle Assistenten und sogar Fahrprofilauswahl und proaktives Insassenschutzsystem, nur RFK nicht und würde/werde die auch nie bestellen.:eyes:

Ich meine, vermissen kann man nur was man nicht hat.

Um das aber festzustellen,sollte man wissen,dass es überhaupt existiert :)
Ich möchte aber hier keinen weiteren.in meinen Augen unsinnigen,Glaubenskrieg über die RFK führen.
Die Argumente sind gesagt und keiner wird ja gezwungen eine RFK zu bestellen oder eben nicht!

Hallo,

was ist eigentlich Fahrassistenz Paket Plus.?
Bei mir fehlt die Einparkhilfe.
kann man die Nachrüsten.?
Ich habe einen Auspark Assist.
Gruß Menni

Auspark Assist ist nicht PDC und die hast du wohl leider nicht bestellt... Ich denke kann man nachrüsten aber es wird teuer.

Das Plus-Paket ist doch ausführlich im Konfigurator beschrieben???
Auch was-wo in welcher Konstellation enthalten ist.
Ebenso der Parklenkassistent etc.. pp.

Am Wochenende gab es wieder 3 Fälle - ich würde sogar sagen das 3 von 5 Assistentenevents an eine Tag waren. Teufel.

Autobahn von 3 auf 2 Spuren, hab schon gesehen das da welche vollbremsend mit flakernden Bremslicht die Spuren gewechselt haben und war selber noch relativ weit weg mit ACC unterwegs.
Als ich dann gebremst habe ist das dicke Bremssymbol im AID angegangen und Karre hat sofort blockiert, also ABS hat gegriffen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich zuerst gebremst habe oder das Auto. Die Reaktion war aber auf jeden Fall etwas drüber, es war ausreichend Platz. Fahrbahn war trocken.

Was man aber gemerkt hat war, das ich die Hoheit hatte. Als ich das ABS bemerkte, habe ich den Bremsdruck nachgelassen. Hörte dann auch auf.

Zweite Ding, so ähnlich. "Phantomstau". Da ich ausreichend wach war wollte ich mal gucken was ACC macht, wenn er auf zu langsame Hindernisse fährt. Ich also bremsbereit abgewartet was passiert. ACC merkt das er den eingestellten Abstand unterschreitet...mehr als gewöhnlich .... es piept und eine kleines "bitte Übernehmen" erschien.
Ich meine vom Gefühl kam die Warnung ausreichend früh, also auch im Abgelenkten zustand hätte ich noch gut reagieren können. Davon abgesehen, hätte ACC die Bremsung ja auch vollzogen.

Das Dritte an dem Wochenende. Schwer zu beschreiben. Zwei mal rechts-vor links direkt nebeneinander. Aus meiner Kreuzung kommend sehe ich (gelb) die zweite durch abbiegen erst, wenn ich knapp davor stehe. Da der Andere (blau), der Vorfahrt gahabt hat, die seine Kurve linksabbiegend geschnitten hat.
upload_2019-10-15_8-57-57.png

War dann eine Vollbremsung meinerseits, weil er auf meiner Spur war. Das Fahrzeug hat nicht eingegriffen. Und ich habe den wirklich spät gesehen, die Radarsensoren aber eben auch.

Anhänge

• upload_2019-10-15_8-57-38.png
    upload_2019-10-15_8-57-38.png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
@S13gfried was du beschreibst hatte ich auch schon. Ich sage mir aber immer, es sind halt Assistenzsysteme die meine Reaktionen unterstützen sollen und das funktioniert nun mal nicht immer perfekt. Aber damit kann ich leben.

@S13gfried
1. Wenn du vor dem Assistenten gebremst hast würde keine Warnung kommen. Und ja ist richtig, wenn du danach eingreifst dann übernimmst du.
2. Hast Du Handschalter? Wenn ja dann ist klar dass irgendwann Meldung kommt das du übernehmen muss. Selbst bremsen, in diesem Fall, wird ACC nicht.
Eine Ausnahme habe ich durchs Testen festgestellt: wenn du auskuppelst so kommt keine Meldung und dann kann ACC bis zum Stillstand Auto bringen.
Mit DSG ist was anderes, da wird ACC bis Stillstand abbremsen
3. Ich denke du verstehst das Radarsystem falsch;) Es bringt kein Wunder und zaubern kann es leider auch nicht.

Ich habe meinen TROC erst am Freitag bekommen, und bin jetzt dabei, mich mit den Assistenzsystemen vertraut zu machen. Gestern habe ich mal auf der Landstraße Tempomat/ACC ausprobiert, ist schon „geil“, wenn das Auto dann selbstständig, z.B. an der Ampel, hinter dem vorderen Fahrzeug abbremst, und zum stehen kommt. Beim ersten Mal hatte ich zwar ein mulmiges Gefühl, aber es wurde im Laufe der Fahrt immer besser. Klar ist aber, man darf sich nicht darauf verlassen, und muss immer bereit sein, um selbstständig und frühzeitig genug eingreifen zu können.

@TROCMEN
Wenn man mit dem ACC unterwegs ist und das System erkennt, das es brenzlig werden könnte, also der Vordermann wirklich stark verzögert, dann kommt im Display eine visuelle und akustische Warnung, zu Bremsen.
Der Bremsdruck ist dabei schon maximal vorhanden.

Jetzt muss ich wirklich nochmal blöd :( fragen: Der "Frontassistent" (mit allen Helferlein) funktioniert doch auch OHNE ACC ?

Jetzt muss ich wirklich nochmal blöd :( fragen:
Blöde Fragen gibt es nicht :cool:

Der "Frontassistent" (mit allen Helferlein) funktioniert doch auch OHNE ACC?

Ja. Auch wenn du ohne ACC unterwegs bist, warnt der Frontassist vor einer drohenden Kollision, und leitet in letzter Konsequenz sogar eine Vollbremsung ein.
Diese wird dich (bei höheren Geschwindigkeiten) zwar nicht vor einem Blechschaden retten, mildert aber merklich den Aufprall.

Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht, da hat der Frontassist hervorragend reagiert, das Tempo waren etwa 55 km/h.
Der T-Roc* stand wie ne Eins

Ist zwar nicht der Frontassi, aber beim Rückwärtsfahren hat mich der Assi schon 2 mal vor einem größeren Schaden bewahrt, trotz RFK .

Stimmt, mich auch bei der Ausfahrt aus Garage rückwärts den Hang hinauf auf die Strasse versperren mir einige Sträucher die Sicht. Beim erten Mal hab ich mir beinahe in die Hose Gesch...., so ruckarti und knallhart stand der Bock :)

Blöde Fragen gibt es nicht :cool:

Ja. Auch wenn du ohne ACC unterwegs bist, warnt der Frontassist vor einer drohenden Kollision, und leitet in letzter Konsequenz sogar eine Vollbremsung ein.
Diese wird dich (bei höheren Geschwindigkeiten) zwar nicht vor einem Blechschaden retten, mildert aber merklich den Aufprall.

Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht, da hat der Frontassist hervorragend reagiert, das Tempo waren etwa 55 km/h.
Der T-Roc stand wie ne Eins

So ähnlich hat man mir das auch beim :) erklärt, dieser war aber nicht mit einer "Probe" einverstanden :(, "das funktioniert schon". Leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht: musste schon zweimal selbst voll in die "Eisen", bei ca. 35 - 40 kmh habe ich gewartet und gewartet bis ca 2 m hinter dem Vorderman, dann aber voll drauf auf Bremspedal. Hat jemand eine Idee wie ich das den :) erklären soll, vor allem wegen Garantie ??? In dem o.a. Fall müsste doch 1. der "Abstandswarner" , 2.die "Warnung vor einer Kollision" und last but not least 3. eine "Vollbremsung" funktioniern - jedenfalls habe ich das so aus der Betriebsbeschreibung herausgelesen.
Ansonsten bin ich bis jetzt (3.900 km) sehr zufrieden mit meinem Roci :)

@ Klammi Dein Freundlicher wird sich deine Erklärung vielleicht anhören. Das nützt dir für die "Garantie" aber gar nichts.
Am Ende bist du verantwortlich für das, was mit dem Auto geschieht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben