• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen 19 Zoll Räder

Ich hab den Post 3 mal gelesen. Ich kann’s nicht glauben was der „Bridgestone-Techniker“ da von sich gegeben hat.
Sommer-Reifen DOT1723 Laufleistung ca 10600km und 11 Monate gefahren.

Zu 1. Ich fahre mit zuwenig oder zuviel Reifendruck….
Das sieht der Fachmann am Verschleißbild der Lauffläche und der Gummi-Farbe. Denke nicht dass Du Kurve Rasanti bist. Risse werden begünstigt, aber doch nicht nach so kurzer Zeit. Sommerreifen sollten in unseren Breitengraden nach ca 7 Jahren erneuert werden. Aber nicht nach 2 Jahren mit DOT1723.

Passt der Reifendruck nicht, sagt dann das Display.
Ja und Nein. Der Rocci hat ein „passives“ Reifendruckkontrollsystem. (Über die ABS-Sensoren werden alle Radumdrehungen miteinander verglichen und reagiert wenn 1-3 Räder ca 0,25-0,30 Bar Abweichung zum 4. Rad haben; durch kleineren Abrollumfang drehen sich die Räder mit Druckverlust schneller. Blöd ist nur wenn alle Räder gleichmäßig langsam Luft verlieren, das kann das System nicht erkennen, da die Radumdrehungen bei allen 4 Reifen nahezu gleich bleiben.

Zu 2. Ich fahre nur Kurstrecken…
Das rechtfertigt aber nicht, dass ein Reifen nach so kurzer Zeit deutliche Risse hat.

Zu 3. Innen am Reifen waren nicht diese Schäden sichtbar…
Sonne und Umwelteinflüsse ok, ich wusste nicht dass die Sonne in Österreich so intensiv ist. :joy:

Reifeneinlagerung kann bei Sommerreifen nichts passieren, bei Winterreifen schon wenn sie in Seecontainer gepackt werden und den heißen Sommer bei bis zu 50 Grad permanent Gegrillt werden.

Meiner Meinung hat der Bridgestone-Techniker nicht durch Fachkompetenz geglänzt. Habe den Eindruck der VW-Techniker hatte noch mehr Ahnung!
Bin da richtig gespannt was draus wird.

Hier gleich mal die Technik-Hotline von Bridgestone. Klick mich Hab das dumme Gefühl, dass du die Nummer noch brauchen wirst.

@Cupra. Danke für den Zuspruch.:like:

War heute ein wenig sauer. Man wird dargestellt wie ein Dummerle.
Du sagst es richtig, ich hatte eigentlich erwartet das ich einmal ein paar Jahre eine Ruhe habe.

Hoffentlich brauche ich nicht diese Hotline.
Werde weiter berichten.

Ergänzung noch. Die Reifen werden bei mir in einer Lagerhalle gelagert, kein Seecontainer.

Ich denke das du neben der Hotline Nr. auch noch eine Nr. vom Anwalt brauchen wirst.

So sehen die 185/55R15 (Bridgestone☝️) auf einem unserer up!s aus. Sind zwar schon länger drauf haben aber erst 38tkm hinter sich.

IMG_2847.jpeg

Auf eBay kaufen

Dann wird nur helfen, 400 Euro für neue Gummis in die Hand zu nehmen. Ist zwar ärgerlich, aber man kann dann zig Stunden Lebenszeit mit anderen Dingen verbringen.
Ich nehme dann sogar ein wenig mehr in die Hand.
Kaufe mir dann die Gummis die mich nie Entäuscht haben. Aber soweit bin ich noch nicht. Solange die Chance besteht das ich Ersatz bekomme bleibt meine Geldtasche geschlossen.
Sicher nicht ärger ich mich mit einer Firma auf den Rechtsweg.
Da habe ich andere Hobbys. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 19“ Suzukas ja nun seit ein paar Monaten drauf, mit den Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen.
Was den Verbrauch angeht, da kann man eigentlich nicht meckern.
Längere Strecke mit Autobahn, Landstraße und Stadt.

Anhänge

• IMG_6342.png
    IMG_6342.png
    170,2 KB · Aufrufe: 27
Neueste Info. Gerade Anruf von meinen Autohaus bekommen.
Sind doch ein paar Wochen vergangen. Ok, Chef von Bridgestone sitzt ja in Japan. ;).

Also 3 Reifen wurden zum Austausch genehmigt. Da ich bekanntlich 4 Räder habe kaufe ich einen dazu natürlich.
Termin ist dann 09.07. für die neue gute "Ware"!!!.
Egal jetzt. Ist ja fast ein voller Erfolg.

Ende gut, alles gut. Bin zufrieden.

Erst mal gut aber ...... was ist das denn? Du fährst doch kein Dreirad. Da hätte man aus Kulanz durchaus einen vierten Reifen mit übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Sogar mein Autohaus war sehr verwundert bzw. hat sich sogar Entschuldigt. In diesen Fall aber nicht notwendig, haben ja keine Schuld.
Da hat leider die Reifenfirma das sagen.
Ich möchte aber mit dieser Firma gar nicht weiter Diskutieren. Der kommende Satz Reifen werden die letzten sein von dieser Marke.
Wie schon einmal erwähnt, jetzt schon das 3te mal Probleme. An verschiedene VW KFZ.

Mir ist auch klar, dass viele andere Kollegen hier 0 Probleme mit diesen Erstausrüster Reifen haben. Auf alle Fälle sollte ich wieder einmal 2 Jahre eine Ruhe haben. Vielleicht sogar 3 Jahre. ;)
Wie ich mich kenne, möchte ich dann wieder einen Autowechsel machen.

Anmerkung möchte. Dürfen ist etwas anderes. ;)

Aber vielleicht montiert Dir das Autohaus den vierten Reifen kostenlos. Wäre eine nette Geste.

Hoppla. Das wurde mir gleich zugesagt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry.
Original Wortlaut, wenn sie schon den 4ten Reifen bezahlen müssen, übernimmt das Autohaus den Rest.
Sie sind langjähriger Kunde.
Das freut einen. Finde ich als eine schöne Geste. Passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Endbericht.
Reifen heute getauscht.
Hatte zwar einen roten Kopf zuvor, da die Firma Turanza 6 geliefert hat. Beruhigte mich aber bald.
1. Bin froh das ich 4 neue jetzt habe.
2. Sind's halt Turanza, bin eh kein Rennfahrer.;)
3. DOT 14/25.
4. Vielleicht habe ich jetzt mehr Glück?!
5. Wenn die jetzt halten, sind die nächsten SR inkl. neuen Blechkleid. :innocent:

Wieder wunderte sich mein Autohaus. Da ja die Reifenfirma mir nur 3 Reifen bewilligt hatte, ich vermute einmal das diese glaubte das ich einen Reliant Robin (Mr. Bean) habe und somit nur 3 brauche.
Oder anders gesagt würde ich jetzt 3x Turanza neu und 1x Potenza mit doch Schäden fahren. Vogel oder?
So, abgehakt das ganze.

Anhänge

• 20250709_094300.jpg
    20250709_094300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20250709_094006.jpg
    20250709_094006.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 31
Gut, dass das Autohaus gewartet und nicht 1 neuen Potenza geordert hat, in der Annahme, Bridgestone würde Potenza durch Potenza ersetzen.

Zuerst ja, stimmt.
Mein Autohaus glaubte auch das 1 zu 1 getauscht wird.
Bestellte aber vor Wochen vorsorglich einen 4 Reifen dazu. Eben in der Annahme wie du es schreibst.
Darum war heute Allgemeine verwunderung auf beiden Seiten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben