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eMTB

War schon mal da
Das Problem ist aber immer noch, dass die Aufnahmen die Persönlichkeitsrechte anderer einschränken. Grundsätzlich ist das so. Daher ist eine Verwendung grundsätzlich fraglich.
Jetzt kann die Aufarbeitung eines Unfalles/Mord/Diebstahl von einem Gericht jedoch als höherwertig eingestuft werden, dann jucken die Persönlichkeitsrechte der aufgenommen nicht. Im Namen des Volkes soll ja ein Verbrechen oder fahrlässige Körperverletzung aufgeklärt werden.


Das Problem ist jetzt, dass Daueraufnahmen, die du hinterher auch auf Youtube etc.. hochladen könntest, zu 99,9% immer Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht sind.
Das heißt von 1000min Aufnahme sind 999min Verstöße gegen dieses Grundrecht und nur 1min zeigt einen Parkrempler für 200€. Dann wird ein Gericht diese Aufnahme nicht als Beweismittel zulassen, das das andere (Schutz der Persönlichkeit) insgesamt höher wägt. Und zwar nicht der Schutz des Unfallgegners, sondern das Gericht wird sagen die Aufnahmen (die 999min) waren insgesamt unzulässig und damit auch diese Eine.


Das ist umgekehrt genauso, warum Datenschützer sagen ich kann auf einem Marktplatz nicht 1000 Leute 365 Tage filmen um einen Taschendieb bei 30s Diebstahl zu überführen. Das ist einfach eine Sache vom Verhältnis.

Daher sind die bisherigen Urteile immer Einzelfallentscheidungen. Die Aufnahmen können verwendet werden, dürfen aber nicht übermäßig andere Rechte einschränken.


Was wohl nach Experten nach diesen Ansichten funktioniert wäre eine Kamera die aufnimmt, die Videos aber nur hergibt wenn ein Unfall passiert ist.
Das heißt ihr nehmt 999min auf, könnt euch diese aber nicht ansehen.
Nur die 1min Crash werden freigeben. Dann Missachtet ihr keine Persönlichkeitsrechte, da diese ja nicht ausgewertet werden können. Sondern ihr habt nur für diesen Zweck aufgenommen.

Solche Kameras gibt es wohl schon. Nur aus China vermutlich nicht, da es dort niemanden juckt.


Übrigens gibt es auch Kameras, die recht prominent einen "Löschen" Button haben. Die Polizei kann die Kamera zur Beweissicherung an sich nehmen. Wenn ihr ein Vorfahrtsschild missachtet würde ich den Knopf vielleicht drücken oder die Kamera einstecken....

Ja das meine ich doch. Diese Dashcams nehmen immer nur 5 min auf und diese Aufnahme wird dann überschrieben, sofern nicht ein Crash die Aufnahme sichert. Das können auch die China Cams.
 

eMTB

War schon mal da
Was willst du damit denn sagen,welche hast du denn getestet,waren sie von der Firma Rollei oder nicht?
Lese bitte meinen Beitrag genau und gib mal bei Google z.B "Downgrading Rollei 308" ein und du wirst sehen,was ich meine.
Ich schlage jedoch vor,hier nur über technische Probleme beim Einbau in unseren T-Roc* diskutieren sollten.
Für die rechtliche Bewertung der Nutzung von DashCams gibt es andere Foren.

Nein diese besagte Rollei 308 habe ich nicht getestet. Es können die Cams die ein Update bekommen haben.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Diese Dashcams nehmen immer nur 5 min auf und diese Aufnahme wird dann überschrieben, sofern nicht ein Crash die Aufnahme sichert. Das können auch die China Cams.

Klar können die das. Du kannst aber auch an die Videos wenn kein crash erkannt wird, oder? ZB sd Karte raus. Und das ist das Problem warum die Dinger nicht richtig zugelassen werden können.

Oder gibt es cams die das verhindern? Halb YouTube ist voll mit stupid driver etc., auch aus Deutschland, das darf eben nicht passieren.
 

t-jup

Kennt sich aus

Die Verlegungsarbeiten waren in 10 Min. erledigt. Hab die Cam rechts neben dem Innenspiegel montiert (Sauger sitzt auf dem schwarz gepunkteten Bereich um den Spiegel). Sie wird so aus Fahrersicht fast vollständig vom Spiegel abgedeckt, so das es gar keine Sichteinschränkung gibt. Dann das Kabel hinter die Vorderkante des Himmels klemmen und so an der Scheibe entlanglegen. Die A-Säulenverkleidung unter der Gummidichtung der Beifahrertür herausholen. Das Kabel im Übergang zwischen Himmel und A-Säulen-Verkleidung hinter die A-Säulen-Verkleidung drücken. Himmel dabei etwas nach oben drücken und A-Säulenverkleidung etwas abheben, ist ein bisschen Gewurschtel aber geht recht einfach. Dann rechts neben/hinter der A-Säulenverkleidung und weiter neben dem Armaturenbrett hinter der Gummidichtung verschwinden lassen. Dann weiter über der oberen Fußraumverkleidung (lässt sich ggf. mit zwei Plastikmuttern lösen) zur Mittelkonsole verlegen. Da dann von unten zwischen Teppich und Mittelkonsole klemmen, weiter bis Höhe Zigarettenanzünder. Dann zwischen Beifahrersitz und Konsole hoch zum Anzünder, das Stück ist dann auch das einzige was man sieht. Das Kabel ist locker lang genug und im Stecker ist dann sogar noch ein zusätzlicher USB-Ladeanschluss.

Vielen Dank nochmal für die super Anleitung*.:like:
Das hat bei mir auch gut funktioniert ! :cool:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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