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Ausfall der elektr. Helferlein

bikerfan

Premium-Mitglied
Heute Mittag wollte ich mit dem Auto zum Baumarkt fahren. Schlüssel rum und dann ging es mit den Warnungen sofort los. Ausfall Start/Stop, Ausfall Lane Assist, Ausfall Autohold, Ausfall ESP, etc., etc..
Nur die Motorwarnleuchte blieb aus. Also Motor aus, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und das Auto verschlossen. Dann wieder rein ins Auto und Zündung an. Sofort ging es wieder los. Also nichts mit Reset des Autos.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto die letzten 14 Tage stand und letzten Samstag nur im Dorf für 1 Stunde zum Wocheneinkauf benutzt wurde.
Ich vermute daher, dass die Batterie sehr schwach war, aber noch nicht so schwach, das eine Warnung erfolgte. Die letzten Nächte waren dazu noch im unteren Bereich einstellig.

Bin dann einige km gefahren und nach und nach gingen sämtliche Warnungen aus, bzw. die Funktionen kamen wieder wie gewohnt. Ich hab nochmal gestoppt und beim erneuten Start des Motors waren alle Helferlein wieder ok.

Kennt das auch jemand, bzw. liege ich mit meiner Batterievermutung richtig?
 
Ich habe auch die letzte Zeit das Auto nur sehr wenig (fast nur für größere Einkäufe, z.B. :beer::beer::beer:) benutzt, da ich wegen des seit langer Zeit überwiegend guten Wetters fast alles mit dem eBike mache, habe solche Probleme aber noch nicht gehabt.
War heute Morgen gerade mal wieder kurz (ganze 3,4 km) mit dem Auto unterwegs. Hab grad mal in We Connect Go reingeschaut, dort wird mir aktuell 14,7V Batteriespannung angezeigt. Das wird ja der Wert von heute Morgen sein, für die o.g. Nutzung ziemlich gut.
 
14,7 Volt ist eher die Ladespannung, oder? Das wäre für eine nominell 12V Batterie schon etwas hoch.
@bikerfan Falls das Problem noch einmal auftritt und es gerade passt, mal die Batteriespannung bei Motor aus messen.
 

Naja, wird als Batteriespannung angezeigt. Wie und wo das gemessen wird, weiß ich nicht.
we.jpg
 
@T-Roc-FL und @Bus-Froind Die Connect go zeigt jetzt nach der letzten Fahrt (30 km Baumarkt und retour) 13,4 V an.
Morgen schaue ich nach dem dann aktuellen Wert in der Connect go und wenn ich Zeit habe, messe ich nochmal die Spannung manuell (führen grad Balkonsanierungsmaßnahmen durch).
 
Heute morgen zeigt es in der Connect Go App 12,2 V an. Keine Fehlermeldungen bei eingeschalteter Zündung. Ich beobachte weiter.
 
So, genug beobachtet. Es war wohl ein einmaliger Vorfall, ist nicht mehr aufgetreten. Laut der Connect Go App pendelt die Batteriespannung wieder zwischen 12,x bis 14,3 V, genau wie vor dem berichteten Vorfall.
 
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dann ist ja gut. Wie hier irgendwo gelesen, zieht das Start/Stopp (natürlich) Strom. Um Deine Frage zu beantworten, nein, das kenne ich gottlob nicht. Deine Batterievermutung scheint m.M. nicht ganz falsch zu sein, denn mein 1.5 TSI spart auch Sprit (Start/Stopp) und der :) hat bei Reparatur des Wediri (siehe Motorölverlust 1.5 TSI) die Batterie geladen, was ja nicht unbedingt mit der Gewährleistungsreparatur zu tun hat aber womöglich prophylaktisch war. Nicht, dass dies ein neues Fass in Bezug auf den 1.5 TSI ist ... Werde diesen Thread also weiter beobachten. Was macht Deine Balkonsanierung ?
 
@bauigel seit ich im Ruhestand bin, fahre ich ja fast nur noch Kurzstrecken mit aktiviertem Start/Stopp und im Sommer habe ich noch das Motorrad. Deshalb denke ich auch, dass es die Batterie war.

Die Balkonsanierung ist auch erfolgreich abgeschlossen :like: .
 

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