• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frage zur Elektrischen Heckklappe

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Kann man die elektrischen Hecklappe bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug am Schalter in der Fahrertür öffnen, bzw. schließen?


Bekannte waren die Tage mit einem Ford E-Hybrid bei uns und der Motor lief und die aussteigende Frau konnte die Kofferraumklappe erst öffnen nach dem der Fahrer den Motor ausgemacht hatte.

Gruß Jochen
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Die E Heckklappe lässt sich auch bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug öffnen.
Ist die Zündung / Motor aus, und man sitzt noch eine Weile im Fahrzeug bis die Frau vom Einkaufen kommt, Zündung kurz einschalten oder Motor starten.
Dann lässt sich die Klappe auch öffnen.
Das bezieht sich jetzt auf das Öffnen vom Fahrer (Schalter in Türverkleidung).

Oder meinst du ein öffnen von außen ?

Dann braucht der Fahrer nur kurz den Taster der Türverriegelung in Richtung "auf" kurz drücken, dann sollte die Heckklappe für ein öffnen von AUSSEN freigegeben sein.
 

Allradfan

Stammuser
Kann man die elektrischen Hecklappe bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug am Schalter in der Fahrertür öffnen, bzw. schließen?
Ja, das geht.

Öffnen geht immer, unabhängig von Zündung, laufendem Motor oder sonst was. Z. B. Fahrzeug war tagelang nicht in Benutzung, Fahrertür öffnen (logischerweise die einzige Bedingung), dann funktioniert der Schalter.

Die Heckklappe kann immer geöffnet werden, auch während der Autobahnfahrt.

Der einzige Unterschied: Bei laufendem Motor kannst Du sie mit dem Schalter in der Fahrertür auch wieder schließen.
Auch auf der Autobahn :kissing:
 

LapizblaueR

Stammuser

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Heckklappe:
Ist „Easy Open & Close“ immer mit dabei oder ein zusätzliches Extra?
Habe dies bei der Probefahrt nicht getestet und hoffe meiner (FL EZ 11.2022) hat es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ist „Easy Open & Close“ immer mit dabei oder ein zusätzliches Extra?
Servus
Du meinst das Öffnen mit dem "Fußkick" ?
Das ist nur dabei, wenn zur elektrischen Heckklappe auch das Keyless bestellt wird.
 

SB-lix

Kennt sich aus
Der FL T-Roc* R hat die elektrische Klappe inkl. "Easy Open & Close" Serie. Hab gerade noch mal kurz in meine Bestellung geguckt ;-)
 

LapizblaueR

Stammuser
Danke für die Info.
Ja meiner hat Keyless

@SB-lix
Du auch hier :like:
Scheint was dran zu sein mit dem „man sieht sich immer 2x„ ;)
 

Hele63

Forenmaskottchen
Wenn du das schliessen meinst auf alle Fälle. Denn ich bin am Anfang wie ein Esel gestanden gleich bei der Heckklappe und wunderte mich warum die Klappe nix gemacht hatte. Nur Piep.
Einfach einen Schritt auf die Seite und alles ist gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roci1969

Forenmaskottchen
Beim Autowaschen ist es mir schon 2 mal passiert das die Heckklappe sich öffnet.
 

gig21

Stammuser
Das funktioniert aber nur, wenn Du den Autoschlüssel bei Dir hast. Also weglegen und die Klappe bleibt zu!
 

Colognecrew

Stammuser

Mal ne frage in die Runde an euch. ist es bei euch auch dass die elektrische Heckklappe von innen per Schalter nur geöffnet werden kann und nicht mehr geschlossen werden kann? Bei meinen vorherigen VAG Fahrzeugen war immer beides möglich.
 

Theoretiker

Kennt sich aus
Die Erfahrenen hier werden vermutlich lächeln, aber trotzdem die Frage: Kann bzw. darf die elektronische Heckklappe "ganz normal" manuell geöffnet und geschlossen werden?
 

T-Rex

Forenlegende
Kann bzw. darf die elektronische Heckklappe "ganz normal" manuell geöffnet und geschlossen werden?
Im Notfall langsam nach unten drücken, bzw. zum Öffnen dann eben nach oben.

Es sollte aber die Ausnahme bleiben, da sonst der Antrieb (in den "Dämpfern") weiteren Schaden nehmen könnte, da ja nicht klar ist, weshalb er nicht mehr funktioniert.

Und einfach so, bei funktionierendem System.... weshalb sollte man?
Wie gesagt. Nur im Notfall und dann schön sachte und langsam
 

Theoretiker

Kennt sich aus
Im Notfall langsam nach unten drücken, bzw. zum Öffnen dann eben nach oben.

Es sollte aber die Ausnahme bleiben, da sonst der Antrieb (in den "Dämpfern") weiteren Schaden nehmen könnte, da ja nicht klar ist, weshalb er nicht mehr funktioniert.

Und einfach so, bei funktionierendem System.... weshalb sollte man?
Wie gesagt. Nur im Notfall und dann schön sachte und langsam

Danke!

Hintergrund ist bspw., dass meine Garage zu niedrig ist, und die komplett geöffnete Heckklappe gegen das (geöffnete) Garagentor stoßen würde.
 

toni69

Ist öfter hier
@Theoretiker ich hatte das gleiche Problem, mein Garagentor ist auch zu niedrig.

Du kannst die Heckklappe von Hand auf die gewünschte Höhe einstellen und dann den Taster gedrückt halten. Wenn dann ein akustisches Signal ertönt ist die Höhe gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert