Erfahrungen/ Zufriedenheit mit dem 1.0 TSI _ 3-Zylinder

T-Rex

Forenlegende ★★★
Germany
Man liest sehr wenig über die 1.0 , 3-Zylinder Motorisierung im T-Roc*.

Wer von unseren Mitgliedern, oder "stillen" Mitlesern hat einen und wie sind die Erfahrungen/ Eindrücke?
  • Würdet ihr wieder einen 3-Zylinder kaufen?
  • Reicht die Motorisierung aus ? (Urlaub, Anhängerbetrieb...etc..)
  • Geräuschniveau generell
Es geht nicht um Sportlichkeit und Beschleunigungsorgien. Nur um den normalen Alltagsbetrieb.

Wäre interessant eure Erfahrungen zu lesen

Als Werkstattwagen bin ich den 1.0 im T-Cross als Schalter und Taigo als DSG gefahren. Von der Fahrleistung im normalen Alltagsbetrieb keinen wirklichen Unterschied zum 1.5er gemerkt. Nur die Laufkultur war bescheiden. Klang irgendwie nach Spielzeugmotor.

Moin zusammen!

Der 1.0 reicht normal aus, Pferde/Wohnanhänger dafür ist er zu schlapp. Da könnten es aber auch locker 200PS und mehr sein.

Ja, läuft ein wenig rauer aber nicht übermäßig laut. Ich Persönlich wahr sehr skeptisch und hinterer sehr angenehm überrascht. Ist natürlich eine Wohltat, wenn man mit ein 1,5er aufe Autobahn auffährt man kann sich schnell einfädeln. Was auch immer gut kommt ist nach einer Autobahn Baustelle in dem man 60/80 genau gefahren ist und am Ender der Baustelle gleich welche kommen die einen Überholen wollen. Da habe ich schon einige verhungern lassen den der Biturbo mit 150 PS geht ganz schön ab.

(Schnellere gibs genug)

Gruß Jochen der Spaß am 1.5er hat, der hat aber auch sein Preis

Nun, man kann hier in diesem Thread Vieles über den 1.0 T-Roc* nachlesen.
(@T-Rex als langjähriger Forumsuser sollte das doch wissen) ;)

Entweder ich habe die falschen Kriterien eingegeben, oder meine "Lupe" hat mir nen Streich gespielt.
Dann macht hier zu

Moin. Was ich hier nicht gefunden habe, ist eure Erfahrungen nach 2-4 Jahre oder 20_50 Thausend km Fahren. Wäre sehr hilfreich wenn jemand ergendwas schreibt.

ich hatte den 1,0 in zwei Polos, 65 & 80 PS, muss sagen war gar nicht so schlimm. Ok klingt etwas anders und man merkt es am Anzug, aber im Alltag keine Probleme.

ich hatte den 1,0 in zwei Polos, 65 & 80 PS, muss sagen war gar nicht so schlimm.
... ok, ein Polo ist kein typisches "Familienfahrzeug" , welches auch..., unter Umständen..., im Hängerbetrieb (etc..) eingesetzt wird.

Grundsätzlich scheint der Dreizylinder seine Arbeit tatenlos zu verrichten, für einen Einsatz (die Auswahl), als "Alltags-Held" , mit allen anfallenden Herausforderungen, scheint er mir doch etwas zu... mmmm jaaa, mager zu sein.

Ich habe immer noch zwei T-Rocs: das Cabrio mit 1,0-, die Limo mit 1,5-L-Motor. Beide werden gleich gerne gefahren - auch wenn der 150-PS-Motor natürlich etwas zügiger beschleunigt. Im offenen Cabrio reicht die Leistung für uns jederzeit - ca. 185 km/Spitze, wenn es mal sein muss/darf. Im letzten Spätsommer auf den kleinen Straßen zwischen BHV/CUX/STD kamen so erneut Alltags-Werte von 4-5 L/100km zustande - kann man mit dem 1,5er natürlich auch.

Eine Schmankerl: bei der ersten TÜV-Prüfung im Jan. 2025 fiel das Cabrio bei TÜV und Dekra durch: mit 1.150 U/min zu hohe Leerlauf-Drehzahl. Diese für einen PKW-Motor (bei vielen Motorrädern üblich) hohe Drehzahl hatte ich nach Erhalt des Cabrios bei VW und beim Händler unter Hinweis auf niedrigere Zahlen bei anderen VW-Modellen mit 1,0-L-Motoren hinterfragt. „Alles i.O. - Drehzahl richtig“. Dann der doppelte „Durchfaller“.
Dank der Hilfe des VW-Händlers Westkamp/Frechen wurde vom KBA festgestellt, dass den Prüfstellen falsche technische Daten übermittelt wurden, die eine max. Drehzahl für diesen Motor mit 900-950 U/min vorgaben: sofort danach Stempel und Siegel. Von VW gab es keine Antwort. Da mein Cabrio nicht das einzige mit 1,0-Liter-Motor ist, müsste das Problem auch bei anderen aufgetreten sein.

Anhänge

• 20250807_145053.jpeg
    20250807_145053.jpeg
    967,6 KB · Aufrufe: 40
Ich habe den 1.0 T-Cross DSG mit 110PS 4Jahre mit 38tkm gefahren.
War okay- kein Rennsemmel aber man konnte gut mit schwimmen.
Anhänger mehrmals im Jahr: 750Kg ungebremst.
Teils voll mit Schlagraumholz und andere Fahrten Möbelstücken und mit Grünzeug zum Containerplatz.
War alles machbar und okay.
In den oberen Drehzahlen etwas dröhnend aber okay…
So meine Erfahrungen mit dem 1.0 motörchen
Grüße

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben