• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Einparkhilfe PDC piept nur vorne

Xlex

War schon mal da
Hi,
Hätte da ne Frage zum PDC. Ist es normal das das Gepiepse nur von vorne kommt, auch wenn hinten ein Hindernis kommt. Bei meinem letzten Auto Passat 3c kam der Piepton immer aus der Richtung wo das Hindernis ist. Also wenn hinten einer vorbei gelaufen ist oder ein Hindernis war ist auch der Ton aus den hinteren Lautsprechern gekommen. Mir ist es heute aufgefallen, da hab ich rückwärts eingeparkt und dann kam der Ton aus den vorderen Lautsprechern. War ein wenig irritiert. Habe in den Einstellung nur die Tonhöhe gefunden und die Lautstärke, aber piepsen tut's immer vorne. Habe das Beatssoundsystem also habe ich auch hinten Lautsprecher. Musik kann ich über die fader Einstellung nach hinten legen.

Bin ein wenig enttäuscht von dem Auto...

MfG Alex
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bin ein wenig enttäuscht von dem Auto...
Weil der PDC-Piepton nur von vorne kommt?
Ja, das ist normal. Warum sollten sie auch hinten rauskommen? Der Fahrer sitzt doch vorne und hört's doch besser, wenn der Ton auch da rauskommt. Verstehe irgendwie das Problem nicht. Du weißt doch ob du rückwärts oder vorwärts fährst.
 

T-Rex

Forenlegende
Oh ja, das ist ein Grund von dem Auto enttäuscht zu sein. :joy:
 

Xlex

War schon mal da

Das ist nicht der einzige Grund
Bin es halt gewohnt von meinem Passat wie auch andere Autos das der Ton aus der Richtung kommt wo auch das Hindernis ist. Es hat halt irritiert bin rückwärts gefahren und dann kommt der Ton von vorne. Schaust aus Reflex in die Richtung wo der Ton herkommt, auch wenn er eine andere Tonlage hat.

Hab eine elektrische Kofferraum Klappe die mit dem Funkschlüssel nur auf geht. Spurhalteassisten verhält sich nicht so wie beim Passat (muss vllt noch eingefahren werden).
Steuern 224€ für einen Zweitwagen und dann noch ein hoher Verbrauch.

Will das Auto auch nicht schlecht reden, lässt sich ordentlich fahren.
 

T-Rex

Forenlegende
Hab eine elektrische Kofferraum Klappe die mit dem Funkschlüssel nur auf geht.
Das "Problem" (mich stört es nicht einen Jota ) hat hier schon mal jemand vorgebracht . Musst mal suchen, man kann da wohl was Codieren. Wer's braucht... :rolleyes:
Spurhalteassisten verhält sich nicht so wie beim Passat
Der Spurhalteassistent lässt sich einstellen im Menü. Er agiert eigentlich sehr gut


Steuern 224€ für einen Zweitwagen und dann noch ein hoher Verbrauch.
Das weiß man eigentlich schon im Vorfeld.... Und der Verbrauch.... Was für einen Motor?
 

T-Rex

Forenlegende
Wo liegt dein Verbrauch ? Ich liege , bei gemischter Fahrweise (hang zum sportlichen/nicht verbrauchsorientiert), momentan nach etwa 16 tsd km, bei 8,4 l/100 km.
Für einen 4Motion mit 190 PS nicht schlecht.
 

Xlex

War schon mal da
Anzeige

Bin aktuell bei knapp 11l bin aber auch erst paar mal gefahren. Steht die meiste Zeit nur in der garage
 

T-Rex

Forenlegende
Dann ist das nicht sehr aussagekräftig .
Fahre ihn mal ausgiebig, er macht Spaß, hat enormes Potential, ist aber definitiv nicht als sparsamer Zweitwagen konzipiert
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe bei meinem festgestellt, dass der Verbrauch ganz extrem von der Fahrweise abhängt. Wird beim 2.0 nicht anders sein. 11 l hört sich erstmal viel an, dürfte aber mit dem 2.0 4M bei sportlicher Fahrweise auch problemlos zu erreichen sein, besonders wenn du viel in der Stadt und/oder Kurzstrecken fährst.

BTW: Wieso lässt du so ein Auto die meiste Zeit in der Garage stehen? :eek:
 

Xlex

War schon mal da
Ist wie gesagt mein 2 Fahrzeug... Hab vor 2 Monaten ein Geschäftswagen erhalten... wenn ich das früher gewusst hätte, hätt ich mir den T-Roc* nicht bestellt:D
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Bin es halt gewohnt von meinem Passat wie auch andere Autos das der Ton aus der Richtung kommt wo auch das Hindernis ist. Es hat halt irritiert bin rückwärts gefahren und dann kommt der Ton von vorne. Schaust aus Reflex in die Richtung wo der Ton herkommt, auch wenn er eine andere Tonlage hat.

Das ist nicht der Fall? Fände ich aber auch dünn. Selbst ohne extra Lautsprecher hat er doch mehr als 2 an Bord ?!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert