• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatischer Zoom beim OnBoard-Navi?

Spock

Gehört zum Inventar
Nur das es von Vorteil ist, wenn ich auch Staus und Co. gesagt bekomme, wenn ich von A nach B fahre. Hat mir schon oft einen Stau in der Stadt erspart.
Dafür verlangt VW ja 175€ im Jahr.
 
S

Soli

Gast

Morgen, oder, das Navi* zeigt eine Baustellen-Sperre an und schickt einen dann genau auf eben jene Straße /Strecke. Idiotisch.

Kurz nach Neuerwerb des Fahrzeugs sollte eine Fahrt zur Postalm in A gemacht werden. Sind von Salzburg ca. 70 km. Das Navi wollte mich aber einmal komplett um den Wolfgangsee zum Ziel leiten, ca. 140 km, das doppelte. Das Gerät war auch nicht zu bewegen die kürzere Strecke zu berechnen. Was soll das? hätte der Grönemeyer gesungen :grinning:

Also musste letztendlich Google den Weg berechnen und die Navigation übernehmen.

Sorry, aber das ist absolut grottig und kann sogar das Navi von meinem "Dienst Dacia" besser.
 

Rainman67

Stammuser
Navi* an - mit dem Finger langsam Richtung Fusszeile (Bildschirm nicht berühren) - Fusszeile geht auf - Auswahltaste: "Ansicht" - Schaltfläche "Zusatzfenster" ... MIB2
Danke! Das Fenster kannte ich schon, aber bei mir war bisher als Inhalt immer "Medien" ausgewählt, Ja, man kann sich in dieses Fenster auch die Navigationsanweisungen bzw. die nächsten "Aktionen" der laufenden Route einblenden, aber das ist nicht das was ich gemeint habe. Ich meinte die "Seitenleisten". In diesem Video (bei 01:18) ist das sehr schön zu sehen, aber anscheinend hat das nur das Discover Pro.

Bezüglich der Stauinformationen kann ich nicht meckern. Habe das mal eins zu eins mit meinem TomTom verglichen. Beide zeigen Staus mehr oder weniger auf den Meter genau gleich an. Was natürlich dann die Software vom VW-Navi mit den Stauinformationen macht bzw. wie intelligent diese ausgewertet und in die Routeführung mit einbezogen werden, kann ich nach nur einem Monat mit dem T-Roc* noch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eluisepellmoe

Stammuser
Kurz nach Neuerwerb des Fahrzeugs sollte eine Fahrt zur Postalm in A gemacht werden. Sind von Salzburg ca. 70 km. Das Navi wollte mich aber einmal komplett um den Wolfgangsee zum Ziel leiten, ca. 140 km, das doppelte.

Also musste letztendlich Google den Weg berechnen und die Navigation übernehmen.
Lässt Du Dir von Deinem Navi alle 3 Routen berechnen, oder hast Du umgestellt auf nur eine Route...vielleicht hast Du ja die falsche längere Route gewählt :rolleyes:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

Aber dann die richtige anzuklicken ist auch verwirrend.
Ziel eingeben - bestätigen - drei Routen werden berechnet und angezeicht - eine Route auswählen - während der Navigation auf setup klicken - Menue "Routenoptionen" - Auswahl: "schnellste, ökonomische, kürzeste" ... MIB2
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
und schickt einen dann genau auf eben jene Straße /Strecke
Beispiel: Stau auf der A2. Entfernung von hier rd. 40 km.
Nach Auswahl der Route bei Fahrtbeginn sagt das MIB2 sinngem.: "Achtung die ausgewählte Route enthält Störungen." und navigiert dorthin, ja.
Aber dann kann man ja so autonom sein, eine andere Route zu fahren.
 
S

Soli

Gast
Da werden auch 3 Routen vorgeschlagen, müssen aber direkt in der Kartenansicht angeklickt werden. Und das zu treffen geht mit Bockwurstfingern nicht so einfach...
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja Soli, das nervt mich auch ein wenig.
 

Rainman67

Stammuser

Kleines Update von mir: nachdem ich nun dank Eurer Tipps hier im Forum nun weiß, wie man die Karte auf "Autozoom" stellt, habe ich das heute gleich mal ausprobiert. Der automatische Zoom ist für mich so wie er ist absolut in Ordnung und damit ist das OnBoard-Navi für mich ein ganzes Stück brauchbarer geworden. Nun bin ich schon deutlich zufriedener :) :like:
 

DamirRoc

Dauergast
Glaube die Recheneinheit ist damit gemeint. MIB3 sollte ab BJ20 um den Dreh eingebaut sein, wenn mich nicht alles täuscht, andere Nutzer könnten das bestimmt besser erläutern.
 

Roc-Willi

Stammuser
Beispiel: Stau auf der A2. Entfernung von hier rd. 40 km.
Nach Auswahl der Route bei Fahrtbeginn sagt das MIB2 sinngem.: "Achtung die ausgewählte Route enthält Störungen." und navigiert dorthin, ja.
Aber dann kann man ja so autonom sein, eine andere Route zu fahren.
Man kann einen Haken bei "Dynamische Routenführung" (oder so ähnlich) machen (MIB2). Hat man das nicht angewählt, wird man die einmal gewählte Strecke geführt, egal ob da jetzt eine Vollsperrung ist, oder nicht. Bei "Dynamische Routenführung" ist es noch schlimmer: Die kleinste Stockung auf der Autobahn wird zum Anlass genommen, einen ungefragt von der Autobahn zu schicken, egal wie groß der Umweg oder der Zeitverlust ist. Erwarten würde ich es so, wie ich es seit vielen Jahren von Navigon, Garmin und Co. kenne: Ein Stau voraus, mir wird die wahrscheinliche Zeitdauer angesagt bzw. angezeigt und gleichzeitig eine mögliche Umfahrung vorgeschlagen und ich kann dann entscheiden, ob ich auf der Originalstrcke bleibe oder nicht.
Fazit für mich: auf kurzen Touren ok. Wenn es länger oder komplexer wird, ist die Navigation aufgrund der ungefragte Routenänderung für mich unbrauchbar.
 
N

New_Roc

Gast
Guten Abend zusammen,

hab schon einige Seiten durchsucht aber nix gefunden. Waren heut in Salzburg unterwegs und mir ist aufgefallen das z. B. an Kreuzungen nicht reingezoomt wird. Anzeige bleibt einfach, an Kreuzungen/unbekannten Straßen irgendwie doof. Hab dann selbst reingezoomt um mehr Details zu sehen.

Ist das jetzt ein Bedienfehler meinerseits oder ein Feature von VW.

Müsste MIB3.1 sein? , T-Roc* EZ 10/21,Mj.22.

Danke falls jemand helfen kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert