Automatischer Zoom beim OnBoard-Navi?

Nur das es von Vorteil ist, wenn ich auch Staus und Co. gesagt bekomme, wenn ich von A nach B fahre. Hat mir schon oft einen Stau in der Stadt erspart.
Dafür verlangt VW ja 175€ im Jahr.

Morgen, oder, das Navi* zeigt eine Baustellen-Sperre an und schickt einen dann genau auf eben jene Straße /Strecke. Idiotisch.

Kurz nach Neuerwerb des Fahrzeugs sollte eine Fahrt zur Postalm in A gemacht werden. Sind von Salzburg ca. 70 km. Das Navi wollte mich aber einmal komplett um den Wolfgangsee zum Ziel leiten, ca. 140 km, das doppelte. Das Gerät war auch nicht zu bewegen die kürzere Strecke zu berechnen. Was soll das? hätte der Grönemeyer gesungen :grinning:

Also musste letztendlich Google den Weg berechnen und die Navigation übernehmen.

Sorry, aber das ist absolut grottig und kann sogar das Navi von meinem "Dienst Dacia" besser.

Navi an - mit dem Finger langsam Richtung Fusszeile (Bildschirm nicht berühren) - Fusszeile geht auf - Auswahltaste: "Ansicht" - Schaltfläche "Zusatzfenster" ... MIB2
Danke! Das Fenster kannte ich schon, aber bei mir war bisher als Inhalt immer "Medien" ausgewählt, Ja, man kann sich in dieses Fenster auch die Navigationsanweisungen bzw. die nächsten "Aktionen" der laufenden Route einblenden, aber das ist nicht das was ich gemeint habe. Ich meinte die "Seitenleisten". In diesem Video (bei 01:18) ist das sehr schön zu sehen, aber anscheinend hat das nur das Discover Pro.

Bezüglich der Stauinformationen kann ich nicht meckern. Habe das mal eins zu eins mit meinem TomTom verglichen. Beide zeigen Staus mehr oder weniger auf den Meter genau gleich an. Was natürlich dann die Software vom VW-Navi* mit den Stauinformationen macht bzw. wie intelligent diese ausgewertet und in die Routeführung mit einbezogen werden, kann ich nach nur einem Monat mit dem T-Roc* noch nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach Neuerwerb des Fahrzeugs sollte eine Fahrt zur Postalm in A gemacht werden. Sind von Salzburg ca. 70 km. Das Navi wollte mich aber einmal komplett um den Wolfgangsee zum Ziel leiten, ca. 140 km, das doppelte.

Also musste letztendlich Google den Weg berechnen und die Navigation übernehmen.
Lässt Du Dir von Deinem Navi alle 3 Routen berechnen, oder hast Du umgestellt auf nur eine Route...vielleicht hast Du ja die falsche längere Route gewählt :rolleyes:

und schickt einen dann genau auf eben jene Straße /Strecke
Beispiel: Stau auf der A2. Entfernung von hier rd. 40 km.
Nach Auswahl der Route bei Fahrtbeginn sagt das MIB2 sinngem.: "Achtung die ausgewählte Route enthält Störungen." und navigiert dorthin, ja.
Aber dann kann man ja so autonom sein, eine andere Route zu fahren.

Da werden auch 3 Routen vorgeschlagen, müssen aber direkt in der Kartenansicht angeklickt werden. Und das zu treffen geht mit Bockwurstfingern nicht so einfach...

Ja Soli, das nervt mich auch ein wenig.

Kleines Update von mir: nachdem ich nun dank Eurer Tipps hier im Forum nun weiß, wie man die Karte auf "Autozoom" stellt, habe ich das heute gleich mal ausprobiert. Der automatische Zoom ist für mich so wie er ist absolut in Ordnung und damit ist das OnBoard-Navi für mich ein ganzes Stück brauchbarer geworden. Nun bin ich schon deutlich zufriedener :) :like:

Glaube die Recheneinheit ist damit gemeint. MIB3 sollte ab BJ20 um den Dreh eingebaut sein, wenn mich nicht alles täuscht, andere Nutzer könnten das bestimmt besser erläutern.

Beispiel: Stau auf der A2. Entfernung von hier rd. 40 km.
Nach Auswahl der Route bei Fahrtbeginn sagt das MIB2 sinngem.: "Achtung die ausgewählte Route enthält Störungen." und navigiert dorthin, ja.
Aber dann kann man ja so autonom sein, eine andere Route zu fahren.
Man kann einen Haken bei "Dynamische Routenführung" (oder so ähnlich) machen (MIB2). Hat man das nicht angewählt, wird man die einmal gewählte Strecke geführt, egal ob da jetzt eine Vollsperrung ist, oder nicht. Bei "Dynamische Routenführung" ist es noch schlimmer: Die kleinste Stockung auf der Autobahn wird zum Anlass genommen, einen ungefragt von der Autobahn zu schicken, egal wie groß der Umweg oder der Zeitverlust ist. Erwarten würde ich es so, wie ich es seit vielen Jahren von Navigon, Garmin und Co. kenne: Ein Stau voraus, mir wird die wahrscheinliche Zeitdauer angesagt bzw. angezeigt und gleichzeitig eine mögliche Umfahrung vorgeschlagen und ich kann dann entscheiden, ob ich auf der Originalstrcke bleibe oder nicht.
Fazit für mich: auf kurzen Touren ok. Wenn es länger oder komplexer wird, ist die Navigation aufgrund der ungefragte Routenänderung für mich unbrauchbar.

Guten Abend zusammen,

hab schon einige Seiten durchsucht aber nix gefunden. Waren heut in Salzburg unterwegs und mir ist aufgefallen das z. B. an Kreuzungen nicht reingezoomt wird. Anzeige bleibt einfach, an Kreuzungen/unbekannten Straßen irgendwie doof. Hab dann selbst reingezoomt um mehr Details zu sehen.

Ist das jetzt ein Bedienfehler meinerseits oder ein Feature von VW.

Müsste MIB3.1 sein? , T-Roc* EZ 10/21,Mj.22.

Danke falls jemand helfen kann.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben