Carly Adapter und App brauchbar oder doch lieber Alternative?

andreas1972

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,
ich bin auf der Suche, mach einer Möglichkeit mein T-Roc* selber zu Codieren und/oder selber etwas zu optimieren und vielleicht einige Fehler selber zu lösen. Nun bin ich auf die Carly App und Adapter gestoßen. Ist dieser empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen? Ich bin kein Tekkie und möchte nur nicht jedes mal zum Freundlichen fahren :).

VG
Andreas

Carly kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.

Ich benutze die CarPort SW für meinen Laptop, zum Codieren wird das Pro Modul Can benötigt, kostet 79,95€.
Zusätzlich wird ein Diagnose-Interface benötigt, z.B. das auf der Seite angebotene CP Compact für 49,95€.

Was du damit alles machen kannst, ist hier beschrieben. Die Diagnosemöglichkeiten für Reparaturen (Stellgliedtest, Messwertblöcke, etc..) sind schon sehr umfangreich und das Meiste werde ich vermutlich nie benötigen.

Ich nutze OBD11 und konnte damit, bisher alles machen was ich wollte.
Finde es recht einfach und unkompliziert, in der Handhabung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Leider funktioniert das OBD11 nicht bei mir, da ich ein MJ2021 besitze.

@andreas1972 wollen Sie damit sagen, dass Sie es mit OBDeleven versucht haben?
Ich glaube, es wird noch für einige Änderungen funktionieren?
Ich habe gehört, Sie müssen die Motorhaube offen lassen, um jetzt zu codieren.

Es steht auf der Herstellerseite, dass das gerät zur Zeit nicht für Fahrzeuge funktioniert, die ab 2020 gebaut sind.

Ich hatte die Carly App für den BMW. Für den T-Roc* nutze ich CarPort. Dazwischen liegen Welten, schon alleine bei der Bedienung. CarPort ist meine klare Empfehlung.

Guten Tag
Kann mir jemand in der Runde einen Adapter vorschlagen für meinen T-roc Bauj. 2023 bei dem
man ein Video oder übers Handy* einen Film anschauen kann auf dem Display. Ich habe CarPlay
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Grüße

Ich weiß nicht welchen Radio du hast. Bei meinem DM Mib3 kannst du dir Filme in mp4 die du am USB-Stick hast ansehen. Jedoch nur wenn das Auto steht.

Ich meinte es so dass der Beifahrer übers CarPlay einen Film während dem Fahren anschauen kann.
Oder vom Handy* aus einen Film anschauen und übers Display vom Auto laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht zitieren wenn du gleich drunter antwortest.

Soweit ich weiß darf das nicht sein, dass während der Fahrt ein Film läuft.

hier ist eine Seite von VW zum "Entertainment".
Zitiere mal etwas:
Streaming-, Webradio- und Infotainment-Dienste. ,,, mithilfe des WLAN-Hotspots auf bis zu acht Geräten gleichzeitig surfen Streaming-Dienste Apple Music und Tidal stehen Ihnen nun auch direkt und einfach über das Infotainment-System Ihres Volkswagen zur Verfügung Der integrierte WLAN-Hotspot* versorgt Sie und Ihre Mitfahrer mit einer stabilen Internetverbindung und ermöglicht das Surfen auf bis zu acht Geräten.
und meine, da ist nichts dabei, um Filme während der Fahrt auf dem display des MIB zu schauen, was m.E. auch viel zu ablenkend wäre. Wenn es zu codieren ist, bleibt ja nur die Frage, ob es legal ist. Ansonsten wäre es m.M.n. sicher kein Problem, mobile Geräte zu nutzen. Oder welchen Vorteil siehst Du darin, Filme auf dem MIB anzuschauen, wenn ich mal fragen darf @K.H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Blackbox Kamera habe, sollte ich die Möglichkeit haben, auf dem display des MIB zu schauen. Ansonst müsste ich mittels Handy* das machen, doch das beim Fahren zuhause verboten ist.

Du musst nicht zitieren wenn du gleich drunter antwortest.

Soweit ich weiß darf das nicht sein, dass während der Fahrt ein Film läuft.
Ja ist mir schon klar. Aber ich meinte nur ob das geht.

hier ist eine Seite von VW zum "Entertainment".
Zitiere mal etwas:

und meine, da ist nichts dabei, um Filme während der Fahrt auf dem display des MIB zu schauen, was m.E. auch viel zu ablenkend wäre. Wenn es zu codieren ist, bleibt ja nur die Frage, ob es legal ist. Ansonsten wäre es m.M.n. im Zeitalter von a-, e- und i-pads sicher kein Problem, das mobile Gerät zu nutzen. Oder welchen Vorteil siehst Du darin, Filme auf dem MIB anzuschauen, wenn ich mal fragen darf @K.H.
War sehr hilfreich. Also das heißt man kann nicht während der Fahrt etwas anschauen?

@K.H. Kann man per Codierung freischalten, ist aber nicht in allen Ländern erlaubt.
Ok super. Was brauche ich dann für ein Gerät oder Adapter damit es funktioniert

Ich meinte es so dass der Beifahrer übers CarPlay einen Film während dem Fahren anschauen kann.
Ich gehe schwer davon aus, dass Du sowas nicht für den Beifahrer, sondern für Dich suchst.
Ansonsten: drück dem Beifahrer ein Tablet in die Hand und er kann ohne Ende Filme anschauen.
Es gibt nicht grundlos die technische Einschränkung Filme nicht während der Fahrt abzuspielen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben