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Feststellbremse deaktivieren

Lufri

Autoflüsterer
Das ist schon klar und da kommt es auch zu keiner Verwirrung. Dies ist ja nicht neu und war immer so.

Geantwortet habe ich auf
Bin von BMW kommend, wenn man die Fahrertür öffnet schaltet sich der Motor ab und P geht alleine rein.
und das glaube ich nicht wenn da die P Stellung vom Getriebe gemeint ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die Parkbremse (früher auch Habdbremse) ist was ganz anderes und diese kann beim öffnen der Tür z.B. automatisch die Bremse feststellen. Ich habe das Gefühl einige hier verwechseln dabei diese beiden Funktionen
nein, aber wahrsch. hat meine Schreibfaulheit, die Parkbremse (Handbremse) beim Schalter mit "P" abzukürzen, zu diesem Missverständnis geführt, sorry.
Mit "P" meinte ich die Parkbremse (Handbremse) analog #5 "Parkbremse .... (( P ))" (Zitat aus dem Bordbuch* eines Schalters)
i.S. des Fragestellers @andreas1972 der ja auch vom Schalter sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Richtig heißt die ehemalige Handbremse die jetzt eine elektrische ist:
EPB = Elektrische Park Bremse

Die Stellung P ist beim Automatikgetriebe die Parkstellung und die gibt es beim HS nicht.
 

Remodus

Dauergast

Also ich hatte als Überbrückung einen Opel Mocca als Leihwagen mit Automatik und da schaltete das Getriebe bei abschalten des Motors eigenständig auf P und die Parkbremse ging auch automatisch an. Allerdingst hat der Mocca auch keinen gewöhnlichen Automatik Schalthebel mehr.
 

DamirRoc

Dauergast
Bei meinem F31 ist der Ablauf wie folgt. Parke ich mit PDC ein und drücke auf die Start-Stop-Taste, wechselt die Fahrstufe selbstständig auf P „parken“ und der Motor schaltet sich ab. Auch wenn man mit PDC parkt und die Fahrertür öffnet, schaltet sich der Motor selbstständig ab, P geht rein. Beides hat nichts mit Handbremse (welche noch „richtig“ händisch angezogen werden muss) oder ähnlichem zutun. Es ist wirklich die Fahrstufe, die gewechselt wird. Gemeint ist auch hier wieder natürlich das Automatikgetriebe, kein Handschalter.

Meine Frage war wirklich explizit darauf bezogen, ob bei ausschalten des Motors (per Start-Stop Knopf bspw.) P als Fahrstufe automatisch gewählt wird. Keine Handbremse, Autohold etc.. @Lufri ich meine tatsächlich die Parkstellung als solche.

Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten darauf, ich entschuldige etwaige Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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