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Ja, das ist wohl der Flottenverbrauchsreduzierung geschuldet.Verstehe ich das richtig?
Mir scheint du bist der einzigste der sich hier aufregt.Ist ja nett, wie sich manche aufregen hier.
Bin ich heute Zufällig gefahren ... unabhängig was du @T-Rex jetzt gerade geschrieben hattest.Also...
Anscheinend doch nicht, denn sonst wüssten sie, dass man langsam vom Gas runtergehen muss, damit sich der Freilauf einschaltet.die sich damit wirklich auskennen....da geht kein Freilauf rein
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Ich kenne diese Charakterik auch, hier spielen einige Dinge/ Gegebenheiten eine Rolle.Okay, ruhig und sachlich: wenn ich mit dem Auto ein langes, steiles Gefälle runterfahre und bin bei knapp unter 100 km/h und lasse den Wagen dann rollen, dann schaltet der runter bis in den dritten Gang und blibt da.
DankeIch kenne diese Charakterik auch, hier spielen einige Dinge/ Gegebenheiten eine Rolle.
Streckenverlauf/ Gefälle/Steigung
Genauso, wie es beim bergauf den passenden Gang auswählen wird, macht es dies auch bergab.
Wobei es hier etwas "komplizierter" wird für die Programmierer.
Die müssen/sollten irgendwie die Motorbremsfunktion einsetzen und dafür müssen Parameter festgelegt werden.
Gut möglich, dass das System hier auf Sensoren zurückgreift, die ab einer bestimmten Neigung (bergab), Meldung geben und die Motorbremsfunktion aktivieren.
Eventuell auch mit den Daten, die über das ACC (auch wenn nicht aktiviert, aber dennoch vorhanden sind) und der Navigation gewonnen werden.
Eine moderne Automatik, (ob Doppelkupplungsgetriebe , oder Wandler) arbeitet heutzutage in Verbindung mit vielen Daten, um die Effizienz und die passive Sicherheit zu verbessern.
Hier gilt einfach, wenn es dem Fahrer zu "unpassend" erscheint, dann kann er die Entscheidung des Systems jederzeit überstimmen.
Natürlich in einem bestimmten Rahmen
Sollte es bei Fahrzeugen zu sehr außergewöhnlichen Schaltvorgängen kommen, etwa sehr spontan und nicht nachvollziehbar, dann hilft ein Update der Software.
Das muss aber der Händler erklären.
Tja, ich fahre eine lange Gerade mit erlaubter Geschwindigkeit, dann kommt das Gefälle, ich gehe vom Gas und lasse ihn rollen und er schaltet bei immer noch knapp unter 100 km/h in den 3. Gang...ohne Bremsen, ohne sonst irgendwas zu tun. Ich fahre die gleiche Strecke mit dem Auto meiner Frau oder dem Geschäftswagen und da tut sich einfach nix, die rollen da ganz locker den Berg runter, bis ich bremse bzw. Motorbremse nutze.Hallo @seffe64
ich habe zwar das Vor-Facelift Modell aus 2021, aber wenn ich einen steilen Berg hinab fahre und nicht bremse, dann bleibt der Gang drin, oder schaltet evtl. sogar noch hoch - Runterschalten passiert nur, wenn ich bremse - je stärker die Bremse betätigt wird, umso weiter schaltet er runter. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja über die Paddels am Lenkrad hochschalten.
Ich kenne das von mehreren Autos (Skoda, VW und Audi) auch nicht anders.
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
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