So, Urlaub vorbei
Eigentlich wollte ich als neues Auto ein E-Auto.
I5N, mir persönlich zu prollig, zu teuer.
EV6 GT, passt perfekt, zu teuer, aber wäre meine ansonsten erste Wahl. Mit 500 EUR im Leasing wäre ich dabei gewesen.
ID7 finde ich gut, ist mir zu tief und keine GTI/R Variante vergleichbar KIA/Hyundai. Zu Teuer im Vergleich zu EV6 GT.
ID4/5 nichts halbes und ganzes. ID3 war eh raus.
VW Konzern keine echten E-Performance Varianten.
Tesla Model Y Performance war wg. Musk raus, Ende letzten Jahres hätten die Leasing Bedingungen gepasst.
Eigentlich wollte ich halt ein etwas größeres Fahrzeug.
Volvo wäre noch interessant gewesen, aber nichts mit Performace, Chinesen sind raus. Aus diversen Gründen. Technisch wäre da BYD sehr interessant.
Verbrenner:
Tiguan R gibt es nicht mehr.
Tayron wäre perfekt gewesen, aber Motorisierung alles Kompromisse.
Und dann kam mein Händler mit dem Sonderleasing für den R. Da ich bis auf das "Ruckeln" über ein Jahr ansonsten sehr zufrieden bin mit dem R und Winterreifen, Dachbox und co für den R habe, wird es ja jetzt wieder ein R...
Bilanz nach 3,5 Jahren:
Positiv:
- ACC ist super, Stadt, Land und Autobahn: fahre ich weite Strecken, vor allem in der Stadt. Ich habe seit dem kein Ticket mehr bekommen

- Spurhalteassistent eher ein Sicherheitsrisiko. Wenn man damit umgehen kann, ist das für die lange Urlaubsreise ein Sicherheitsfeature (Sekundenschlaf). Ansonsten ein einzige Sicherheitsrisiko
- er macht immer noch zuviel Spaß
- jetzt mit (fast) voller Hütte. Bis auf Pano, Leder, Akra alles. Am Ende 20 EUR günstiger als der Alte
- Leider mit den Zwangsasssistenten, wobei ich auf den Travel Assist gespannt bin. Finde ich für unsere langen Urlaubsfahrten Richtung Südfrankreich für ein Plus
- Reifenverschleiss gegenüber GTI viel besser
Negativ:
- "Ruckler" Problematik über 12 Monate, hoffentlich behoben, kommt im Neuen hoffentlich nicht mehr vor
- Im Stadtverkehr hoher Verbrauch
- Verleitet sehr oft zum Spaß haben (auch positiv)
- Trotz SUV doch sehr sportlich, kein "Wankmobil", auch wenn es an den GTI nicht ganz herankommt.