• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Stauanzeige im Navi

vroc

Gehört zum Inventar
Ich vermute, dass Punkt 2 etwas komplexer ist. Wenn eine Sperrung schon zum Zeitpunkt des erstmaligen Abrufs der Route (auch im System gemeldet) vorliegt, dass dies entsprechend mit einfließt. Sollte man losfahre und eine Sperrung wird eingerichtet (z.B. nach Unfall etc..) kann diese Info natürlich nicht berücksichtigt werden.

Ja so ist es. Das Problem dabei: wenn ich losfahre und eine Route aktiviere so wird die sofort und schnell berechnet, das DM ist aber noch nicht online und kennt die Onlinedaten nicht somit werden auch Sperrungen nicht berücksichtigt und da dynamische Route abgeschaltet ist passiert auch keine Korrektur. DIe Lösung: entweder abwarten bis DM online ist oder halt nach gewisser Zeit Route neu berechnen lassen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Ja so ist es. Das Problem dabei: wenn ich losfahre und eine Route aktiviere so wird die sofort und schnell berechnet, das DM ist aber noch nicht online und kennt die Onlinedaten nicht somit werden auch Sperrungen nicht berücksichtigt und da dynamische Route abgeschaltet ist passiert auch keine Korrektur. DIe Lösung: entweder abwarten bis DM online ist oder halt nach gewisser Zeit Route neu berechnen lassen.

Ah okay, jetzt verstehe ich das Problem. Wie lange dauert es denn etwa, bis das DM online ist? Also ist das ein "verschmerzbarer" Zeitraum von z.B. 20 Sekunden, in denen man sich anschnallen und das Handy* sicher verstauen / mit dem DM verbinden kann um die Zeit zu überbrücken oder ist der Zeitraum länger, wie bei einem alten PC, bis er "richtig hochgefahren" ist?
 
R

Roco57

Gast
Ah okay, jetzt verstehe ich das Problem. Wie lange dauert es denn etwa, bis das DM online ist? Also ist das ein "verschmerzbarer" Zeitraum von z.B. 20 Sekunden, in denen man sich anschnallen und das Handy* sicher verstauen / mit dem DM verbinden kann um die Zeit zu überbrücken oder ist der Zeitraum länger, wie bei einem alten PC, bis er "richtig hochgefahren" ist?

Beim mir dauert das schon eine Gute Minute bis alles bereit ist. AndroidAuto noch etwas länger.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Ist bei mir nicht anders. Dafür ist die Netzclub-SIM kostenlos die ich im Carstick habe, und im E Plus Netz unterwegs.
Da kann ich gern ne Minute warten :cool:.
Bei meiner ersten längeren Fahrt (~400km) pro Tour quer durch D hat uns das VW Navi* zuverlässig um diverse Staus navigiert. Auf der Hin und auf der Rückfahrt von 30 km vor HH bis nach Braunsbedra in den Osten unserer Republik. Was da so alles an Hauptstrecken gesperrt war, aber alles kein Problem gewesen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@TRoc_Standheizer
Da muss ich sagen letzte Zeit hat hier VAG stark nachgebessert, es ist schnell, es schwankt so im bereich 30-60 Sekunden. Ich warte aber nie drauf:) fahre einfach los denn bei mir ist noch die dynamische Route aktiv;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Beim mir dauert das schon eine Gute Minute bis alles bereit ist. AndroidAuto noch etwas länger.

Oh, okay. Ich konnte generell das Thema "AndroidAuto" / Composition Media nur bei einem Wagen im Autohaus ausprobieren, da war ich gefühlt recht fix mit der Karre verbunden. Allerdings ist es natürlich etwas anderes, wenn man etwas zum ersten Mal ausprobiert oder zu Hause einsteigen und direkt losfahren möchte.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Roc-Jens
Leider weiß du nie in unbekannten Gegenden ob er tatsächlich gut navigiert hat:)
Ich muss sagen, wenn man dem Navi* blind vertraut... wir waren mal schon 70km ca. 4 Stunden unterwegs. Es war zwar Stau auf A8 allerdings schickte uns Navi vom Autobahn runter und durch Stuttgart und Umgebung... Das war sicher ein Fehler denn 3 Stunden würde ich auf A8 nicht stehen. Die Situation ändert sich dynamisch und DM oder sonst was kann es natürlich nicht voraussagen, dies nimmt immer nur momentane Berechnung. Leider muss man immer noch und sehr oft die alternative Routen ignorieren und so wird man schneller. Das zeigt die Erfahrung auch mit neustem DM der online ist.

Warum sollte es bei Android Auto dauern? Ich habe das auch mal ausprobiert und es war sofort da. Die Verbindung geht doch über Handy* und es ist schon online.
CarNet Verbindungsaufbau dauert da es zu Serverdiensten connecten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Geht bei mir auch sehr schnell, in ein paar Sekunden ist Android Auto betriebsbereit.:like:
Habe immer noch keine Sekunde bereut, auf das VW-Navi* verzichtet zu haben.

War am Freitag Richtung Harz unterwegs und ein Stau folgte auf den nächsten. Die Stau-Bereiche (rot eingefärbte Straßen-Abschnitte auf der Karte) stimmten gefühlt auf den Meter genau, man wurde also nie von einem plötzlichen Stau überrascht und der Stau war auch immer genau da zu Ende, wo der rote Abschnitt endete. Alternativrouten wurden ständig mit Zeitersparnis in Minuten angezeigt, aber nur bei lohnenswerten Umleitungen wurde dann auch verbal eine Empfehlung gegeben, die ich dann auch immer befolgt habe. Zweimal gab es dann noch eine Umleitung von der Umleitung, weil es da auch schon wieder dicht war. Meiner Meinung nach geht es nicht besser. Ich bin nach wie vor begeistert.
Waren am Fr. und Mo. jeweils ca. 370 km und die ganze Zeit mit Android Auto/Google Maps. Datenverbrauch habe ich leider nicht genau erfasst, aber für den gesamten August habe ich bisher nur 72MB für Google Maps verbraucht, hatte aber auch vor der Wochenend-Tour schon einiges an Daten für Maps verbraucht.
WhatsApp Image 2019-08-13 at 13.36.32.jpeg
 
R

Roco57

Gast
Warum sollte es bei Android Auto dauern? Ich habe das auch mal ausprobiert und es war sofort da. Die Verbindung geht doch über Handy und es ist schon online.
CarNet Verbindungsaufbau dauert da es zu Serverdiensten connecten muss.

Ich muss AndroidAuto des Öfteren mehrer Male starten bis es verbunden ist, obwohl mein Handy ständig online ist :confused:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich muss AndroidAuto des Öfteren mehrer Male starten bis es verbunden ist, obwohl mein Handy ständig online ist :confused:
Hast bestimmt Android 9 auf'm Handy. Seit das bei mir drauf ist, dauert es bei mir Ewigkeiten, bis eine Verbindung zu Car Connect hergestellt wird. Im Gegensatz zur Telefonie. Da geht es ruckzuck. Das ist erst seit der Aktuallisierung auf Android 9 so bei mir.

Ok, Car Connect hat jetzt nichts mit Android Auto zu tun, aber vielleicht liegt es ja an der 9er Version des Handys.
 

Reinhard

Stammuser
@bikerfan
Du weißt aber sicher, dass es wegen Android 9 und Car Net von vw eine neue Software für das Discover Media gibt!?
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich hab das Composition Media und weiß nicht, ob es dafür auch ein Update gibt
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Der einzige Unterschied zwischen Composition und Discover ist doch das Navi, oder? Ansonsten ist doch alles genau gleich. Da wird es sicher ein generelles Update geben. Ein Update NUR für DM wäre aus meiner Sicht nur ein Kartenupdate fürs Navi.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@TRoc_Standheizer Ich werde wohl mal mit meiner Werkstatt telefonieren müssen :innocent:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@TRoc_Standheizer Ich habe eben mal angerufen. Man konnte es mir nicht mitteilen. Dazu müsste das Auto an den Tester, dann könne man mir mehr sagen. Da ich aber momentan keinen Grund habe, die Werkstatt (32 km) aufzusuchen, wird das jetzt erst mal nichts.
 

Roc-Willi

Stammuser
Also mein altes an die Scheibe klebe Navi von Garmin hat mir gemeldet, dass es auf meiner Strecke eine Verzögerung von x min gibt und es hat mich gefragt, ob ich von ihm vorgeschlagene Ausweichrouten nehmen will. Sowas gibt es schon ewig und sollte man von einem aktuellen Gerät auch erwarten können.
 

jole855

Forenmaskottchen
@Roc-Willi geht super mit Car-net aktive Stauumfahrung ich stehe fast nie im Stau auch ohne Update
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert