• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
Die Original Suzuka haben 8“ Breite und eine ET von 47, mit 225 er Bereifung
Meine Fremdmarkenfelgen AEZ 8“ Breite und eine ET von 45 mit 225 er Bereifung
Bei Spurplatten von 30 mm = pro Seite 15 mm stehen die Räder auf jeder Seite mit den Suzuka, gegenüber den AEZ, auf jeder Seite 2 mm weiter nach innen.
Bei Spurplatten von 36 mm = pro Seite 18 mm stehen die Räder auf jeder Seite mit den Suzuka, gegenüber den AEZ, auf jeder Seite 1 mm weiter nach außen.
Bei mir mit den AEZ und 30 mm H&R Spurplatten schließen die Radhauskanten soeben mit den Rädern außen ab, somit ist keine Radabdeckung nötig.
Ich denke der 1 mm mehr pro Seite bei den Suzuka und den 36 mm Spurplatten sollten den Kohl nicht fett machen. Mit einer ABE ist bei der Verwendung von Originalrädern eine Abnahme nicht erforderlich.
Bei mir mit den nicht originalen Felgen* war ein Abnahme erforderlich.
Mittlerweile ist auch alles im Fahrzeugschein eingetragen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Also TÜV Abnahme. ( für die 36er ).
Weil die Radabdeckung über dem Mittelpunkt der Achse nicht mehr gegeben ist.
Mit anderen Worten , die Felge ragt über die Kotflügel hinaus.
 
R

Roco57

Gast
Ja, aber nur 1mm. Da die 36 er Platten eine ABE mit der Voraussetzung der Original Felgen* und Bereifung (hier die 19“ Suzuka u. 225 er Reifen*) haben, ist keine TÜV Abnahme erforderlich. Nur wenn man andere Rad/Reifenkombinationen fährt die nicht eingetragen sind.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ok.
Ist aber von Land zu Land verschieden.
In NRW Ok, in Hessen mal Sehen , in Bayern nein usw.
 
R

Roco57

Gast
Dürfte eigentlich nicht sein, die StVZO ist eine Bundesverordnung. Aber jeder TÜV Prüfer erzählt dir was anderes.
 

cohabit

Forenmaskottchen
ACHTUNG Die ABE bitte richig lesen!!! Die 18er bedürfen einer TÜV-Vorführung!!! Die StVZO ist Bundessache, es gibt keine Ausnahmen!!!
Anbei die Auszüge aus dem Gutachten Type 55577 von H&R
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 16.50.41.jpg Bildschirmfoto 2020-04-25 um 16.49.00.jpg Bildschirmfoto 2020-04-25 um 16.48.41.jpg Bildschirmfoto 2020-04-25 um 16.49.21.jpg
 
R

Roco57

Gast
Das Einzige was mich wundert, selbst auf der H&R Homepage bin ich bisher nur auf das Teilegutachten für die Spurplatten gestoßen. Eine ABE für den T-Roc* habe ich nicht gefunden. Denn nur mit der ABE müsste man nicht zur TÜV Vorführung, mit dem Teilegutachten schon. @cohabit das was du eingestellt hast, sieht nicht wie eine ABE aus, oder sollte ich mich da irren?
 

ZZ-ROC

Dauergast
An alle, ich berichte wenn die Lieferung da ist, mit ABE o. Ohne ! Ich bin zuversichtlich mit ABE .:cool::like::sun:
 
R

Roco57

Gast
@Wänna danke :like: Bei mir gabs noch keine ABE, damals gabs nur ein Teilegutachten und auch nur Spurplatten bis 30mm. Die 36mm gabs noch nicht. @ZZ-ROC dann warten wir mal ab was du berichtest :blush::like:
 

driver-troc

Autoflüsterer
@Roco57 , so war das bei mir auch.:like:
 

ZZ-ROC

Dauergast

cohabit

Forenmaskottchen

@cohabit das was du eingestellt hast, sieht nicht wie eine ABE aus, oder sollte ich mich da irren?
Du irrst, es sind Ausschnitte aus der ABE, das Dokument ist zu groß um es hier hochzuladen.

Du kannst ja auf der Seite von H&R nach der ABE für die Type 55577 Distanzscheiben suchen.

Schau Dir einfach die angehängten Ausschnitte an! Wichtig ist die Auflage A1 - ist auch abgebildet -, wie Du sehen kannst gilt die Vorführung beim TÜV nicht für die 15er Platten und den 18er bei 16" Rädern.

Wir hatten das auch alles schon, lies einfach im Forum nach!!! Ich spreche hier von den Distanzscheiben von H&R Type 55577!

ERGÄNZUNG: Ich kann nur raten mit der ABE vorab beim TÜV vorstellig zu werden, nicht dass es zu Unstimmigkeiten kommt weil jemand die ABE bzw. die Auflagen nicht versteht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZ-ROC

Dauergast
18er bei 16" Rädern.
Solche VW orginal "Aluräder", gibt es nur in "Stahl"-Ausführung für den T-Roc*, somit wäre das ja kontraproduktiv wenn man das im Shop mit ABE, an den Kunden verkauft.
Ergo:> "Nicht für Stahlfelgen"< geeignet. Zitat Ende. Wenn das alles schon da war dann braucht`s dich ja auch nicht zu kümmern, wir und vor allem ich mache mein Ding schon, Danke !
 

ZZ-ROC

Dauergast

ERGÄNZUNG: Ich kann nur raten mit der ABE vorab beim TÜV vorstellig zu werden, nicht dass es zu Unstimmigkeiten kommt weil jemand die ABE bzw. die Auflagen nicht versteht!
:like::kissing:, klaro...Geld wird erst ab 8.0 L Verbrauch...verbrannt....das ist doch supi...wünsch dir ein erholsames WE, nichts für Ungut, danke für deine Infos, im Ernst!!!
 
R

Roco57

Gast
Die beiden von @Wänna und @cohabit eingestellten ABE‘en gehen für den T-Roc* lediglich bis 18 mm Breite der Distanzringe, darüberhinaus kann ich nix erkennen, guckst du ab Seite 36.
 

ZZ-ROC

Dauergast
guckst du ab Seite 36.
Lustig, genau die Breite der Platten: 36.....2x 18 :rolleyes: was willst du denn darüberhinaus noch erkennen wollen ?? Ich lasse das sowieso eintragen. Der, "1mm" geht durch!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert