• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Habe meinen am 18.03.2025 bestellt und noch nichts gehört, Liefertermin soll Juli sein, vielleicht ist das auch Ausstattungs abhängig ,habe einen R Line bestellt

So kleines Update, ich habe heute mal meinen VW Händler kontaktiert, da ja in meinem Leasing Vertrag steht, garantiertes Lieferdatum 06/2025. Ich bin natürlich voller Vorfreude auf mein Auto, soll ja diesen Monat kommen, aber keine News, deshalb mal nachfragen. Nun wurde meine Vorfreude heute mehr als getrübt, da mein Freundlicher mir dann heute mitgeteilt hat, das mein Auto jetzt im August geplant ist, garantiertes Lieferdatum 15.8.2025. Da war ich erstmal sprachlos 😲 Ich hab dann gefragt warum ich darüber nicht informiert wurde, schließlich steht in meinem Vertrag was anderes. Ja tut ihm leid, bei der Bestellung gab es wohl irgendwelche Fehler weil nochmehr Bestellungen gemacht wurden für den T-Roc. Und zwischenzeitlich war mein Auto für den 1.7.2025 schon geplant, was sich dann aber wieder verschoben hätte, warum auch immer, und jetzt aber der 15.8.2025. Naja nun frag ich mich ob VW das einfach so machen kann, den Kunden einfach nicht zu informieren das sich das Lieferdatum um 8 Wochen verschiebt, hat da jemand Ahnung von euch? Und hätte mir mein freundlicher irgendwas anbieten können/müssen?

Natürlich kann der Hersteller so agieren. Es wird halt irgendwelche Abhängigkeiten bei der Disposition geben. Genauso gut kann das Fahrzeug auch nach vorne rutschen, wenn es anders besser reinpasst. Daher macht es mMn kaum Sinn ständig neue Wasserstandsmeldungen rauszugeben, bzw. ein garantiertes Lieferdatum anzugeben. Was nützt es, wenn z.B. der Autotransporter am Liefertag einen Kilometer vorm Autohaus umkippt?

Ja das kann ja sein das er so agieren kann, aber den Kunden darüber nicht zu informieren finde ich schon etwas merkwürdig. Schließlich hat er mir bei Vertragsabschluss gesagt das der Wagen
Mitte Ende
Juni kommt. Und nur weil ich heute mal nachgefragt habe weil es ja auf die genannte Zeit zu geht, ich dann heute erfahre,das dass Lieferdatum um 8 Wochen verschoben wird, ist schon ärgerlich.

Solltest du tatsächlich ein garantiertes Lieferdatum 06.2026 im Vertrag stehen haben, dann kannst du ab 01.07.2025 ein Ersatzfahrzeug verlangen. Ich befürchte, dass du aber nur einen unverbindlichen Liefertermin hast - dann läuft dir diese Spule leer...

Das scheint zumindest beim T-ROC von den VW-Händler Masche zu sein, erstmal ein fiktives Lieferdatum in den Raum zu schmeißen, um es dann 2-3 x zu verlängern. Mein R-Line wurde letztes Jahr zum Beispiel am 06.02.2024 bestellt und wurde mir dann endlich am 27.09.2024 ausgeliefert, obwohl mein Autohaus bereits 14 Tage vorher die Übergabeinspektion durchgeführt hat. Ursprünglich war 06/2024 geplant. Echt schlimm. Gemütlichkeit kennt keine Grenzen.
Mein Nachbar hatte seinen 3 Tage vorher bestellt und hat ihn bereits im 04/2024 erhalten, weil er nur Automatik und nur eine weitere Sonderausstattung bestellt hatte. Die Verzögerung wird auch immer gerne auf den Transportweg aus Portugal geschoben, weil ja immer gewartet werden muss, bis wieder ein Schiff voll mit Neuwagen geladen werden konnte...
Sonderausstattungen hatte ich auch genug. An der Verzögerung war davon natürlich mindestens eine dran Schuld, welche konkret könne man mir natürlich nicht genau benennen. Alle verstecken sich ständig hinter irgendwelchen unglaubwürdigen Ausreden...

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

IMG_6669.jpegSo das steht in meinem Vertrag.

Ja und jetzt leider. Da steht Unverbindlich. Könnte jetzt auch Voraussichtlicher Liefertermin stehen.
Aber ich verstehe wenn man auf etwas wartet und eine Vorfreude herrscht.
In meinen Fall hat sich mein Verkäufer gleich auf 2 Monate eingelassen. Sprich Liefertermin Juli - August, aber mit Vorbehalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte im April extra nachgefragt bevor ich den Vertrag unterschrieben habe wann das Auto kommt. Und der Verkäufer sagte mir Mitte-Ende Juni würde er ankommen. So hab ich mich darauf eingestellt das er diesen Monat auch kommt. Sowas hab ich mit meinem jetzigen Wagen nicht erlebt, gut ist auch ein andere Hersteller. Aber trotzdem bin ich einfach enttäuscht

der Frust ist völlig nachvollziehbar, dennoch hat ein Verkäufer eben keinen Einfluss auf Liefertermine, und jeder Käufer (wenn wir mal vor uns selber ehrlich sind) fragt, wann kommt das Auto denn. Was soll er dann sagen? In 6 Monaten? Dann sagst Du, OK schau ich mich wo anders um.
Dann käme der T-Roc in 2 Wochen, und es wäre auch wieder blöd. Eigentlich ist es völlig egal was ein Verkäufer sagt, er liegt immer falsch. Ich möchte, ganz ehrlich, kein Verkäufer sein. Wie gesagt, der Frust ist nachvollziehbar, dennoch einfach mal etwas beiseite treten und differenziert betrachten.

Stell Dir vor, VW zieht das Fahrzeug vor, macht husch husch, und es wird ein Montagsauto. Auch wieder blöd. Gut Ding will Weile haben, und die meisten T-Rocs, so wie ich es im Forum verstehe, haben eine echt gute Qualität!! Das möchte ich mal betonen.

Freu Dich weiterhin auf den Scheißer,... es lohnt sich wenigstens.. ;) Und nach meiner Erfahrung kannst Du Dein aktuelles Fahrzeug so lange weiter fahren, bis der Neue eingetroffen ist, solltest Du den aktuellen Wagen in Zahlung geben. Dann wäre es ohnehin sekundär.

Grüße,

Thomas

PS: noch am Rande. Im Skoda Enyak Forum gibt es, laut meinem Kollegen so was wie einen Ü500 Club, wobei die Zahl für die Tage des Wartens gilt.
Oder der Trabant 601, 600 warten, einer bekommt ihn...

Sorry, das musste sein...

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich freu mich ja auch auf den Wagen, so ist das ja nicht. Nur meinen jetzigen Wagen hat meine Tochter übernommen , damit sie zur Arbeit kommt, was bisher mit dem Bus stattgefunden hat. Leider sind die Busverbindungen bei uns hier sehr schlecht. Heißt ich steh jetzt ohne Auto da, weil ich extra nachgefragt habe wann der neue Wagen kommt. Die Zeit zur Überbrückung war eh mit dem Fahrrad geplant, aber jetzt noch 8 Wochen warten, war ja nicht geplant. Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙂

18 März bestellt,ist jetzt in der Produktion,soll noch 4 Wochen dauern

Meine Bestellung war Mitte April, mündlich wurde mir vom Verkäufer nach 3x nachfragen versichert, der Wagen kommt Mitte/Ende Juni. Letzte Woche mal nachgefragt und heute bei meinem Verkäufer gewesen, mein T-Roc hat jetzt einen neuen Termin zum 15.8.2025. 8 Wochen warten, hab ich heute auch klar kommuniziert wie enttäuscht ich über diese Information bin. Ab Ende Juli würde mir VW einen Leihwagen zur Verfügung stellen bis mein Auto geliefert ist, selbstverständlich kostenlos.

Naja ich hab mich darauf verlassen, weil meine Tochter jetzt mein Auto übernommen hat und das braucht um zur Arbeit zu kommen, darum hatte ich extra 3 x nachgefragt ob ich mich auf seine Aussage verlassen kann.

😳 10 Monate? Aber das wurde euch vorher auch schon gesagt oder gab es immer wieder Verschiebung des Termins?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben