Beste Grüße aus Nordhessen

Dave77

War schon mal da
Supporter
Hallo T-Roc*-Freunde,

Nachdem ich bisher eher still mitgelesen habe, möchte ich mich nun endlich auch einmal vorstellen.
Ich bin Dave, 49 Jahre jung, komme aus Nordhessen und bin seit Ende September 2025 glücklicher Besitzer eines T-Roc R.

Seitdem habe ich bereits viele interessante Threads hier im Forum verfolgt und dabei einige nützliche Informationen und Anregungen mitgenommen.
Als kleiner Technik-Nerd freue ich mich auf einen lockeren Austausch und den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

An meinem T-Roc habe ich bereits einige Optimierungen vorgenommen:
  • APR Stage 1/1+ Leistungssteigerung (Motor- und DSG-Software)
  • (Sound-)Optimierung der Ansaugung (Pipercross-Luftfilter, Schneesieb entfernt, Resonanzkammer verschlossen)
  • Kofferraum und Handschuhfach auf Hypercolor-LEDs umgerüstet
  • Umfangreiches HiFi-Upgrade (das beats*-System ist ja wohl ein schlechter Scherz)
  • R-Lenkrad von Touch-Bedienung auf klassische Tasten umgebaut

Geplante Projekte:
  • APR Air Intake / offene Ansaugung (~Ende August)
  • Kofferraumboden mit Klappe und zusätzlichem Staufach (~Winter)
  • Umbau und Erweiterung der Ambientebeleuchtung auf RGB (~wenn Zeit und Motivation zusammenkommen)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Projekte.

Viele Grüße,
Dave

Zuletzt bearbeitet:
hallo Dave,

herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß hier und mit Deinem R.

viele Grüße aus Westfalen.

Herzlich willkommen hier im Forum.
Schönes Auto was Du da hast.
Interessante Umbauten.
Knitterfreie Fahrt!
Gruß Chris

Hallo Dave, herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch zum R, allzeit gute und knitterfreie Fahrt, schönes Wochenende und einen sonnigen Gruß aus der Nähe von Barcelona. :cool:🆒

Willkommen Dave,
hast ja schon einiges gemacht. Lamelle im Kühlergrill und Luftansaukasten machst wahrscheinlich nicht, wegen geplantem offenen Luftfilter.
Viel Spaß hier und Gute Fahrt vor allem.

Hallo Rainer,

Du meinst wahrscheinlich die Lamelle, die manche für eine bessere Luftzufuhr aufdremeln?
Davon lasse ich lieber die Finger. Ich bin etwas skeptisch, ob das bei starkem Regen oder viel Spritzwasser nicht das Risiko erhöht, dass zu viel Feuchtigkeit in den Ansaugbereich gelangt.

Die APR-Ansaugung finde ich dagegen ziemlich durchdacht. Mir gefällt vor allem, dass man sie mit dem geschlossenen Cover fahren kann und bei Bedarf die optionalen Port Cover einsetzen kann, wenn es zeitweise etwas dezenter sein soll (auf längeren Urlaubsfahrten oder im Winter).
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die legale TÜV-Abnahme. Gerade hier in Nordhessen bzw. Südniedersachsen wird bei solchen Dingen durchaus genauer hingeschaut. Mein R geht am 02.09. zur Inspektion. In dem Zuge wird dann auch gleich die Ansaugung eingebaut und eingetragen

Gruß,
Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut, wie du das machst. Kam mir nur im Zusammenhang in den Sinn, nach dem Motto „Da war doch noch was.“
Hier in Franken ist der Dremel-Grill weniger das Problem, dafür aber die verschlossene Resonanzkammer. Ich habe nichts davon gemacht.
Würde mich freuen, wenn Du einen Thread mit Deinen Anpassungen machst, oder einen vorhandenen passenden nutzt.
Einige hier sind da sehr interessiert ;) Inclusive mir :)

Willkommen im Forum..👍

Willkommen im Forum 🙂

Hallo Dave und herzlich willkommen im Forum.
Hast dir viel vorgenommen mit deinem Roc 👍find ich klasse.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben