Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übrigens meine auch, war Mir hat sie immer gesagt, ich werde doch von langeweile einschlafen. Nun habe ich sie doch überredet auszuprobieren und jetzt will sie nicht mehr zurück Ich dagegen nach etwa 7 Monaten und einigen ungeklärten Problemen hab nun wieder Handschalter bestellt.
Ich lass die Kupplung auch lieber selbst kommen, wenn es mir passt und nicht automatisch. Klar ist eine Automatik komfortabler aber so ganz vertrauen tu ich dieser Technik einfach nicht. Bei einem Freund von mir waren Elektronik Probleme und die Schaltete alle gänge wahllos durch. Da kommt Freude auf vom 5 in den 2 gang. Dazu muss ich aber sagen es war so ein "immer in der Werkstatt Alpha Romeo" Neuwagen und nach 1 Jahr gingen die ganzen Probleme los.
Berganfahrassistent ist nicht AutoHold. Er wirkt nur erste 2-4 Sekunden also nur zum Anfahren. AutoHold zieht dagegen Bremse dauerhaft und nur wenn Du selbst elektronische Parkbremse ziehst oder Motor ausschaltest geht automatisch die elektronische Parkbremse an. AutoHold heißt z.B. bei Audi Anfahrtassistent aber auch das ist nicht treffend. Tatsächlich ist es volle Bremsassistent.
sorry, ich muss das nochmal hochholen. Bei mir funktioniert das nicht. Wenn AutoHold aus ist, geht der Berganfahrassistent nicht. Lt. Händler ist das auch so gewollt. Also hab ich im Grunde ja gar keinen Berganfahrassistent... obwohl das als Serienausstattung aufgeführt ist...
Könnte das bitte mal jemand prüfen, ob das tatsächlich so ist? So langsam glaub ich dem auch nicht mehr alles, was er sagt...
Ja passiert Klar ist der Berganfahrassistent Serie. Wie merkst Du denn das Du ihn nicht hast? Er geht wirklich nur kurz ran, Sekunden, man muss quasi merken dass erste paar Sekunden Auto gehalten wird. Aber ja Berganfahrassistent ist halt einfacher als AutoHold und funktioniert nur bei bestimmtem Winkel. AutoHold ist da besser, wenn man AutoHold hat braucht man keinen Berganfahrassistent.
Wenn du Auto-Hold hast, brauchst du eigentlich keinen Berganfahrassistenten mehr. In der WE gibt es Erklärfilme, die die AutoHoldfunktion gut erklären.
Stimmt. Deshalb find ich es auch total verwirrend, dass beides als Serienausstattung aufgeführt ist. Dann müssten sie dazuschreiben, dass der Berganfahrassistent nur in Verbindung mit AutoHold funktioniert. Oder ihn ganz einfach weglassen.
Für mich persönlich wäre das mit getrennten Systemen, also dass der BA-Assi auch ohne AutoHold geht, auf jeden Fall die bessere und komfortablere Lösung.
Das ist es aber so, BA funktioniert wenn AutoHold aus ist, er funktioniert aber anders, halt ganz kurz und danach rollt das Auto zurück. Natürlich macht BA Sinn, viele wollen warum auch immer AutoHold nicht einschalten dann ist BA aktiv.
Dann scheint eventuell doch was nicht richtig zu gehen bei mir. Denn er rollt sofort zurück, nicht erst nach 2 Sekunden oder so... Ich hab ja nächste Woche eh einen Termin für das Update, dann kann ich das gleich mal ansprechen.
OK, die werden es Dir dann zeigen bzw. prüfen ob alles OK ist. Ich bin letzte Wochen neuen Polo gefahren, er hatte nur BA sonst nichts. Da habe ich erst auch gedacht, er rollt ja sofort zurück wo ist BA? Dann habe ich aber genauer hingeschaut und festgestellt .- ist da funktioniert aber tatsächlich ganz sanft und nur ganz kurz.
Achso, hast Du DSG?
Mein voriges Auto war ein Astra J mit Berganfahrassistent. Der funktionierte nur, wenn man nachhaltig, also fest, aufs Bremspedal trat. Probiers mal etwas fester.
Hinweis
Der Berganfahrassistent arbeitet sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren bergauf.
Gilt für Fahrzeuge: mit Doppelkupplungsgetriebe DSG und mit Launch-Control-Programm
Ich hab kein DSG. Ich probier morgen nochmal den Vorschlag von @bikerfan obwohl ich das auch schon getestet hatte, glaub ich zumindest
Vielleicht ist es an meiner "Problemstelle" auch nicht steil genug, keine Ahnung. Mein alter Golf ist dort auf jeden Fall immer schön stehen geblieben also bis ich dann angefahren bin, ohne zurück zu rollen.
So da muss ich jetzt auch noch nachhaken. Da zerbrech ich mir auch schon den Kopf. Ich check diese ganzen schnick schnacks samt Handbuch nicht so ganz. Will nix falsch machen, nicht dass ich irgend eine Funktion/Teile "tot fahre. "Autohold muss während dem fahren ausgeschaltet sein ? Also Lichtlein aus? Oder ist das wenn es an ist, ähnlich wie mit angezogener Handbremse zu fahren? Oder ist es besser wenn sie an ist, weil das Auto wenn es mal steht, zusätzlich "gehalten " wird? Sniff...ich vermisse grade immer noch meinen "alten ".
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG