• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chiptuning für das Standard Soundsystem

aalex

Stammuser
Also werd ich um das A54 Dings nicht rum kommen.
o_O das Axton Ding funzt bei dir nicht.., da beats* ab Werk :cool:
Du bräuchtest z.B. den Beats Amp Pro für 749 Tacken !Dann müsstest du mit denen abklären WAS dafür freigeschaltet/geändert werden muss im Auto..,

Achtung: Um die neue Endstufe in Betrieb nehmen zu können sind Umcodierungen am Fahrzeug nötig - diese können bei uns vorgenommen werden und sind bei der Montage durch uns im Preis inbegriffen. Ohne Codierung keine Funktion! 79€ für nix:innocent:
Mit VCDS etc.. dürfte das kein Thema sein..,wenn sie dir sagen was du machen müsstest.., wovon ich aber nicht ausgehe.., wegen Garantie usw.
Kuck erstmal ob der Subwoofer bei dir funzt! Da wird in den verschiedensten Foren so einiges darüber geschrieben. Werkstattbesuch ..,irgendwas umprogrammiert.., seitdem funktioniert der Sub.., vorher keinen Ton von sich gegeben etc.. etc..
Beim T-Roc* meiner Frau funktioniert das Teil WIRKLICH sehr gut.., evtl. muss nur etwas freigeschaltet werden.., normales Soundsystem gegen Beats ..,Beats vorhanden.., Haken setzen fertig!

Hallo Leute,

letzten Freitag durfte ich mit meinem neuen T-ROC dann nochmal in das VW-Werksgelände reinfahren zum Kundendienst.

Die haben sich das Problem mit dem Sub kurz angesehen, mit in die Werkstatt genommen und 15min später lief der Sub so wie es sein sollte.

Also war er bei der Auslieferung definitiv nicht aktiv !

Jetzt merkt man den Unterschied deutlich:

- zum einen hört man es

- zum anderen fühlt man es - ihr braucht bloß mal im Kofferraum die Hand auf den Sub legen, ist deutlich zu spüren, das er jetzt was tut

Also alle die hier schreiben, man würde den Unterschied nicht hören oder spüren, ob der Sub nun Funktion hat oder nicht, das stimmt so nicht.

Aus einem anderen Forum kopiert:rolleyes:
Gruß aalex
 

Asss

Dauergast
o_O das Axton Ding funzt bei dir nicht.., da beats* ab Werk :cool:
Du bräuchtest z.B. den Beats Amp Pro für 749 Tacken !Dann müsstest du mit denen abklären WAS dafür freigeschaltet/geändert werden muss im Auto..,
Das hab ich auch eigentlich gemeint :cool:. Ich schaue heute Abend mal, ob er funktioniert. Wie gesagt ansonsten vielleicht noch Tür dämmen und dann evtl. Austausch von AMP und Lautsprecher. Aber alles der Reihe nach ;).
 

aalex

Stammuser
SO.., war eben mal im Auto, da VCDS nebst Stecker eh ein Update machen wollte :) Man kann jeden Lautsprecher einzeln im Soundsystem abrufen/ansprechen und auch die HZ Ansteuerung ändern..,100 HZ die 16er in den Türen z.B. DA geht was o_O Türdämmung .,dann auf 70/80 Hz testen.., mein Spieltrieb wäre geweckt :yum. Aaaber da kommt meine bessere Hälfte ..,LASS ALLES wie es ist.., MIR gefällt das so.., musst du immer bei allem rumfummeln :rolleyes:...,gibt es irgendwas was nicht verbessert werden kann/soll?? NÖ :D Nimm doch DEINEN Wagen da kannst du dann Stundenlang wieder mit dem Messmikrofon rumdudeln.., einstellen und wenn es dir dann nicht so gefällt wie du dir das dachtest wieder von vorne anfangen..,TS..,TS..,WIE Recht sie hat:beer:
Zurück zum Soundsystem :). Wenn du die Möglichkeit hast mit VCDS (evtl. auch mit den anderen üblichen Verdächtigen) zu arbeiten kann man einen Selbsttest der Lautsprecher durchführen ob sie funktionieren.., angeschlossen sind.., da kann man WIRKLICH Haken setzen :like: und einzeln abfragen! Sollte dann i.O kommen :sun:.
 

Asss

Dauergast

Ohje, bevor du den Kopf abgerissen bekommst :p. Ich schaue mal ob ich das mit meinem kann. Ich möchte halt saubere und klare Musik hören. Natürlich auch mit Bass, wenn ich alleine unterwegs bin.
 

Petham67

War schon mal da
Moin Gemeinde,
kleiner Nachtrag zur Info...

Für den Fall, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Unser T-Roc* hat kein beats*-System verbaut! Nur das Standard-Geraffel mit dem Discover-Media, welches aber (Aussage meines HiFi-Menschen) seit dem Update zum Modelljahr 2021 schlechter geworden ist, da Wegfall des SD-Slots und des CD-LW.
Dementsprechend ist bei uns auch kein Sub verbaut, da dort die AHK liegt.

Weiterer Nachtrag zum AXTON DSP: Meiner Frau ist aufgefallen, dass sich hin-und-wieder der Verstärker abschaltet, wenn sich z.B. an der Ampel die Start-Stopp aktiviert. Da ich normalerweise die SSA immer sofort abschalte bevor ich losfahre, wäre mir das gar nicht aufgefallen. meine Holde hat mich aber darauf hingewiesen, dass manchmal der Ton kurz weg ist. Ich prüfe das nochmal, sobald wir den T-ROC wiederhaben.
Leider steht er seit Dienstag bei VW, weil er neue Bremsbeläge hinten bekommen hat (die Quietsch-Sache) und außerdem die Antenne der Notrufanlage defekt war.

Gruß vom Dorf
Peter
 

aalex

Stammuser
Der Axton A542DSP hat KEINE Start Stop Automatik !Und wegen Wegfall von SD und CD wird der KLANG nicht schlechter!!Wenn die Start Stop greift, wird der Verstärker (Axton) stromlos gemacht.., wenn der Wagen wieder startet, dauert es halt eine/zwei Gedenksekunden bis er wieder unter Strom steht und die Lautsprecher "einschaltet". Der A590DSP könnte das.., ist aber nicht mit Plug und Play getan! Externes Stromkabel muss verlegt werden damit er IMMER mit Strom versorgt wird, auch wenn der Wagen aus ist wegen Start Stop. Und OHNE Beats kein Sub und mit Beats keine AHK.., zumindest mal 2019 bei der Konfiguration so : unamused: beim T-Roc* meiner Frau:beer:.
 

klausi911

War schon mal da
Wird der A542DSP nicht direkt mittels Adapterkabel am Radio (Handschuhfach) angeschlossen?
Dann geht doch die Stromversorgung auch über dieses Kabel vom Radio und daher sollte sich auch nichts ausschalten - das Radio bleibt ja auch an.
 

aalex

Stammuser
Anzeige

Dann geht doch die Stromversorgung auch über dieses Kabel vom Radio und daher sollte sich auch nichts ausschalten - das Radio bleibt ja auch an.
Das ist bei den Fahrzeugen mit Can-Bus alles nicht mehr so einfach ! Das ist nicht wie früher ..,Eischaltplus..,Dauerplus.., Masse und 8 Kabel für vorne hinten Lautsprecher.Über Can Bus wird das Einschaltplus "geliefert"..,da liegt kein Kabel mehr wie früher auf Pin 4 und Pin 7.
Der Polo 6N war damals eines der ersten Fahrzeuge mit 2x Dauerplus am Stecker vom Werksradio..,welches nehmen wir denn??
Ich bin zwar schon ein paar Jährchen aus der Car-Hifi Szene raus..,aber einfacher wurde es nicht mit der Elektronik in den Fahrzeugen.Ich bin mir ziemlich sicher ,dass bei Petham67 einiges im Fehlerspeicher abgelegt wurde und wieder wird.Meine erste Frage an die Jungs bei ACR wäre gewesen,bevor sie anfangen ,ob sie nicht evtl. die Busruhe abwarten müssen bevor sie irgendwelche Stecker am Radio entfernen! Plug und Play funktioniert nicht mehr so einfach:confused:


Vier kleine Widerstände sollen die Diagnosefunktion mancher Werksradios besänftigen und dazu gibt es eine Einschaltautomatik. Neu ist die Start-Stopp-Fähigkeit, die die A590DSP auszeichnet.

DAS ist der wichtigste Satz überhaupt..,Diagnosefunktion MANCHER WERKSRADIOS!! WELCHE wären denn das??
Der A542DSP dürfte somit KEINE Diagnosefunktion haben??Also..,Fehlerspeicher!! Der normale Kunde wird das eh nicht merken (falls alles funktioniert)..,tut es aber nicht..,Verstärker schaltet sich aus bei Start Stop:worried:
Ein Steuergerät ist bei falscher "Behandlung" (evtl. ein Kurzschluss durch Stecker runter..,Stecker rauf wenn noch Strom anliegen sollte)schnell in den ewigen Jagdgründen!Das KANN 100 mal gut gehen..,nutzt aber nix wenn es dann beim 101. mal passiert:relieved:
Jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben:innocent:
 

klausi911

War schon mal da
Der Axton wird durch das Adapterkabel nur parallel zum Radio an Dauerplus und Masse angeschlossen.
Die Lautsprecherausgänge des Radios kommen an die Eingänge des Verstärkers und die Ausgänge des Verstärkers an die Lautsprecher mittels des Adapterkabels.
Eingeschaltet wird der Verstärker durch das SIgnal welches von den Lautsprecherausgängen des Radios kommt.
Da ist nix mit Can-Bus oder Fehlereinträgen oder Diagnose weil die Bordnetzelektronik von dem Teil gar nichts mitbekommt.
Bei einem Nachrüstradio sieht das schon wieder ganz anders aus.
 

Petham67

War schon mal da
Moin Gemeinde,
Nachdem der T-Roc zurück vom Bremsbeläge und Antennentausch ist ( andere Geschichte), habe ich jetzt mal eine längere Fahrt durchgeführt. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Sobald sich der Motor z.B. an der Ampel abschaltet (SSA aktiviert), schaltet sich scheinbar der Axton ab, da kein Ton mehr zu hören ist. Sobald der Motor wieder anspringt dauert es ca. 5 sec. bis der Ton sich wieder einschaltet, aber dann erscheint eine Fehlermeldung im Display, das der Kompass kein Signal bekommt. Besonders schlimm ist es bei aktivierter SSA im Stau, bzw. zähfließendem Verkehr, wenn die SSA ständig an und ausschaltet, weil dann durchgehend kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt. Gesund ist das bestimmt nicht. Ich werde am Montag mal den ACR-Händler besuchen und das Phänomen vorführen. Parallel habe ich bereits ein Ticket bei Axton eröffnet.
Ich berichte...

Gruß vom Dorf
Peter
 

aalex

Stammuser
Da ist nix mit Can-Bus oder Fehlereinträgen oder Diagnose weil die Bordnetzelektronik von dem Teil gar nichts mitbekommt.
Genau.. und deshalb funktioniert das ganze auch HERVORRAGEND:like:...siehe Petham67! Das ist GENAU das was ich gesagt habe. Ich hatte es mir seit vielen Jahren abgewöhnt in den verschiedensten Foren irgendwas zu posten, weil es immer wieder Leute gibt die alles besser wissen obwohl sie von nix eine Ahnung haben(Car-Hifi und Elektronik am Auto) Bitte nicht PERSÖNLICH nehmen @klausi911:beer: Glaube mir.., ich habe schon an sehr sehr vielen Autos gearbeitet und für den Wettbewerb vorbereitet.., auch für Clarion ,Pioneer Alpine..,Kimber und und und.., es gab KEIN EINZIGES Auto das ohne Probleme sofort funktioniert hat :relieved: Wir sind aber hier im T-Roc Forum und ich wollte nicht ein riesen Fass aufmachen:):beer:.
 

klausi911

War schon mal da
@aalex du scheinst ja allwissend zu sein.
Nix für ungut.

Wenn es korrekt mit dem richtigen Adapterkabel angeschlossen ist funktioniert das System, was Die bei ACR gemacht haben weiß meine Glaskugel leider nicht.
 

aalex

Stammuser

@aalex du scheinst ja allwissend zu sein.
Nein.., nur vorsichtig wenn mir jemand (ACR) z.B. was funktionierendes anbietet /verkaufen will was dann nicht RICHTIG funktioniert. Wenn du dir durchgelesen hast wovon ich in dem Thread geschrieben habe, erklärt sich alles von alleine :like: Werbungsversprechen und Funktion sind halt nicht das Gleiche. Und PETAM67 kann ich nur empfehlen das Teil zu entfernen ..,Fehlerspeicher löschen und erst dann wieder zu VW. Und nix erzählen von dem Teil! Könnte ansonsten teuer werden evtl..., Niemand ist zuständig für Fehler bei VW für Änderungen am Soundsystem (obwohl es doch funktionieren SOLL).
Das wars von meiner Seite zu diesem Thema.., es artet mal wieder aus...,wie so oft in den verschiedensten Foren:sun:

In diesem Sinne.., bleibt gesund :like::beer:.
 

Petham67

War schon mal da
Ich hatte den T-ROC im September 2020 bestellt.
ich saß mit dem Verkäufer zusammen am Konfigurator und dort war es nicht möglich die AHK und das BEATS-System gleichzeitig auszuwählen.
Angeblich lag es daran, dass die AHK den Platz des Subwoofers benötigt. Vielleicht war es aber auch nur beim Sondermodell "United" nicht machbar. Da ging ja so einiges nicht.
 
V

VW T-roc

Gast
Also meiner ist Mj 2020 und ist mit AHK und Subwoofer :).
Die AHK liegt in der Styroporschale drin und nimmt überhaupt keinen Platz weg.
Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich sogar noch das Notrad mit und pack dann anschließend den Subwoofer in das Notrad.
Das passt alles ohne Probleme ;).
 

Petham67

War schon mal da
Tja... keine Ahnung... bei mir ließ sich das nicht bestellen.

Update zum DSP-Verstärker:
Der Händler hat den Axton wieder ausgebaut, da er sich tatsächlich nicht mit der SSA verträgt.
Es läuft jetzt eine Anfrage bei Axton, ob der A592DSP im T-ROC funktioniert, da dieser eine gesonderte Stromversorgung hat.
Somit also erst einmal die klare Aussage: Axton A540er und T-ROC vertragen sich nicht und können von mir deshalb auch nicht empfohlen werden (auch wenn der Sound gut war).
Falls ich den A592er verbaue gebe ich Bescheid.

Gruß vom Dorf
Peter
 

Snoopi

War schon mal da

Der Axton A542DSP hat KEINE Start Stop Automatik !Und wegen Wegfall von SD und CD wird der KLANG nicht schlechter!!Wenn die Start Stop greift, wird der Verstärker (Axton) stromlos gemacht.., wenn der Wagen wieder startet, dauert es halt eine/zwei Gedenksekunden bis er wieder unter Strom steht und die Lautsprecher "einschaltet". Der A590DSP könnte das.., ist aber nicht mit Plug und Play getan! Externes Stromkabel muss verlegt werden damit er IMMER mit Strom versorgt wird, auch wenn der Wagen aus ist wegen Start Stop. Und OHNE Beats kein Sub und mit Beats keine AHK.., zumindest mal 2019 bei der Konfiguration so : unamused: beim T-Roc meiner Frau:beer:.
Beats und AHK gibt es nun als Option zusammen nur der Ladeboden geht nicht mehr in die untere Stellung!
 

sml

Kennt sich aus
Also meiner ist Mj 2020 und ist mit AHK und Subwoofer :).
Die AHK liegt in der Styroporschale drin und nimmt überhaupt keinen Platz weg.
Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich sogar noch das Notrad mit und pack dann anschließend den Subwoofer in das Notrad.
Das passt alles ohne Probleme ;).
Welche Größe hat dein Notrad 16" oder vermutlich 18"? Hast da evtl.. eine Teilenummer dran? ich möchte genau auch ein Notrad für die Ferien einbauen und den Subwoofer nicht missen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert