Beats herauscodieren?

vw.thomas

Lebt hier ★★
Germany
Moin´s

weiß jemand von Euch welche Settings von Nöten sind um das beats*, als den digitalen Ausgang auf analog umzustellen?
Ich habe kommenden Monat einen Termin zum Audio Upgrade, und Voraussetzung für diesen Umbau ist, dass mein T-Roc* kein Beats hat.
Hat er aber,...

Wäre cool wenn mir jemand die exakten Settings für die "Rückrüstung" nennen könnte.

Danke und Grüße,

Thomas

Um das beats*-Soundsystem bei Ihrem VW komplett auszucodieren (etwa um ein Nachrüst-Radio oder einen externen DSP-Verstärker anzuschließen), müssen Sie die Head-Unit im Steuergerät 5F und das Sound-System (STG 47) anpassen. [1, 2, 3]
Hier sind die typischen Schritte, die mit VCDS, VCP oder OBDeleven durchgeführt werden:

1. Head-Unit umstellen (STG 5F)
Im Infotainment-System (Discover Media / Pro) muss das externe Soundsystem deaktiviert und auf die normalen internen Lautsprecherausgänge umgestellt werden. [1, 2]
  • Wählen Sie Steuergerät 5F (Informationselektronik)
  • Gehen Sie auf Lange Codierung
  • Suchen Sie den Byte-Eintrag für das Soundsystem (meist Byte 4)
  • Ändern Sie den Wert von Sound_System_external_MOST (oder BAP) auf Sound_System_internal. [1]

2. Externes Soundsystem deaktivieren (STG 47)
Damit das Fahrzeug nicht mehr nach dem originalen Beats-Verstärker sucht (und Fehlermeldungen vermieden werden), muss dieser in der Konfiguration abgemeldet werden.
  • Wählen Sie Steuergerät 47 (Soundsystem)
  • Gehen Sie auf Lange Codierung und ändern Sie den Parameter von BeatsAudio bzw. Sound Systemauf nicht verbaut / None.
  • Alternativ: Gehen Sie in die Anpassung des STG 47 und suchen Sie nach function_configuration_sound. Stellen Sie dies auf Standard oder internal. [1, 2]

⚠️ Wichtiger Hinweis zu den Anschlüssen
Beachten Sie, dass bei vielen neueren VW-Modellen (wie dem VW Up oder Polo) mit Beats-System die Head-Unit selbst keine analogen Lautsprecherausgänge mehr besitzt. Das Tonsignal wird digital via MOST-Bus oder LWL (Lichtwellenleiter) an den externen Verstärker unter dem Sitz übertragen. Wenn Sie auf ein anderes System umrüsten, benötigen Sie daher oft einen High-Low-Adapter, ein neues Lautsprecherkabelset oder einen speziellen MOST-Interface-Adapter.

Dankeschööön ;-)

Moin,

gestern war mein Termin bei Caraudioconcept in Schönaich.
Leider haben die Tipps für´s herauscodieren des Audiosystems keine Früchte getragen, und so fahre ich heuer noch immer mit dem beats* umher.
@OMT schaut aktuell ob er noch herausfinden kann ob irgendwelche Codings fehlen, oder woran es liegt, dass die hier angegeben Änderungen nicht fruchten. Nun steht leider ein weiterer Termin an, für den ich hoffe dass wir bis dahin die Lösung gefunden haben.

@aalex: sollte Dir noch etwas einfallen, bin ich Dir extrem dankbar.
Auch wäre ein VCDS Abbild eines T-Roc*´s ohne Beats sehr willkommen, um vergleiche ziehen zu können.

Hr. Quintus hat mich leider in ein Taxi mit einer gerade frisch verbauten Anlage gesetzt. Es war erniedrigend, wie gut der Sound damit war, und um eines drauf zu setzen, meinte er noch, das wäre nichts gegen die Lösung für den T-Roc. Also, auch er freut sich auf die Umsetzung, was Ihn nur symphatischer wirken lässt. Ich denke, er hat auch einen echten Schaden, im positiven Sinne, und liebt was er macht.
Um so geiler fände ich es, wenn mir noch jemand, neben Oli, aus dem Forum hierbei Support geben könnte, und wir das Projekt noch zum Erfolg führen könnten. Ich glaube, bei VW muss ich nicht anfragen? ;)

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Grüßle,

Thomas

Ergänzung: Abbild eines T-Rocs Bj. 2020 mit MIB2.5!!

Zuletzt bearbeitet:
Komplett raus codieren geht glaube ich nicht ohne weiters, außer man spielt einen anderen Datensatz im Navirechner drauf. Mit VCP z.B, möglich. Glaube der User Henno auf seat-Leon.de kennt sich da sehr gut aus.
Alternativ bleibt der Beats Verstärker drin und zusätzlich per Adapterkabel die „neue“ DSP-Endstufe mit dran.
Ich hab das selber noch nie gemacht, nur mal gelesen.

Gibt es eine Diskussion darüber, wie mit KI Antworten umzugehen ist? Ich finde es etwas bedenklich, wenn hier ChatGPT Antworten 1:1 reinkopiert und nicht markiert werden, dann entstehen solche Fälle wie hier.

Offensichtlich ist vielen nicht bewusst, wie KI Modelle arbeiten, sie basieren nicht auf Wissen sondern auf Wahrscheinlichkeiten und so entsteht zwangsläufig eine ganze Menge halbgarer Mist.

Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich als ehemaliger Beats-Hörer mit meinem "Halbwissen" unterstützen.

Bei mir war auch das Beats verbaut (allerdings T-Roc* R FL) und es ist auf jeden Fall möglich, daran einen DSP zu adaptieren.
Allerdings ist der Aufwand höher und nicht zu unterschätzen. Und leider gibt es auch einen für mich manchmal sehr störenden Nachteil, aber dazu später mehr.

Soweit ich weiß, lässt sich (zumindest beim FL) der Beatsverstärker (bei mir einer von Panasonic) nicht einfach rauskodieren, weil über diesen auch die Kommunikation des Notrufsystems läuft (=TÜV Relevant!). Der Verstärker wird digital über ein Datenbussignal angesteuert (~MOST Bus?), für den es bisher (zumindest meines Wissens nach für VW) noch keinen funktionierenden Adapter gibt. In diesem Ansteuersignal sind eben nicht nur die Musik Informationen enthalten, sondern auch alle Regelparameter wie Lautstärke, Balance, Fader, Equalizing etc.. für den Verstärker. Hinzu kommt, dass jede Lautsprechermembran vom Beats Verstärker einzel angesteuert wird - also Hochtöner, Mittel-/Tieftöner und Subwoofer jeweils einzeln ohne vorgeschaltete Frequenzweiche/Filter.

Somit bleibt nur die Möglichkeit mittels DSP die Lautsprechersignale jedes einzelnen Lautsprecherkanals vom Verstärker abzugreifen, das werksseitige Sound-Processing zu neutralisieren (denn das Setting passt defintiv nicht zu neuen Lautsprechern), linearisieren und dann die neuen Laustprecher über den DSP anzubinden und neu einzumessen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher im Auto ersetzt werden sollen)

Ich habe von meinem Einbau ein paar Bilder.
Hier ist z.B. eins vom Beats Kabelbaum(*) vor dem Einbau, damit ihr eine kleine Vorstellung vom Aufwand habt:
WhatsApp Image 2026-04-14 at 15.01.12.jpeg
(*)Diesen Kabelbaum kann man nicht fertig kaufen, der wurde extra von Hand angefertigt.

So sieht das dann im verbauten Zustand am DSP im Kofferraum aus:
Endstufen.JPG

Als kleine Empfehlung - wenn die Lautsprecher ersetzt werden, unbedingt auch eine hochwertige Dämmung installieren und diese vor allem sehr sorgfältig verarbeiten. Der T-Roc ist, zumindest wenn man es musiktechnisch richtig krachen lassen will, eine echte Klapperkiste und generell von VW akustisch nicht gut vorgerüstet (bzw. einfach gar nirgendwo gedämmt).
Bei mir hat der Einbau insgesamt 6 Tage gedauert (von 2 Profis eingebaut und eingemessen). Alles perfekt zu dämmen und Dinge im T-Roc zu "entklappern" ist weitaus aufwändiger als z.B. bei einem A6.
Und trotz dieses Aufwandes, fängt bei mir schon wieder irgendwas im Kofferraum an zu schnarrzen... :mad:

Aber nun zum erwähnten Nachteil - und dieser betrifft den Beatsverstärker selbst :confused:
Leider ist es so, das der Verstärker (also das von digital auf analog umgewandelte Tonsignal) ab ca. 70% Lautstärke anfängt zu verzerren.
Dieser Effekt tritt verstärkt bei Liedern auf, die etwas Hochton lastiger sind und zudem mit Hall- oder Surroundeffenten versehen sind.

Wir haben wirklich sehr viel getestet, verschiedene Quellen probiert (Radio, USB-Stick, Spotify via Android und Apple Handy*) und uns auch mit Auditechnik Fischer ausgetauscht - leider lässt sich das Problem aktuell nicht beheben und auch nicht mit dem DSP irgendwie kompensieren.
Der Verstärker ist einfach nicht das gelbe vom Ei und verzerrt, Fakt. Einzig etwas geholfen hat, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke im MIB Menü zu deaktivieren (ist eigentlich unlogisch, hilft aber tatsächlich... warum auch immer Panasonic!).

Sicherlich ist das "Meckern auf hohen Niveau". Bei 70% Pegel ist die Musik eigentlich schon sehr laut, lauter als das Beats System je geschafft hätte.
Ich höre aber auch gerne mal so laut, dass die Musik durch Mark und Bein fährt. Und dann stört es mich sehr, wenn genau DER Titel verzerrt und ich deshalb leiser drehen muss.
Und ich bin mir sicher, dass es jemanden, der auf Pegelfestigkeit Wert legt und wie ich etwas "picky" ist, auch stören wird. Ich höre Musik sehr gemischt - Elektro, Nu-Disco, 80er Pop, 90er Dance und auch mal Classic Rock (letztes verzerrt übrigens am wenigsten).

Beste Grüße,
Dave

PS:
Ich habe Anfang September den Inspektionstermin und in diesem Rahmen lasse ich die Infotainment Software updaten. Es gibt eine neuere Version, die wird dann komplett neu aufgesetzt (inklusive Beatsverstärker Software), Kosten ~100€. Sollte das helfen, kann ich gerne berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Abbild vom MIB2.5 (nur vom FL)
Aber schaut euch mal im 5F das Byte 5 und 11 an. Was ich so gelesen habe, kann hier der Lautsprecherausgang angepasst werden auf „intern“ statt DSP.
Edit: Um die Lautsprecher direkt anzusteuern muss der Eingangsstecker am DSP abgezogen und mittels Adapterstecker mit dem Lautsprecherausgang „gebrückt“ werden um den „Standard-Sound“ über die LS zu hören.
Es müssen dann die LS-Ausgänge am Quadlook verkabelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild :-) sondern ein VCDS Abbild. So könnte ich die Konfigurationen zwischen einem T-Roc mit- und ohne Beats vergleichen, und eventuell die richtigen Schlüsse ziehen. Aber danke für Deinen Einsatz! ;)
Muss jetzt erst mal Dave77´s Beitrag in Ruhe lesen und verstehen...

PS: @Gand-Alf: ich glaube Dein Motor ist defekt, der verbraucht viel zu wenig...

... Stunden später... @Dave77: vielen Dank für diesen und Cupra's Beitrag. Ich gebe das mal so an Hr. Quintus weiter. Unser Plan war es eigentlich komplett vom Beats abstand zu nehmen, aus von Dave77 genannten Gründen. Mit Beats wird es nur ein Kompromiss. Was ich bei Hr. Quintus hören durfte, war so krank, dass ich es gerne genau so umgesetzt haben würde. Ich prüfe jetzt mal mit allen Beteiligten (OMT, Hr. Quintus und weiteren) was tatsächlich umsetzbar ist. Ich möchte nicht glauben, dass Beats so extrem eingebunden ist, dass man es nicht entfernen kann. Fahrzeuge ohne Beats haben meiner Kenntnis, identische Head Units und Radio´s, dass ich davon ausgehe, dass man es entfernen können muss. Aber was weiß ich schon. ;)

Sollte ich etwas neues herausfinden, dass uns alle etwas weiter bringt, berichte und teile ich gerne.
Drückt mir bitte die Daumen, ich möchte nicht aufgeben ohne alles versucht zu haben, dazu war der Sound zu geil :)

Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen und liebe Grüße,

Thomas

@Cupra: kennst Du den User "Henno" aus dem Leon Forum? Ich müsste mir zunächst einen Account erstellen, mit allem drum und dran. Vielleicht hast Du einen Account und könntest Ihn darauf ansprechen, oder mir dessen "normale" Kontaktdaten aus den Rippen leiern?
Das würde mir weiter helfen, neben allen Info´s die hier ohnehin rein trudeln!

Danke hierfür ans Forum!!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ihn nicht direkt. Kannst du mir einen Autoscan schicken? Dann würde ich mal anfragen.

@nirvananils kannst Du helfen?

Edit: Hab den Thread gefunden Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hab Henno schon mal angeschrieben, ist aber selten angemeldet. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
Bin jetzt noch auf den Beitrag von @Eins Elf Manufaktur gestoßen. Vielleicht ist er so nett und bringt „Licht ins Dunkel.“
Moin, da meine Arbeit qualitativ deutlich höher ansetzt, kann ich zu Lösungen wie dem Helix-System nicht viel sagen.
Ich will solche Lösungen nicht schlecht reden, für das Geld vermutlich nicht schlecht, aber es geht halt noch deutlich besser.

Ich tausche grundsätzlich die Frontlautsprecher, verbaue einen DSP-Verstärker mit eigenem Setup, das Frontsystem wird vollaktiv angeschlossen und ein vernünftiger Subwoofer wird verbaut. Und es wird vernünftig gedämmt.

Zur möglichen Anbindung des Beats-Systems: Es gibt zweierlei Verbindungen zwischen Radio und Beats-Verstärker.

1. (vermutlich bei älteren Fahrzeugen): Ist die Verbindung über die Lautsprecherausgänge des Radios, kann man vermutlich auf normale Systeme umbauen und codieren. Diese Verbindung hatte ich aber noch nicht in den Fingern.
  2. Die Verbindung ist digital. Hier gibt es (noch) keine Lösung, um etwas an das Radio anzuschließen. Die Signale müssen also nach dem Verstärker abgegriffen werden. Das ist nur mit einem DSP + entsprechender Programmierung möglich.
Es ist aber egal, ob Beats oder nicht, ich bekomme das bei beiden Varianten hin.

Moin Rainer,

ich habe leider keinen Autoscan meines T-Rocs, den hat der Oli (@OMT), daher muss ich Ihn fragen ob er ihn Dir senden kann.
Aber ich denke, das bekomme ich hin... ich check das einfach mal ab.

Apropos @Eins Elf Manufaktur, die Beiträge hatte ich auch gelesen, aber ich fände es übergriffig zu einem Audio Dienstleister im Raum Stuttgart zu gehen, und dann in Hannover bei einem Mitbewerber um Hilfe zu bitten.
Bin ja selber Dienstleister, daher würde sich auch meine Freude / Kooperationsbereitschaft in solcher Situation in Grenzen halten.
Man kann von einer Community Hilfe erwarten, aber von einem gewerblichen Anbieter? Schwierig, so bedauerlich das sein mag, ich würde eine Anfrage vermeiden so lange ich kann :cool:

Ich koordiniere aktuell Fragen und Kompetenzen, und hoffe schlicht, dass sich die richtige Lösung ergibt. Der Oli ist aktuell etwas angeschlagen, daher muss ich mit Verzögerungen leben, Gesundheit geht nun mal vor :p
Aber ich glaube fest an den Erfolg, Chakka...

Oli oder ich melden uns bzgl. Autoscan.

Grüße,

Thomas

Den Autoscan brauchen wir nicht zwingend bis jetzt. Mach dir mal keinen Stress deswegen. Falls doch benötigt, melde ich mich.

Ich hab auch überlegt, unseren „Foren-Shop“ Fachmann da mit zu befragen, denke aber das es keine bessere Werbung geben kann.

Volkswagen Dynaudio soll die gleiche DSP-Hardware verwenden, genauso wie das Seat-Sound-System.
Vielleicht lässt sich über Dynaudio was finden ;)

Oder ein „Wissender“ erleuchtet uns noch?

Was ich dazu gefunden habe, bestätigt zum einen, dass auf das 5F der Datensatz fürs Soundprofil geschrieben werden muss und die lange Codierung ändern natürlich. Abschließend muss das 47 natürlich aus der Verbauliste auch.
Das Stg47 ist wohl auch im Komponentenschutz, beim Nachrüsten muss dieser aufgehoben werden. Aber beim Deaktivieren habe ich nichts dazu gelesen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben