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Autoscheiben enteisen - aber wie?

vroc

Gehört zum Inventar
Naja, Glück hat man wenn man im Lotto gewinnt:) Hier ist einfach Erfahrung und die war nie negativ. Wobei, wenn ich hier jetzt so lese, dass alle nichts dagegen haben, dann lassen wir unsere Autos ab nun an auch warmlaufen;) Wenns denn nötig ist und die Scheibenabdeckung nicht hilft bzw. "unerwarteter Wintereinbruch"(c):D
Ach ja, ist übrigens nicht nur meine Erfahrung, die Nachbarn kratzen auch;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ach ja, ist übrigens nicht nur meine Erfahrung, die Nachbarn kratzen auch;)
Dem stelle ich einige Beiträge hier im Thema gegenüber :rolleyes:. Letztendlich soll jeder seine Scheiben so freimachen, wie er/sie es für richtig hält :).
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hatte einen Arbeitskollegen, der schüttete einen Eimer heißes Wasser über die Scheibe.
Das ist kein Scherz.
Kurioserweise ist im aber nie eine Scheibe geplatzt oder gerissen.
 

the68comeback

Stammuser

lauwarmes wasser wird auch oft genannt!
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Ich nehme bis ca. -5°C kaltes Wasser, Scheibe sofort mit der Gummilippe abziehen, nächste Scheibe, usw. Dann losfahren mit Hzg. auf höchster Stufe.
Warmes Wasser nie, denn falls irgendwo bereits ein Riss ist, wird der garantiert länger...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Meine Reihenfolge:
Auto an
Defrost/Lüftung auf Frontscheibe
Heckscheibenheizung an
Sitzheizung an
Kofferraum
Enteiser draufsprühen
Mit Kratzer ums Auto, beginnend Seitenscheibe und Heckscheibe
Frontscheibe als letztes, ist dann meistens schon angetaut und muss nicht wirklich gekratzt werden, da reicht fast die Besenseite...

Halber-Tipp: Mit versiegelter Frontscheibe geht auch EIS viel viel leichter ab. Leider hält das Zeug im Winter nicht lange, gerade wenn man Enteiser/Chemikalien drauf macht.
Warum "Halber-Tipp"?: Mit versiegelten Scheiben soll man keine Reinigungsmittel mit Tensiden nehmen,das neigt dann zu Schlierenbildung.



Bei Schnee ähnlich. Bis ich da mit Fegen fertig bin, auch das Dach und Motorhaube, ist nichts mehr zu kratzen.

Beim BMW originale Frontscheibe sah ok aus nach 10 Jahren kratzen. Die neue sah nach einmal Kratzen bescheiden aus, nach dem 10mal hab ich mir meine "alte" gewünscht. Also da gibt es auch krasse Unterschiede.

Am schönsten wäre Frontscheibenheizung. Unsere T6 auf Arbeit haben das. Super Sache.


Stichwort "Warmlaufen"
ADAC: "Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das Motoröl* erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt."

ok, Motor warm juckt mich da nicht wirklich. Ist klar, dass hier nichts richtig warm wird. Aber lieber 13° "Lüftchen" beim Einsteigen als -10°C. Dann hat sich eventueller Beschlag von innen auch schnell erledigt. 0,15l Sprit sind mir gerade egal. Da war die Sitzheizung teurer.
Umwelt. Naja gut, finde ich auch nicht so prall, aber dann brauch ich auch nicht in das Auto steigen und nehme die Öffis.



Was ich nicht wusste und nicht bewerten kann:
ADAC: "Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 Du hast es gut. Wir haben nur 1 Garage und da steht der UP drin, weil sie damals für VW Käfer Größe gebaut wurde :worried:. Da geht kein T-Roc* rein. Für Motorrad und Anhänger hab ich im Nachbarort ne Garage von einem Kumpel. Deshalb steht der T-Roc ganzjährig im Freien auf dem Hof:confused:.
 

Balko

Stammuser
Warmlaufen lassen ist leider häufig unumgänglich.Eine Isofolie verkürzt den Prozess aber deutlich. Ein guter Eiskratzer ist auch wichtig. Die meisten taugen nicht viel und zu harte Kratzer können in der Tat die Scheiben schädigen. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kratzer aus flexiblen Scheckartenartigen Material gemacht. Den habe ich mal von einem Logistiker geschenkt bekommen. Geht schnell und ohne großen Kraftaufwand. ;)
 

Utarp

Forenmaskottchen
Was ich nicht wusste und nicht bewerten kann:
ADAC: "Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl*. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."
Ich bin zwar kein Freund vom ADAC,aber das was du zitierst ist absolut korrekt.Aufgrund der schlechten Vergasung des Kraftstoffes bei kalter Maschine wird eine erhöhte Menge eingespritzt ,um den an den Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff auszugleichen.Hierdurch wird in der Tat der Ölfilm abgewaschen und die Reibung erhöht,was natürlich den Verschleiß erhöht.
Extreme Kurzstreckenfahrer=Kaltstartfahrer merken das leicht auch daran,dass sie einen steigenden Ölstand (scheinbar) haben,in Wirklichkeit ist es aber nur durch Kraftstoff verdünntes Öl*.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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