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Ausfall der elektr. Helferlein

bikerfan

Premium-Mitglied
Heute Mittag wollte ich mit dem Auto zum Baumarkt fahren. Schlüssel rum und dann ging es mit den Warnungen sofort los. Ausfall Start/Stop, Ausfall Lane Assist, Ausfall Autohold, Ausfall ESP, etc., etc..
Nur die Motorwarnleuchte blieb aus. Also Motor aus, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und das Auto verschlossen. Dann wieder rein ins Auto und Zündung an. Sofort ging es wieder los. Also nichts mit Reset des Autos.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto die letzten 14 Tage stand und letzten Samstag nur im Dorf für 1 Stunde zum Wocheneinkauf benutzt wurde.
Ich vermute daher, dass die Batterie sehr schwach war, aber noch nicht so schwach, das eine Warnung erfolgte. Die letzten Nächte waren dazu noch im unteren Bereich einstellig.

Bin dann einige km gefahren und nach und nach gingen sämtliche Warnungen aus, bzw. die Funktionen kamen wieder wie gewohnt. Ich hab nochmal gestoppt und beim erneuten Start des Motors waren alle Helferlein wieder ok.

Kennt das auch jemand, bzw. liege ich mit meiner Batterievermutung richtig?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe auch die letzte Zeit das Auto nur sehr wenig (fast nur für größere Einkäufe, z.B. :beer::beer::beer:) benutzt, da ich wegen des seit langer Zeit überwiegend guten Wetters fast alles mit dem eBike mache, habe solche Probleme aber noch nicht gehabt.
War heute Morgen gerade mal wieder kurz (ganze 3,4 km) mit dem Auto unterwegs. Hab grad mal in We Connect Go reingeschaut, dort wird mir aktuell 14,7V Batteriespannung angezeigt. Das wird ja der Wert von heute Morgen sein, für die o.g. Nutzung ziemlich gut.
 

Bus-Froind

Lebt hier
14,7 Volt ist eher die Ladespannung, oder? Das wäre für eine nominell 12V Batterie schon etwas hoch.
@bikerfan Falls das Problem noch einmal auftritt und es gerade passt, mal die Batteriespannung bei Motor aus messen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Naja, wird als Batteriespannung angezeigt. Wie und wo das gemessen wird, weiß ich nicht.
we.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Roc-FL und @Bus-Froind Die Connect go zeigt jetzt nach der letzten Fahrt (30 km Baumarkt und retour) 13,4 V an.
Morgen schaue ich nach dem dann aktuellen Wert in der Connect go und wenn ich Zeit habe, messe ich nochmal die Spannung manuell (führen grad Balkonsanierungsmaßnahmen durch).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Heute morgen zeigt es in der Connect Go App 12,2 V an. Keine Fehlermeldungen bei eingeschalteter Zündung. Ich beobachte weiter.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, genug beobachtet. Es war wohl ein einmaliger Vorfall, ist nicht mehr aufgetreten. Laut der Connect Go App pendelt die Batteriespannung wieder zwischen 12,x bis 14,3 V, genau wie vor dem berichteten Vorfall.
 

bauigel

Dauergast
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dann ist ja gut. Wie hier irgendwo gelesen, zieht das Start/Stopp (natürlich) Strom. Um Deine Frage zu beantworten, nein, das kenne ich gottlob nicht. Deine Batterievermutung scheint m.M. nicht ganz falsch zu sein, denn mein 1.5 TSI spart auch Sprit (Start/Stopp) und der :) hat bei Reparatur des Wediri (siehe Motorölverlust 1.5 TSI) die Batterie geladen, was ja nicht unbedingt mit der Gewährleistungsreparatur zu tun hat aber womöglich prophylaktisch war. Nicht, dass dies ein neues Fass in Bezug auf den 1.5 TSI ist ... Werde diesen Thread also weiter beobachten. Was macht Deine Balkonsanierung ?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@bauigel seit ich im Ruhestand bin, fahre ich ja fast nur noch Kurzstrecken mit aktiviertem Start/Stopp und im Sommer habe ich noch das Motorrad. Deshalb denke ich auch, dass es die Batterie war.

Die Balkonsanierung ist auch erfolgreich abgeschlossen :like: .
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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