Hallo Zusammen,
vielleicht kann ich als ehemaliger Beats-Hörer mit meinem "Halbwissen" unterstützen.
Bei mir war auch das Beats verbaut (allerdings
T-Roc* R FL) und es ist auf jeden Fall möglich, daran einen DSP zu adaptieren.
Allerdings ist der Aufwand höher und nicht zu unterschätzen. Und leider gibt es auch einen für mich manchmal sehr störenden Nachteil, aber dazu später mehr.
Soweit ich weiß, lässt sich (zumindest beim FL) der Beatsverstärker (bei mir einer von Panasonic) nicht einfach rauskodieren, weil über diesen auch die Kommunikation des Notrufsystems läuft (=TÜV Relevant!). Der Verstärker wird digital über ein Datenbussignal angesteuert (~MOST Bus?), für den es bisher (zumindest meines Wissens nach für VW) noch keinen funktionierenden Adapter gibt. In diesem Ansteuersignal sind eben nicht nur die Musik Informationen enthalten, sondern auch alle Regelparameter wie Lautstärke, Balance, Fader, Equalizing etc.. für den Verstärker. Hinzu kommt, dass jede Lautsprechermembran vom Beats Verstärker einzel angesteuert wird - also Hochtöner, Mittel-/Tieftöner und Subwoofer jeweils einzeln ohne vorgeschaltete Frequenzweiche/Filter.
Somit bleibt nur die Möglichkeit mittels DSP die Lautsprechersignale jedes einzelnen Lautsprecherkanals vom Verstärker abzugreifen, das werksseitige Sound-Processing zu neutralisieren (denn das Setting passt defintiv nicht zu neuen Lautsprechern), linearisieren und dann die neuen Laustprecher über den DSP anzubinden und neu einzumessen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher im Auto ersetzt werden sollen)
Ich habe von meinem Einbau ein paar Bilder.
Hier ist z.B. eins vom Beats Kabelbaum
(*) vor dem Einbau, damit ihr eine kleine Vorstellung vom Aufwand habt:
(*)Diesen Kabelbaum kann man nicht fertig kaufen, der wurde extra von Hand angefertigt.
So sieht das dann im verbauten Zustand am DSP im Kofferraum aus:
Als kleine Empfehlung - wenn die Lautsprecher ersetzt werden, unbedingt auch eine hochwertige Dämmung installieren und diese vor allem sehr sorgfältig verarbeiten. Der T-Roc ist, zumindest wenn man es musiktechnisch richtig krachen lassen will, eine echte Klapperkiste und generell von VW akustisch nicht gut vorgerüstet (bzw. einfach gar nirgendwo gedämmt).
Bei mir hat der Einbau insgesamt 6 Tage gedauert (von 2 Profis eingebaut und eingemessen). Alles perfekt zu dämmen und Dinge im T-Roc zu "entklappern" ist weitaus aufwändiger als z.B. bei einem A6.
Und trotz dieses Aufwandes, fängt bei mir schon wieder irgendwas im Kofferraum an zu schnarrzen...
Aber nun zum erwähnten Nachteil - und dieser betrifft den Beatsverstärker selbst

Leider ist es so, das der Verstärker (also das von digital auf analog umgewandelte Tonsignal) ab ca. 70% Lautstärke anfängt zu verzerren.
Dieser Effekt tritt verstärkt bei Liedern auf, die etwas Hochton lastiger sind und zudem mit Hall- oder Surroundeffenten versehen sind.
Wir haben wirklich sehr viel getestet, verschiedene Quellen probiert (Radio, USB-Stick, Spotify via Android und Apple
Handy*) und uns auch mit Auditechnik Fischer ausgetauscht - leider lässt sich das Problem aktuell nicht beheben und auch nicht mit dem DSP irgendwie kompensieren.
Der Verstärker ist einfach nicht das gelbe vom Ei und verzerrt, Fakt. Einzig etwas geholfen hat, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke im MIB Menü zu deaktivieren (ist eigentlich unlogisch, hilft aber tatsächlich... warum auch immer Panasonic!).
Sicherlich ist das "Meckern auf hohen Niveau". Bei 70% Pegel ist die Musik eigentlich schon sehr laut, lauter als das Beats System je geschafft hätte.
Ich höre aber auch gerne mal so laut, dass die Musik durch Mark und Bein fährt. Und dann stört es mich sehr, wenn genau DER Titel verzerrt und ich deshalb leiser drehen muss.
Und ich bin mir sicher, dass es jemanden, der auf Pegelfestigkeit Wert legt und wie ich etwas "picky" ist, auch stören wird. Ich höre Musik sehr gemischt - Elektro, Nu-Disco, 80er Pop, 90er Dance und auch mal Classic Rock (letztes verzerrt übrigens am wenigsten).
Beste Grüße,
Dave
PS:
Ich habe Anfang September den Inspektionstermin und in diesem Rahmen lasse ich die Infotainment Software updaten. Es gibt eine neuere Version, die wird dann komplett neu aufgesetzt (inklusive Beatsverstärker Software), Kosten ~100€. Sollte das helfen, kann ich gerne berichten.