• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Stauanzeige im Navi

Reinhard

Stammuser
Vermutlich bis hoffentlich: nix.
 

T-Rex

Forenlegende
Seit dem letzten Update am Radio (eine Woche vor Ostern) bin ich skeptisch, was Updates angeht.
Verbessert hat sich, zumindest nach meinem Empfinden, nichts. Im Gegenteil, die Funktion des wählbaren Klingeltones, ist verschwunden.
Nach mehrmaligem reklamieren, liegt es nun wohl am Huawei Handy*.
Komisch nur, dass alles funktionierte, bis zum Update.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Im Zweifel sind doch immer die anderen Schuld :rolleyes:.
 

Reinhard

Stammuser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
@Reinhard
Hab ich doch geschrieben..

die Funktion des wählbaren Klingeltones, ist verschwunden.

Ich kann den Klingelton nicht mehr auswählen. Bzw. bei einem eingehenden Anruf, bleibt das Radio stumm. Kein Klingelton mehr vorhanden.
 

Wänna

Dauergast
Bei mir wird der Klingelton vom Handy* in das DM übertragen und ich kann ihn auch lauter/leiser machen.

PS.: oder verstehe ich jetzt was falsch "Radio stumm"
 

Jo!

Forenmaskottchen
Echt?
Ich glaube(!), ich musste im DM einen Klingelton auswählen.
Bin aber nicht ganz sicher, probiere ich demnächst mal aus.
 

Wänna

Dauergast
Anzeige

Die Funktion "Klingelton auswählen" gibt es bei mir auch nicht.
 

Reinhard

Stammuser
@T-Rex
Ich meinte das Update! Wie, wo, was, wann?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Reinhard
Hab ich doch geschrieben..



Ich kann den Klingelton nicht mehr auswählen. Bzw. bei einem eingehenden Anruf, bleibt das Radio stumm. Kein Klingelton mehr vorhanden.
@T-Rex Ist das nur beim Discover Media so? Ich hab ja das Composition Media im Auto. Da klingelt mein Huawei P 20 lite bei einem Aruf übers Radio, obwohl jetzt Android Version 9 am Handy* drauf ist.
Gibt es eigentlich auch Updates beim Composition Media?
 

T-Rex

Forenlegende
Ooops, hab ich Discover Media geschrieben?
Ich habe auch das Composition Media. Nach dem ominösen Update funktioniert es eben nicht mehr.
Das Samsung meiner Frau geht. Da klingelt es über das Radio, und ich habe auch die Klingeltonauswahl am Composition Media
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Dann gibt es für mich erstmal kein Update. Mein Huawei (Android 9) klingelt über die Freisprecheinrichtung, wie es sein soll. Der Klingelton kommt über die Bordlautsprecher.
 

Suvy

Dauergast
Hallo, ich möchte auf die Chat-Überschrift zurück kommend nach 2wöchigem Toskana-Urlaub gern für die interessierten meine Erfahrungen mit dem Navi*, mit dem Internet verbunden über den Hotspot des Handy, mitteilen. Um es kurz zu machen: aller erste Sahne!!!

Das Navi funxte einwandfrei, das Navi - nicht der Verkehrsfunk - hat mich zumindest in Deutschland vor Unfallstellen gewarnt, an denen die Polizei noch nicht vor Ort war (es war jemand nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und stand auf einer Wiese neben der BAB, es waren Ersthelfer vor Ort; weitere Gefahrenstellen haben sich nicht ergeben und wurden nicht mitgeteilt).
Ebenso hat es sehr präzise vor Staus gewarnt, und der dann kurz darauf in 2 km angekündigte Stau wurde fast auf den Meter genau erreicht, fast jedes Mal eine Punktlandung. Das gleiche gilt für die Mautstellen in bella italia.
Auch den vorgeschlagenen Umleitungen bin ich gefolgt, nachdem ich bei der ersten Umfahrung des Grenzübergangs Chiasso bestimmt eine Stunde anstehen eingespart habe.
Einzig die Mitteilungen über die Anpassung der Route (in der Regel ging es um die zeitliche Komponente) waren etwas störend - es erfolgten auf einer Strecke von ca. 1400 km 77 Mitteilungen!

Ansonsten hatte ich bisher kein Fahrzeug, das eine enspanntere Reise ermöglichte und zudem vergleichsweise sparsam war.
Allerdings hatte ich auch noch keines, bei dem ich bei 230 km/h vom Gas gehen musste, ohne es vollständig ausgefahren zu haben.

Zum Thema DAB: es ist Wahnsinn, wie viele DAB-Sender in Italien am Start sind und das Sendersuchen alle paar Kilometer entfällt.

Bisher alles richtig gemacht, bzw Glück gehabt.

Munter bleiben:)
 

DanAnto

Ist öfter hier
Über solche Updates freut man sich doch! Da steigt die Vorfreude ja noch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roc-Willi

Stammuser
Ich habe endlich auch mal eine längere Tour mit dem T-Roc* gemacht. Quer durch Deutschland nach Passau zum Donau-Radweg und zurück.
Das Navi* war mit dem Internet verbunden, schnellste Route eingestellt und wie ich später festgestellt habe, war die dynamische Route aktiv, was offensichtlich bedeutet, dass das Navi selbständig die Route ändert, wenn es der Meinung ist, das die Umfahrung schneller geht, als auf der Autobahn zu bleiben. Das hat überhaupt nicht funktioniert, denn vor jeder größeren Baustelle sollte ich die Autobahn verlassen, was ich glücklicherweise nicht tat. Und das Kuriose: nachdem er gemerkt hat, dass ich auf der Autobahn geblieben war, wurde die Ankunftszeit um bis zu einer Dreiviertelstunde nach unten korrigiert. Also muss es doch gewusst haben, dass es wesentlich schneller geht, wenn ich auf der Autobahn bleibe. Wenn das Navi der Meinung ist, dass ein größerer Stau bevorsteht und das Ausweichen über die (dann sicher auch verstopfte) Umgehungsstraße Zeit spart, sollte es zumindest fragen, ob ich das auch will.
Für die Rückfahrt habe ich dann den Haken bei der dynamischen Route weggemacht und es gab keine selbständige Routenänderung mehr.
Allerdings gab es auch keinen größeren Stau.
Meine Frage: Wenn ich mit dieser Einstellung demnächst vor einem Stau stehe, macht er mir dann Vorschläge über eine eventuelle Ausweichroute mit Zeitangaben, die ich dann auswählen kann, macht er nun nichts mehr und fährt einfach meine Route oder muss ich noch irgendwo einen Haken setzen um die Auswahl zu bekommen?
Ansonsten bin ich mit Bedienung und Darstellung des Navi's sehr zufrieden, insbesondere mit der Pfeildarstellung im AID.

Gruß Willi
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Roc-Willi
Ich habe selbe Erfahrungen gemacht. Ja oft wenn man auf bekannter Route bleibt geht dann die Zeit schnell runter und man ist schneller am Ziel.
Ja, was soll man dazu sagen? Es ist eine dynamische Berechnung und es kann auch in 1 Sekunde passieren dass die Situation sich verändert.
Klar kann man auch hier sagen: das Algorithmus ist nicht so superintelligent:) Aber mich würde auch interessieren ob ohne dynamischen Route
dann neue Routen angeboten werden. Ich habe dies noch nicht ausprobiert.

Aber wenn ich das hier lese:

Im Zusammenhang mit der Einstellung „dynamische Route“ gibt es anscheinend nur die beiden für sich jeweils ungünstigen Möglichkeiten:

  1. „an“: die Route wird vom Navi* permanent geändert aufgrund allerlei nicht interpretierbarer „Verkehrsstörungen“ und man wird teilweise abstrus unsinnig geführt, was man schon selbst auf der Karte erkennt
  2. „aus“: die Route wird berechnet und selbst wenn eine Durchfahrt oder AB-Auffahrt als gesperrt angezeigt wird (und das auch ist) - egal... das Navi würde mich da durch schicken. WTF?!
also wenn das so tatsächlich ist dann ist es ganz dumm gemacht:mad:
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Ich vermute, dass Punkt 2 etwas komplexer ist. Wenn eine Sperrung schon zum Zeitpunkt des erstmaligen Abrufs der Route (auch im System gemeldet) vorliegt, dass dies entsprechend mit einfließt. Sollte man losfahre und eine Sperrung wird eingerichtet (z.B. nach Unfall etc..) kann diese Info natürlich nicht berücksichtigt werden.

Ich persönlich fahre einfach immer bei Sperrungen die nächstmögliche Ausfahrt runter oder die für mich sinnhaftigste Route drum herum, auch als Ortsunkundiger. Ist vor mir eine Sperrung fahr ich links und dann nächstmöglich wieder rechts bzw. anders herum. Das Navi reagiert dann schon, sobald man den Punkt überschritten hat, an dem es kürzer / schneller ist, dem eingeschlagenen Weg zu folgen als umzukehren und durch die Sperrung zu wollen (wie in der ursprünglichen Route gedacht).

Das schafft denke ich jeder :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert