• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Stauanzeige im Navi

Chefdackel

War schon mal da
Bei mir ist die Navigation mit CarStick/online auch für Nebenstraßen sehr genau. Vor zwei Tagen war bei mir vor der Tür auf der Hauptstraße ein Unfall, da wurden alle Fahrzeuge über die Nebenstraße (Tempo 30, also sonst kein Durchgangsverkehr) geleitet. Die war durch Elterntaxis sowieso schon wild zugeparkt und so stand dort alles auf ca. 200m. In der VW-Navigation wurde nicht nur der Unfall auf der Hauptstraße angezeigt, auch die "nichts geht mehr" Nebenstraße war rot. Habe ich auch morgens manchmal auf dem Weg zur Autobahn, da sieht man auch rund um die Auffahrt ob es sich lohnt einen Weg über Nebenstraßen zu nehmen oder ob dort alles voll ist.

Danke an das Forum für die Erinnerung zur Verlängerung der online-Dienste - die laufen in 5 Tagen ab, hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm!
 

majubaro

Dauergast
Ich bin auch super zufrieden mit dem Navi* in Verbindung mit carnet bzw we connect. Maps wollte mich umleiten, T-Roc* Navi sagte eine Umleitung ist nicht zu empfehlen und es hätte recht.
 

Wolfer1960

Ist öfter hier

@vroc kannst du eine intelligentere Lösung anbieten?

Künftig werde ich dat Janze folgender Maßen machen: Haken "dynamische Routenführung" ist nicht gesetzt. Wenn auf der Route Störungen auftauchen, aktiviere ich die dyn. Routenführung. Darauf bekomme ich 3 alternative Routen vorgeschlagen. Entweder gefällt mir eine davon, dann nehme ich die, ansonsten nehme ich den Haken bei dyn. Routenführung wieder raus. Das System errechnet dann wieder die ursprüngliche Route.

Ich fuhr letzte Woche 35km Umweg nach Tirol (statt über den Fernpass eben über Kufstein), weil ich der aktuellen Technik vetraut habe (Dynamische Route war aktiviert). Mein TomTom Rider vom Motorrad schlägt mir vor, EVENTUELL eine andere Route zu nehmen - aber die Entscheidung treffe immer noch ich!! Auf dem Rückweg liefen beide Navis. Letztendlich taugt das "Scheibennavi" mehr... :mad:

Für den Alltagsgebrauch ist das Discover Media soweit OK. Da ist aber noch Luft nach oben...!! :cool:
 

Roc-Willi

Stammuser
Das kann ich bestätigen. Bei "dynamischer Routenführung" ändert er bei der kleinsten Störung die Route ohne zu fragen, was zu vollkommen sinnlosen Umwegen führen kann.
 

Rocky_M

Ist öfter hier
Dito @Roc-Willi genau das Problem hatte meine Frau heute auch. Und das in München.
Auch in unserem Stadtteil müssen die Navi* noch lernen. Seltsame Routenführung manchmal.
Werde das Häkchen auch mal raus machen.
 

serres

Stammuser
Sieht man im Online Verkehrsfluss das es sich vor einem staut?
Dann kann man die dynamische Routenführung ausschalten.
 

Suvy

Dauergast
Anzeige

Hallo. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal beschrieben: Wenn man online ist, bekommt man Warnmeldungen von Gefahrenstellen - nicht abgesicherten Verkehrsunfällen- bis zu Staus angesagt (Achtung, in x km dies oder das und dann sich weiter annähernd entsprechende Wiederholungen) und meine Erfahrung ist dabei, dass die Meldungen punktgenau kommen. Außerdem bekommt man es auf der Karte auch entsprechend angezeigt.
 

Anhänge

  • DEC0ACC7-3051-4842-98B9-D6F32F0CE325.jpeg
    DEC0ACC7-3051-4842-98B9-D6F32F0CE325.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 53

Wänna

Dauergast
IMG_20200216_120000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauigel

Dauergast
also, jetzt steh ich (Gen-X) im Stau ..
carnet und Guide & Inform sind zwei paar Schuhe
und Guide & Inform sind nicht die Navigationsdaten
:rolleyes:

danke !
 

Suvy

Dauergast
@bauigel nach deinem Post stehe ich auf dem Schlauch (oder im Stau:joy:)

Also Guide & Inform ist ein VW Carnet-Dienst. Und mit dessen Hilfe (nicht mit Stick, sondern mit Handy*-Hotspot!) ist der Rocci online. Und deshalb wird er und das Navi* u.a. mit aktuellen Verkehrsnachrichten versorgt.
Dadurch bekommst Du unabhängig von den TMC- Verkehrsmeldungen entsprechende Mitteilungen angesagt und angezeigt.
 

bauigel

Dauergast
@Suvy danke !
also, carnet und "Guide & inform" ist dasselbe.
also bitte ich meinen :) , die Navigationsdaten zu aktualisieren.

P.S.: es gibt keine dummen Fragen ;)
 

Suvy

Dauergast

Guide und Inform ist einer von mehreren Diensten von VW Carnet. Wenn Du Guide und Inform gebucht hast, dann wird Dein Navi automatisch über die aktuelle Verkehrssituation online auf dem laufenden gehalten.
Das hat aber nix mit dem :) zu tun - es sei denn Du meinst das jährliche Update des Navi.
 

serres

Stammuser
Wenn ich Google Maps und das VW-Navi vergleiche, finde ich das Google Maps (was die online Verkehrsdaten angeht) genauer ist.
In GM ist auch jede kleinere Verkehrsstockung angezeigt, beim VW-Navi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

serres

Stammuser
Heute das Navi nochmals genauer unter die Lupe genommen.
Eine Strecke über 100km einfach.
3 Routenvorschläge. Habe diese ausgesucht die ich mit meinem 15 Jahre alten Audi immer fahre ohne genauer zu schauen.
Habe mir vorgenommen die Route so zu fahren wie der T-Roc* es mir sagt.
Was nicht gut ist, ist das die Route irgendwann die Bundesstraße verlässt und durch die Pampa navigiert (enge Strassen, durch den Wald).
Der nächste Punkt ist noch Krasser:
Das Ziel ist 2 Orte weiter als mein Navi sagt ich soll einen Umweg von 12 km fahren nur weil in dem Ort eine Strasse gesperrt ist. Mir war das zu blöd und ich fuhr doch die Strecke durch den Ort. Vor der gesperrten Strasse war eine Umleitung von nicht mal 500 m.
Also Navi sagt: Fahr 12 km umweg anstatt 500 m Umleitung.
Auf dem Rückweg geht es dann erstmal gut, kein Umweg weil die Strasse gesperrt ist. Fahre dann erstmal nach Navi und dann irgendwann soll ich wieder die Bundesstraße verlassen und einen Umweg nehmen (hat man genau in der Kartenansicht gesehen). Nicht an der gleichen Strecke wie bei der Hinfahrt (viel viel weiter). Ich verstehe das nicht.
Mein alter Audi hatte eine Auswahl für Routenkriterien (schnell, kurz und noch eine), Habe das in meinem T-Roc R (MIB3) nicht gefunden. Gibt es die Einstellungen irgendwo?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi?
 

bauigel

Dauergast
die Route irgendwann die Bundesstraße verlässt und durch die Pampa navigiert

hört sich an, als hättest Du Routenoption "kürzeste" eingestellt. - gefällt mir pers. gar nicht, wg. der vielen Milchkannen.

Umweg von 12 km fahren nur weil in dem Ort eine Strasse gesperrt ist

das hört sich jetzt nach Routenoption "optimale" oder "schnellste" (mein Favorit, ist aber nicht immer die kürzeste Strecke) an. Oder aber der Navi kennt die Straßensperrung, aber nicht die Umleitung.

die Routenoptionen "kürzeste", "schnellste", "optimale" findest Du nach Auswahl einer der vom Navi vorgeschlagenen Routen unten rechts unter "setup" - "Routenoptionen". Je nach Voreinstellung wird die Route dann neu gerechnet.
 

serres

Stammuser
@bauigel Danke.
In meinem MIB3 finde ich die Routenoptionen nicht. Ich kann unter den 3 Vorschlägen wählen. (Bild 01).
Dann gehe ich auf Bild 02 über Setup.
Unter Grundfuktionen ist nichts (Bild 03), unter Zielführung (Bild 04) ist auch nichts.
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • 03.jpg
    03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • 02.jpg
    02.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • 01.jpg
    01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38

serres

Stammuser

MIB3 ist das neueste Navi-System (Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet") im T-Roc* Modelljahr 2021
 

bauigel

Dauergast
@serres
sorry, muss mich korrigieren.
Im Menue "Routenoptionen" gibt es die drei Optionen ""schnellste", "kürzeste" und "ökonomische", nicht" "optimale"
unter "Routenoptionen" kannst Du auch noch "dynamische" und "häufige" sowie u.a. "Autobahn meiden" auswählen.
all das führt m.E. auf die ein oder andere Weise zu dem von Dir favorisierten "Ziel".

1. Ziel eingeben
2. Route wählen
3. "setup" - "Routenoptionen"
 

Anhänge

  • 1 Route wählen.JPG
    1 Route wählen.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • 3 Routenoptionen.JPG
    3 Routenoptionen.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • 4 Routenoptionen auswählen.JPG
    4 Routenoptionen auswählen.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • 2 nach Route wählen setup.JPG
    2 nach Route wählen setup.JPG
    810,5 KB · Aufrufe: 32

serres

Stammuser
@bauigel vielen Dank für deine Bemühungen und deine Antwort.
Leider finde ich keine Einstellungen in meinem Navi für die Routenoptionen. Ich habe das neueste Navi-System im Mj 2021.

Ich kann mir meine Routen nur als schnellste (Bild) aussuchen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert