• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Defektes Steuergerät Telematik (SOS Notruffunktion)

tigerfeed

War schon mal da
Hallo in die Runde!
Ich bin seit heute neues Mitglied im Forum und bin froh das man über diesen Weg seine Entscheidungen durch eure Meinungen und Fachwissen festigen bzw. anpassen kann.
Ich bin seit 6 Jahren Besitzer eines T-Roc, Bj 2019. Bisher war er immer sehr zuverlässig und hat das gemacht, was ich von einem Auto erwarte: einsteigen, starten, losfahren. Gestern war er mal wieder in der Inspektion einschl. Ölwechsel, weil ich im Multifunktionsdisplay darauf hingewiesen wurde. Alles wie in der Vergangenheit.
Bei der Abholung teilte man mir jedoch mit, das beim auslesen des Fehlerspeichers ein defektes Telematiksteuergerät festgestellt wurde. Das macht sich jetzt leider bei jedem Starten - wie hier schon von einigen beschrieben - durch nervige visuelle und akustische Warnungen bemerkbar. (SOS Fehler Notruffunktion Werkstatt). Kulanz seitens VW wäre nicht mehr möglich und so gab man mir ein Angebot zur Reparatur zu sagenhaften 1100 Piepen.
Was mich neben dem Geld stört ist folgendes: Ich fahre zur Inspektion OHNE Fehlerwarnung und erhalte diese erst NACH der Inspektion. In allen hier geschilderten Fällen war es andersherum - erst die Fehlermeldung dann zur Werkstatt.
Kann die Argumentation der VW-Werkstatt stimmen das erst durch auslesen des Fehlerspeichers die Warnungen aktiviert wurden? Warum kam sie vorher nicht? Oder haben die in der Werkstatt irgendwas verbockt und versuchen jetzt die Kosten auf mich abzuwälzen? Ich freue mich auf eure Einschätzungen

Aktuell gibt es wohl ein Update zur Notruffunktion. Zumindest wurde bei der Reparatur meines Schiebedachs dieses Update mit ausgeführt.
Heißt im VW Deutsch "91MG - W-Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation."
Ob das für alle Modelljahre zutrifft weiß ich allerdings nicht. Meiner ist Bj 24. Einfach mal auf dem Auftrag schauen ob das da mit drauf steht oder den Meister in der Werkstatt fragen

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe einfach an den VW Kundendienst und frage nach Kulanz. Ich habe bei einem 2018 Tiguan Kulanz bekommen, obwohl meine Werkstatt gesagt hat, es gibt nichts

Geb auf der Seite die FIN ein. Dann siehst Du, ob diese Aktion noch ansteht oder nicht. Bei mir steht sie noch an. Habe aber auch keine bemerkbare Probleme.

Problem hatte ich vorher auch keine und wollte das eigentlich auch ablehnen. Frei nach dem Motto "verändere nie ein laufendes System". Leider sagt VW das es ohne Update später bei Problemen keine Garantie gibt. Hab zum Glück auch danach keine Veränderung bemerkt. Läuft alles einwandfrei 😎

hallo @tigerfeed herzlich Willkommen im Forum,

dass durch das Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler aktiviert wird, glaube ich nicht, habe ich hier auch noch nicht gelesen. Allerdings behebt nicht jedes update einen Fehler, liest man hier auch öfter. @SB-lix hat Recht: kein update, dann wird´s schwierig mit Gewährleistung, Garantie, Kulanz. Wenn Du schreibst "Kulanz wäre nicht mehr möglich", ist die Garantieverlängerung abgelaufen (?). Kulanz kann trotzdem möglich sein. "Kann", nicht "muss".

Aktuell hat jemand die gleiche Fehlermeldung, Steuergerät defekt, siehe hier

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben