• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beim Handschuhfach öffnen kommt Heckklappenwarnung

Indiana Jones

Dauergast
Hallo,

schauen. Kann mir nur vorstellen, das es eine Warnungs ein soll, das man bei der Geschwindigkeit auch wirklich nichts im Handschuhfach suchen sollte.
sorry, aber das halte ich für ziemlichen Blödsinn.

Hab meinen Umbau auf LED inwzischen fehlerfrei. Es lag an der LED. Hab ne andere gekauft und die funktionert. Also das besteht sehr wohl ein Zusammenhang mit z.B. dem Handschufach. Nicht weil es das Handschuhfach ist, sonder weil beim öffnen eine LED angeschaltet wird und dann wird das Steuergerät den veränderten Widerdstand der Kofferraum LED erkennen. Vermutlich würde auch auch passieren, wenn man die Innenraumleute eingeschaltet hätte. Aber es gibt ja wie gesagt LED`s die funktieren.
Ich denke aberere bei der Medlung liegt ein anderes Problem vor
 

Elimar

Ist öfter hier
Ist schon komisch, das die Meldung erst bei Geschwindigkeiten ab genau 140Km/h kommt. Die Inneraumbeleuchtung erzeugt keine Probleme beim Einschalten, Das hatten wir schon probiert, Egal ob nur eine oder beide Leuchten eingeschaltet werden. Wie gesagt, habe es vor Austausch der Leuchten nicht getestet, da ich immer allein gefahren bin. Aber ich denke mal die k-elektronik LED's sollten bei einem Preis von 27,- Euro/Stück schon funktionieren. Falls nicht, werden sie eine oder mehrere defekte LED bestimmt auch umtauschen. Das einzigste was ich mir noch vielleicht vorstellen könnte wäre ein Fehler der Erkennung im Kofferraumschloß. Also die Verriegelung rastet hörbar ein. Wenn man etwas dazwischen legt oder einen höheren Gegenstand zu weit hinten hat, geht der Kofferaum auch wieder auf und zeigt auch einen Fehler an. Was aber, wenn der Schalter zu knapp schließt, also der für die Kofferaumbeleuchtung und der Sog bei hoher Geschwindigkeit schaltet die Kofferaumbeleuchtung auch bei verriegelter Heckklappe ein. Aber genau ab 140 km/h, das wäre schon großer Zufall. Habe jetzt erst mal wieder die originale Lampe im Handschuhfach und wir Testen es bei der nächsten AB-Fahrt. Dann werde ich die in den Kofferaum noch zurückbauen und testen. Mal sehen, ob sich an der Meldung was ändert.
 

Elimar

Ist öfter hier

Kurze Rückmeldung zum Problem mit der Fehlermeldung,:cool:
Fehler war auch mit den originalen Lampen da, genau bei 140Km/h. Beim Einbau der Rückfahrkamera ist mir dann aber aufgefallen, das die Lampen im Kofferaum auch bei geschlossener Heckklappe an sind, also wenn man den Sperriegel mit Schraubendreher rein drückt. Nach ca 5-10 Minuten wird die 12V-Spannung der originalen Lampen abgeschaltet. Die LED-Variante wird erst nach ca. 10-15 Minuten abgeschaltet bei offenem Kofferaum. Habe dann die Sitzbank offen gelassen und siehe da, die Fehlermeldung bei 140Kmh kommt nur, wenn die Lampen an sind. Bei den normalen Glühbirnen also nur kurze Zeit, bei den LEDs aber länger. Laut Schaltplan sollte aber die Heckklappe die Masse der Lampen schalten. Beim Abnehmen der rechten Kofferaumverkleidung wegen der Kabelverlegung der Kamerakabel nach vorn habe ich mir den Kabelbaum mal angeschaut. Das Kabel was vom Kabelbaum zur Lampe abgeht war an einer Stelle unter einer Verkleidungsstütze eingeklemmt und hatte sich vermutlich aufgescheuert und hatte teilweise Masseschluß. Habe das Kabel mal von der Scheuerstelle bis zum Lampenstecker von der Umwicklung befreit und und das beschädigte Kabel nach herausklipsen des Steckkontaktes mit Schrumpfschlauch isoliert und das ganze dann neu mit diesem Textilband umwickelt. das es noch keine Ausbauspuren an der rechten Seite an der Verkleidung gab, vermute ich mal das das Kabel schon beim Zusammenbau/Fahrzeugmontage eingeklemmt wurde. Habe es jetzt so verlegt und fixiert, das soetwas nicht mehr passieren kann. Im Moment ist die Fehlermeldung mit dem Kofferaum weg und das Licht schaltet sich jetzt auch beim Schließen des Kofferaums sofort ab. Der Strom für die Lampen wird vermutlich zwar überwacht, macht aber keinen Unterschied zwischen Lampe oder LED, zumindest bei meinen LED's.:like:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
besteht da vlt. ein Zusammenhang mit der TPI @Elimar ? Hört sich zumindest ähnlich an.
Aber klasse, dass Du das Problem auch ohne TPI gelöst hast !
 
Zuletzt bearbeitet:

Elimar

Ist öfter hier
Habe jetzt (seit Einbau der Rückfahrkamera) hinten auch zwei LED's verbaut. Eine rechts an der Originalposition und eine zusätzliche links ungefähr an gleicher Position. Die genaue Position gespiegelt ging leider nicht, weil das Plastikteil etwas anders aufgebaut ist. Aber selbst zwei verbaute LED's erzeugen keine Fehlermeldung. :like: :cool:
 

Elimar

Ist öfter hier
kurzes Update, Nach eine Softwareupdate des Fahrzeugs war die Fehlermeldung wieder da, nun aber bei jeder Geschwindigkeit. Es gibt wohl verschiedenen Lampen für den T-Roc*. Welche mit CANBUS-Überwachung und welche ohne. Bei den original verbauten mit Glühlampe war bei mir nur eine Diode in Reihe zur Glühlampe. Die mit LED-Lampe haben für mein Fahrzeug auch nur eine Diode in Reihe zur LED-Lampe. Bei den LED-Lampen für CANBUS ist parallel zur LED-Elektronik noch ein ca 140 Ohm Widerstand geschaltet, damit die LED ungefähr den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Betriebsstrom aufweist. Wie gesagt, bei meinem 2022-er Model ist keine CANBUS-Überwachung vorgesehen, aber der Stromfluß wird bei ausgeschalteter Lampe kontrolliert. Baugleiche Lampen vom Vorgängermodell ( Ohne die Diode) erzeugen bei mir den gleichen Fehler wie die LED-Lampen aus dem Zubehörhandel, da Strom in beide Richtungen durch die Lampe fließen kann. Bei Glühlampe ist das ja klar und bei den LED's ist eine Brückengleichrichtung drinn, sodass die Lampe immer leuchtet, egal wie man sie anschließt ( also bezüglich wo ist der Pluspol und wo der Minuspol). Ich habe mehrere Anbieter angeschrieben und LED-Lampen bestellt. Fast alle erhältlichen LED-Lampen für Kofferaum und Handschuhfach sind so gebaut, und wenn jemand die gleichen Probleme wie ich habe, kann eine Diode in Reihe zur Lampe bzw. LED das Problem lösen. Sie lässt nur einen Stromfluß von Plus nach Minus zu und die Bordelektronik meckert das auch nicht mehr an. Die gute Nachricht ist, das alle diese LED Lampen mit einem Adapterkabel geliefert werden und dieses kann man ganz leicht mittels einer Diode ändern, die ca. 1-3A Strom aushalten sollte je nachdem wieviele Lampen man an das Kabel anschließen möchte. Im Anhang findet ihr eine Zeichnung. Der Anschluß Katode einer Diode ist mit einem umlaufenden Ring auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Nach dem Einlöten der Diode kann man den Umbau mittel Schrumpfschlauch versiegeln. Isolierband oder ähnliches geht natürlich auch, haupsache es ist berührungssicher und kann meinen Kurzschluß erzeugen. Bei meinem Auto ist die Plusleitung auf dem schwarzen Kabel des Adapters. Kann man aber einfach mit einem Voltmeter nochmal prüfen, aber da die Originallampen mit der Diode so angeschlossen werden, ist die Polung am Stecker vorgegeben. Durch meine Erkrankung hat die Fehlersuche leider etwas länger gedauert. Nach dem Einbau der Rückfahrkamera war der Fehler vermutlich auch weg, weil das Codieren alle Fehler löscht. Der Alarm kommt erst wenn der Fehler mehrfach auftritt. Viel Spaß beim Nachbauen bzw Umbauen der Adapterkabel.
 

Anhänge

  • Adapterkabel_Diode_modifiziert.jpg
    Adapterkabel_Diode_modifiziert.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Elimar

Ist öfter hier
Anzeige

Hier nochmal zum Verständnis: LEDs z.Bsp von Kufatec und K-Elektronik sind vermutlich die originalen VW-LEDs und diese sind natürlich auch richtig beschaltet mit einer Diode vor der LED, sodass sie nur bei richtiger Polung funktionieren. Man braucht aber den mitgelieferten oder separat bestellbaren Adapter, da der Stecker anders ist. Diese LEDs sind zwar etwas teurer, funktionieren aber immer.
Tauscht man in der originalen Leuchte die Glasbirne durch eine baugleiche LED und lässt die verbaute Diode an den Metallkontakten in der Lampe, wird diese auch funktionieren. Meine Lösung ist für die Nachbau LEDs die es bei Ebay und co gibt. Diese sind universell verwendbar und leuchten immer, egal wie man den Stecker dreht. Diese LEDs erzeugen durch den möglichen bipolaren Stromfluß die Fehlermeldungen. Mit dem beschriebenen umgebauten Adapterkabel kann man dann auch mehrere LEDs pro Anschluß betreiben. Das 2021/2022-er Modell überwacht nicht den Stromfluß bzw. die Leistung der Lampen. Zwei dieser einfachen LEDs haben zusammen etwa die Leistung der Leuchte mit Glühbirne. Am einfachsten ist es also die ganz oben beschriebenen beiden Zulieferer zu verwenden. :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert