T-King
Kennt sich aus
Dank der hilfreichen Zusammenstellung von @S13gfried bin ich auf den Carly Adapter gestoßen.
Die Aufmachung der Carly Web-Seite ist okay und verspricht ein 30tägiges Rückgaberecht. Leider wird bei erster in Augenscheinnahme nicht sofort klar, welchen Funktionsumfang der Adapter und die zugehörige iOS oder Android App denn überhaupt leisten. Also entschied ich mich für eine Testbestellung.
Die zugehörige iOS (oder Android) App kann in einem Test-Modus kostenlos geladen werden und alle einstellbaren Codierungen können angesehen werden. Wer die Werte ändern möchte, muss die Vollversion der App kaufen für aktuell 54,99 €.
Zum testen einer "Carly Gebrauchtwagen Report" Funktion, die ein PDF erstellt, welches dabei behilflich sein soll, Tachomanipulationen aufzuzeigen, darf so ein Report vor dem Kauf der Vollversion einmalig ausprobiert werden. Der Inhalt und der Informationsgehalt des dreiseitigen PDFs hätte auch auf eine Seite gepasst und ist "nett". Wer mal reinschauen möchte, schaut in das PDF in dem von mir durchgeführten Test.
Die App bietet weitere Möglichkeiten, wie das speichern von Codierungen und Reports in der Carly-Cloud oder das Anzeigen von Live Messwerten. Für mich war jedoch nur interessant zu sehen, ob ich das gepiepse der Heckklappe weg bekomme und da das der Carly Adapter nicht kann, wollte ich ihn nur pünktlich wieder zurückschicken. Dazu später mehr.
Die von mir zum Einsatz gekommene iOS App testete ich in der Version 5.2.3 und sie unterstützt diese folgenden Codierungen, deren Titel ich einfach mal nur genau so übernommen habe, wie diese in der App angezeigt werden:
Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer links/rechts an/aus
Coming Home Funktion Tagfahrlicht links/rechts an/aus
Coming Home Tagfahrlicht Helligkeit links/rechts aus/dunkel/mittel/hell
US Standlicht Blinker vorne/hinten links/rechts jetziger-Wert/an/aus
US Standlicht Blinker Helligkeit aus/sehr dunkel/dunkel/mittel/hell/sehr hell
Innere Rückleuchtenfunktion bei Halogenleuchten Coming-Home/Bremslich/aus
Innere Rückleuchtenfunktion bei Halogenleuchten Helligkeit
Innere Rückleuchtenfunktion bei LED-Leuchten Coming-Home/Bremslich/aus
Innere Rückleuchtenfunktion bei LED-Leuchten Helligkeit
Aktivierung LED Kennzeichenbeleuchtung standard/LED
Aktivierung LED Kennzeichenbeleuchtung an/aus/jetziger-Wert
Helligkeit Rückfahrlicht links/rechts
Anpassung Lichtsensorempfindlichkeit
Fernlichtassistent Reset deaktivieren
Akustische Bestätigung bei Entriegeln/Verriegeln
Deaktivierung Tränenwischfunktion Heckscheibe
Gurtwarner an/aus
Zeigertest an/aus
Startlogo in Bordcomputer Varianten 1/2/3
Laptimer
Deaktivierung Dauerton bei Zündung an
Anbei mal zwei Screenshots der App unter Verwendung des Adapters am T-Roc* im Test-Modus:
Ich nutzte den freundlich wirkenden Mail-Support mit der Frage:
Hierauf kam folgende Antwort in weniger als 12 Stunden zurück zurück:
Also war für mich klar, dass ich den Adapter nicht behalten möchte und habe versucht, ihn zurückzuschicken, was sich etwas schwierig gestaltet, denn wie zurückgesendet werden kann, wird nicht genau erläutert. Man findet nur diesen Eintrag hier auf den Support-Seiten, dass man sich "melden" soll. Also habe ich mich, wie angegeben, gemeldet, doch Carly hat nicht reagiert. Ich habe also mein Rücksendeanliegen unmissverständlich wiederholt und zwar noch neun mal, verteilt über vier Tage. Da Carly nicht reagiert hat, habe ich von einer anderen Mailadresse eine Mail an Carly gesendet mit einer technischen Frage. Diese wurde innerhalb einer Stunde beantwortet. Darauf habe ich dann direkt geantwortet und mich bedankt, dass so schnell Antwort kam und meinen zehnten Versuch zur Rücksendungsaufforderung deutlich gemacht. Erst jetzt kam der Link zum Rücksendeformular. Alles kein Witz! Ich habe die Mails alle noch.
Rücksendeformular Carrly-Adapter: http://bit.ly/2oG66Xc --> zeigt auf --> https://www.mycarly.com/wp-content/uploads/2015/03/Rücksendeschein.pdf
Hier mal der zeitliche Verlauf der ganzen Aktion:
- 30.11.18 Bestellt
- 05.12.18 Erhalten und getestet
- 06.12.18 Erste Mail Anfrage zur Rücksendung
- 10.12.18 Rücksendeinfo http://bit.ly/2oG66Xc
- 10.12.18 Zurückgesendet
- 13.12.18 Rücksendung bei Carly eingegangen
- 23.12.18 Rücksendungseingang von Carly bestätigt
- 25.12.18 Anweisung der Gutschrift (Geld ist noch nicht da)
Insgesamt ist der Aufwand für die eingeschränkten Funktionen des Carly Adapters (gegenüber der CarPort Diagnose Lösung) sehr hoch und der Kosten-/Nutzen-Faktor für mich nicht sinnvoll. Für mich ein Grund, Euch diesen Bericht zu schreiben.
Ich möchte den Carly-Adapter und den eher unüblichen Umgang bei dem Thema Rücksendung nicht schlecht reden, denn von Zalando und Amazon* sind wir heutzutage sicherlich eher verwöhnt. Dennoch finde ich das Vorgehen von Carly persönlich frech. Es wird halt deutlich, dass Carly eine Rücksendung vermeiden möchte. Betriebswirtschaftlich doch auch irgendwo verständlich.
Heute nutze ich die CarPort Lösung und bin sehr zufrieden.
Hey, was benutzt Ihr denn zum codieren
<-- snip-->
Carly https://shop.mycarly.com/adapter/de...r-fuer-vag-vw-audi-seat-skoda-android/a-1053/ --> ca. 100€ app und Adapter
Die Aufmachung der Carly Web-Seite ist okay und verspricht ein 30tägiges Rückgaberecht. Leider wird bei erster in Augenscheinnahme nicht sofort klar, welchen Funktionsumfang der Adapter und die zugehörige iOS oder Android App denn überhaupt leisten. Also entschied ich mich für eine Testbestellung.
Die zugehörige iOS (oder Android) App kann in einem Test-Modus kostenlos geladen werden und alle einstellbaren Codierungen können angesehen werden. Wer die Werte ändern möchte, muss die Vollversion der App kaufen für aktuell 54,99 €.
Zum testen einer "Carly Gebrauchtwagen Report" Funktion, die ein PDF erstellt, welches dabei behilflich sein soll, Tachomanipulationen aufzuzeigen, darf so ein Report vor dem Kauf der Vollversion einmalig ausprobiert werden. Der Inhalt und der Informationsgehalt des dreiseitigen PDFs hätte auch auf eine Seite gepasst und ist "nett". Wer mal reinschauen möchte, schaut in das PDF in dem von mir durchgeführten Test.
Die App bietet weitere Möglichkeiten, wie das speichern von Codierungen und Reports in der Carly-Cloud oder das Anzeigen von Live Messwerten. Für mich war jedoch nur interessant zu sehen, ob ich das gepiepse der Heckklappe weg bekomme und da das der Carly Adapter nicht kann, wollte ich ihn nur pünktlich wieder zurückschicken. Dazu später mehr.
Die von mir zum Einsatz gekommene iOS App testete ich in der Version 5.2.3 und sie unterstützt diese folgenden Codierungen, deren Titel ich einfach mal nur genau so übernommen habe, wie diese in der App angezeigt werden:
Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer links/rechts an/aus
Coming Home Funktion Tagfahrlicht links/rechts an/aus
Coming Home Tagfahrlicht Helligkeit links/rechts aus/dunkel/mittel/hell
US Standlicht Blinker vorne/hinten links/rechts jetziger-Wert/an/aus
US Standlicht Blinker Helligkeit aus/sehr dunkel/dunkel/mittel/hell/sehr hell
Innere Rückleuchtenfunktion bei Halogenleuchten Coming-Home/Bremslich/aus
Innere Rückleuchtenfunktion bei Halogenleuchten Helligkeit
Innere Rückleuchtenfunktion bei LED-Leuchten Coming-Home/Bremslich/aus
Innere Rückleuchtenfunktion bei LED-Leuchten Helligkeit
Aktivierung LED Kennzeichenbeleuchtung standard/LED
Aktivierung LED Kennzeichenbeleuchtung an/aus/jetziger-Wert
Helligkeit Rückfahrlicht links/rechts
Anpassung Lichtsensorempfindlichkeit
Fernlichtassistent Reset deaktivieren
Akustische Bestätigung bei Entriegeln/Verriegeln
Deaktivierung Tränenwischfunktion Heckscheibe
Gurtwarner an/aus
Zeigertest an/aus
Startlogo in Bordcomputer Varianten 1/2/3
Laptimer
Deaktivierung Dauerton bei Zündung an
Anbei mal zwei Screenshots der App unter Verwendung des Adapters am T-Roc* im Test-Modus:
Ich nutzte den freundlich wirkenden Mail-Support mit der Frage:
Leider finde folgende Funktionen nicht beim testen Ihres Produktes "Start/Stop Funktion deaktivieren" oder "Deaktivieren des Warntons beim öffnen der Heckklappe". In Ihrer Report Mail steht u.a. auch nachfolgender Text: Lebenslange Updates. Unser Entwicklungs-Team arbeitet 24/7, um die Carly Lösungen zu verbessern. All diese Verbesserungen sind in der Voll-Version enthalten!
Hierauf kam folgende Antwort in weniger als 12 Stunden zurück zurück:
Vielen Dank für die Anregung.
Momentan wird diese Funktion nicht unterstützt.
Wir freuen uns immer über Kodiervorschläge und weitere Ideen, wie wir die App verbessern können.
Im Normalfall kommen sehr viele dieser Vorschläge auch in die App - wir gehen diese Themen immer aufgrund der Nachfrage an.
Zum anderen spielt die technische Komplexität einer Funktion eine große Rolle. Wenn diese mit mehr Aufwand und Tests verbunden ist, dann dauert es entsprechend länger die Funktion für unsere Kunden zu verwirklichen.
Bitte verstehe, dass wir nicht für jeden Vorschlag uns mit einer Timeline und der möglichen Umsetzbarkeit zurückmelden werden.
Du kannst dich jederzeit über unsere aktuell laufenden Projekte hier informieren.
Je nachdem wie groß die Nachfrage für eine Funktion ist, kann es ein paar Monate dauern, bis dies auf unserer Projektseite ersichtlich ist.
Also war für mich klar, dass ich den Adapter nicht behalten möchte und habe versucht, ihn zurückzuschicken, was sich etwas schwierig gestaltet, denn wie zurückgesendet werden kann, wird nicht genau erläutert. Man findet nur diesen Eintrag hier auf den Support-Seiten, dass man sich "melden" soll. Also habe ich mich, wie angegeben, gemeldet, doch Carly hat nicht reagiert. Ich habe also mein Rücksendeanliegen unmissverständlich wiederholt und zwar noch neun mal, verteilt über vier Tage. Da Carly nicht reagiert hat, habe ich von einer anderen Mailadresse eine Mail an Carly gesendet mit einer technischen Frage. Diese wurde innerhalb einer Stunde beantwortet. Darauf habe ich dann direkt geantwortet und mich bedankt, dass so schnell Antwort kam und meinen zehnten Versuch zur Rücksendungsaufforderung deutlich gemacht. Erst jetzt kam der Link zum Rücksendeformular. Alles kein Witz! Ich habe die Mails alle noch.
Rücksendeformular Carrly-Adapter: http://bit.ly/2oG66Xc --> zeigt auf --> https://www.mycarly.com/wp-content/uploads/2015/03/Rücksendeschein.pdf
Hier mal der zeitliche Verlauf der ganzen Aktion:
- 30.11.18 Bestellt
- 05.12.18 Erhalten und getestet
- 06.12.18 Erste Mail Anfrage zur Rücksendung
- 10.12.18 Rücksendeinfo http://bit.ly/2oG66Xc
- 10.12.18 Zurückgesendet
- 13.12.18 Rücksendung bei Carly eingegangen
- 23.12.18 Rücksendungseingang von Carly bestätigt
- 25.12.18 Anweisung der Gutschrift (Geld ist noch nicht da)
Insgesamt ist der Aufwand für die eingeschränkten Funktionen des Carly Adapters (gegenüber der CarPort Diagnose Lösung) sehr hoch und der Kosten-/Nutzen-Faktor für mich nicht sinnvoll. Für mich ein Grund, Euch diesen Bericht zu schreiben.
Ich möchte den Carly-Adapter und den eher unüblichen Umgang bei dem Thema Rücksendung nicht schlecht reden, denn von Zalando und Amazon* sind wir heutzutage sicherlich eher verwöhnt. Dennoch finde ich das Vorgehen von Carly persönlich frech. Es wird halt deutlich, dass Carly eine Rücksendung vermeiden möchte. Betriebswirtschaftlich doch auch irgendwo verständlich.
Heute nutze ich die CarPort Lösung und bin sehr zufrieden.