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DSG-Getriebe - Verhalten normal?

MBB180

Stammuser
Verstehe ich das richtig? Wenn ich vom Gas gehe dann kuppelt das Getriebe aus Der Motor geht in Leerlaufdrehzahl und in der Ganganzeige steht nur noch ein D oder E.
 

T-Rex

Forenlegende
Verstehe ich das richtig?
Ja, das ist wohl der Flottenverbrauchsreduzierung geschuldet.

Nutzung der kinetischen Energie, durch Entzug von Reibung (Entkopplung vom Antriebsstrang)

Ich bin auch kein Fan davon.
 

MBB180

Stammuser
Dann funktioniert das sichtbar und merklich bei meinem FL nur im ECO Modus. Heute getestet.
 

seffe64

Ist öfter hier

Ist ja nett, wie sich manche aufregen hier. Ich habe es getestet, habe auch Menschen fahren lassen, die sich damit wirklich auskennen....da geht kein Freilauf rein, außer ich mache es manuell auf N. Den selben sehr steilen Berg bin ich mit dem Vorgänger runtergefahren, habe den im 6. Gang rollen lassen und dann runtergeschaltet, um die Motorbremse zu nutzen.....aber ganz bestimmt habe ich nicht bei 95 km/h den 3. Gang eingelegt...der Werkstattleiter hat mir selbst bestätigt, dass er das Problem kennt....also bin ich nicht zu doof, wie hier manche anscheinend glauben. Und das Auto ist 01/2023, also nicht wirklich veraltet
 

T-Rex

Forenlegende
Ist ja nett, wie sich manche aufregen hier.
Mir scheint du bist der einzigste der sich hier aufregt.
Bleib cool und beschreibe endlich sachlich dein Problem (ohne Motzeinlagen) und verweise nicht permanent auf irgendwelche "Mitfahrer "

Also...
 

Hele63

Forenmaskottchen
Bin ich heute Zufällig gefahren ... unabhängig was du @T-Rex jetzt gerade geschrieben hattest.
Und was ist mein Beitrag dazu.
Im Moment verstehe ich den Ärger noch immer nicht.
Extra bei uns in den Weinbergen gefahren, auf und ab. War keine Strafe sondern ein bissale Gassi führen. ;).
Ich konnte nirgens ein Problem erkennen. Habe meinen auch die Leine gegeben weil ich die Strecke sehr gut kenne.

Aber aus jetzt. Ich habe ein lächeln im Gesicht. Wie könnte das mit 190 Pferde so sein? Das ist mein Problem jetzt. ;)
 

Lufri

Autoflüsterer
die sich damit wirklich auskennen....da geht kein Freilauf rein
Anscheinend doch nicht, denn sonst wüssten sie, dass man langsam vom Gas runtergehen muss, damit sich der Freilauf einschaltet.
 

seffe64

Ist öfter hier
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Okay, ruhig und sachlich: wenn ich mit dem Auto ein langes, steiles Gefälle runterfahre und bin bei knapp unter 100 km/h und lasse den Wagen dann rollen, dann schaltet der runter bis in den dritten Gang und blibt da. Und das war kein einmaliges Erlebnis.
 

Remodus

Dauergast
"langes, steiles Gefälle" und knapp unter 100km/h??? beißt sich da nicht die Katze in den Schwanz?
 

gangi38

Stammuser
Hallo @seffe64
ich habe zwar das Vor-Facelift Modell aus 2021, aber wenn ich einen steilen Berg hinab fahre und nicht bremse, dann bleibt der Gang drin, oder schaltet evtl. sogar noch hoch - Runterschalten passiert nur, wenn ich bremse - je stärker die Bremse betätigt wird, umso weiter schaltet er runter. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja über die Paddels am Lenkrad hochschalten.
Ich kenne das von mehreren Autos (Skoda, VW und Audi) auch nicht anders.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Grundsatz am Berg ist doch, dass man ´runter im gleichen Gang wie hoch fährt. So ist das Getriebe halt abgestimmt, das muss man nicht mögen, nur tolerieren. Da braucht man auch nicht manuell eingreifen, kann es aber.
 

T-Rex

Forenlegende

Okay, ruhig und sachlich: wenn ich mit dem Auto ein langes, steiles Gefälle runterfahre und bin bei knapp unter 100 km/h und lasse den Wagen dann rollen, dann schaltet der runter bis in den dritten Gang und blibt da.
Ich kenne diese Charakterik auch, hier spielen einige Dinge/ Gegebenheiten eine Rolle.

Streckenverlauf/ Gefälle/Steigung

Genauso, wie es beim bergauf den passenden Gang auswählen wird, macht es dies auch bergab.

Wobei es hier etwas "komplizierter" wird für die Programmierer.
Die müssen/sollten irgendwie die Motorbremsfunktion einsetzen und dafür müssen Parameter festgelegt werden.

Gut möglich, dass das System hier auf Sensoren zurückgreift, die ab einer bestimmten Neigung (bergab), Meldung geben und die Motorbremsfunktion aktivieren.

Eventuell auch mit den Daten, die über das ACC (auch wenn nicht aktiviert, aber dennoch vorhanden sind) und der Navigation gewonnen werden.

Eine moderne Automatik, (ob Doppelkupplungsgetriebe , oder Wandler) arbeitet heutzutage in Verbindung mit vielen Daten, um die Effizienz und die passive Sicherheit zu verbessern.

Hier gilt einfach, wenn es dem Fahrer zu "unpassend" erscheint, dann kann er die Entscheidung des Systems jederzeit überstimmen.
Natürlich in einem bestimmten Rahmen

Sollte es bei Fahrzeugen zu sehr außergewöhnlichen Schaltvorgängen kommen, etwa sehr spontan und nicht nachvollziehbar, dann hilft ein Update der Software.

Das muss aber der Händler erklären.
 

seffe64

Ist öfter hier
Wenn ich LKW fahre, dann stimmt es auch....

Ich kenne diese Charakterik auch, hier spielen einige Dinge/ Gegebenheiten eine Rolle.

Streckenverlauf/ Gefälle/Steigung

Genauso, wie es beim bergauf den passenden Gang auswählen wird, macht es dies auch bergab.

Wobei es hier etwas "komplizierter" wird für die Programmierer.
Die müssen/sollten irgendwie die Motorbremsfunktion einsetzen und dafür müssen Parameter festgelegt werden.

Gut möglich, dass das System hier auf Sensoren zurückgreift, die ab einer bestimmten Neigung (bergab), Meldung geben und die Motorbremsfunktion aktivieren.

Eventuell auch mit den Daten, die über das ACC (auch wenn nicht aktiviert, aber dennoch vorhanden sind) und der Navigation gewonnen werden.

Eine moderne Automatik, (ob Doppelkupplungsgetriebe , oder Wandler) arbeitet heutzutage in Verbindung mit vielen Daten, um die Effizienz und die passive Sicherheit zu verbessern.

Hier gilt einfach, wenn es dem Fahrer zu "unpassend" erscheint, dann kann er die Entscheidung des Systems jederzeit überstimmen.
Natürlich in einem bestimmten Rahmen

Sollte es bei Fahrzeugen zu sehr außergewöhnlichen Schaltvorgängen kommen, etwa sehr spontan und nicht nachvollziehbar, dann hilft ein Update der Software.

Das muss aber der Händler erklären.
Danke

Hallo @seffe64
ich habe zwar das Vor-Facelift Modell aus 2021, aber wenn ich einen steilen Berg hinab fahre und nicht bremse, dann bleibt der Gang drin, oder schaltet evtl. sogar noch hoch - Runterschalten passiert nur, wenn ich bremse - je stärker die Bremse betätigt wird, umso weiter schaltet er runter. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja über die Paddels am Lenkrad hochschalten.
Ich kenne das von mehreren Autos (Skoda, VW und Audi) auch nicht anders.
Tja, ich fahre eine lange Gerade mit erlaubter Geschwindigkeit, dann kommt das Gefälle, ich gehe vom Gas und lasse ihn rollen und er schaltet bei immer noch knapp unter 100 km/h in den 3. Gang...ohne Bremsen, ohne sonst irgendwas zu tun. Ich fahre die gleiche Strecke mit dem Auto meiner Frau oder dem Geschäftswagen und da tut sich einfach nix, die rollen da ganz locker den Berg runter, bis ich bremse bzw. Motorbremse nutze.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
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