Meine Reihenfolge:
Auto an
Defrost/Lüftung auf Frontscheibe
Heckscheibenheizung an
Sitzheizung an
Kofferraum
Enteiser draufsprühen
Mit Kratzer ums Auto, beginnend Seitenscheibe und Heckscheibe
Frontscheibe als letztes, ist dann meistens schon angetaut und muss nicht wirklich gekratzt werden, da reicht fast die Besenseite...
Halber-Tipp: Mit versiegelter Frontscheibe geht auch EIS viel viel leichter ab. Leider hält das Zeug im Winter nicht lange, gerade wenn man Enteiser/Chemikalien drauf macht.
Warum "Halber-Tipp"?: Mit versiegelten Scheiben soll man keine Reinigungsmittel mit Tensiden nehmen,das neigt dann zu Schlierenbildung.
Bei Schnee ähnlich. Bis ich da mit Fegen fertig bin, auch das Dach und Motorhaube, ist nichts mehr zu kratzen.
Beim BMW originale Frontscheibe sah ok aus nach 10 Jahren kratzen. Die neue sah nach einmal Kratzen bescheiden aus, nach dem 10mal hab ich mir meine "alte" gewünscht. Also da gibt es auch krasse Unterschiede.
Am schönsten wäre Frontscheibenheizung. Unsere T6 auf Arbeit haben das. Super Sache.
Stichwort "Warmlaufen"
ADAC: "Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das
Motoröl* erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt."
ok, Motor warm juckt mich da nicht wirklich. Ist klar, dass hier nichts richtig warm wird. Aber lieber 13° "Lüftchen" beim Einsteigen als -10°C. Dann hat sich eventueller Beschlag von innen auch schnell erledigt. 0,15l Sprit sind mir gerade egal. Da war die Sitzheizung teurer.
Umwelt. Naja gut, finde ich auch nicht so prall, aber dann brauch ich auch nicht in das Auto steigen und nehme die Öffis.
Was ich nicht wusste und nicht bewerten kann:
ADAC: "Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."