• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vroc

Gehört zum Inventar
Ich kann jetz nicht mehr prüfen:) aber ich dachte das war nicht mehr Stand bei Q2. Hast Du S-Tronic?
 

peter

Dauergast
Erst fragen und anschließend runtermachen was soll das. Wenn Ihr alles selber wisst fragt doch nicht!
 

Dave

Dauergast

Nein meine Frau ist Verfechterin der Handschaltung und ich auch.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nein meine Frau ist Verfechterin der Handschaltung und ich auch.
Übrigens meine auch, war:) Mir hat sie immer gesagt, ich werde doch von langeweile einschlafen. Nun habe ich sie doch überredet auszuprobieren und jetzt will sie nicht mehr zurück;) Ich dagegen nach etwa 7 Monaten und einigen ungeklärten Problemen hab nun wieder Handschalter bestellt.
 

Dave

Dauergast
Ich lass die Kupplung auch lieber selbst kommen, wenn es mir passt und nicht automatisch. Klar ist eine Automatik komfortabler aber so ganz vertrauen tu ich dieser Technik einfach nicht. Bei einem Freund von mir waren Elektronik Probleme und die Schaltete alle gänge wahllos durch. Da kommt Freude auf vom 5 in den 2 gang. Dazu muss ich aber sagen es war so ein "immer in der Werkstatt Alpha Romeo" Neuwagen und nach 1 Jahr gingen die ganzen Probleme los.
 

Jazz55

Kennt sich aus
Anzeige

Berganfahrassistent ist nicht AutoHold. Er wirkt nur erste 2-4 Sekunden also nur zum Anfahren. AutoHold zieht dagegen Bremse dauerhaft und nur wenn Du selbst elektronische Parkbremse ziehst oder Motor ausschaltest geht automatisch die elektronische Parkbremse an. AutoHold heißt z.B. bei Audi Anfahrtassistent aber auch das ist nicht treffend. Tatsächlich ist es volle Bremsassistent.

Hi zusammen,

sorry, ich muss das nochmal hochholen. Bei mir funktioniert das nicht. Wenn AutoHold aus ist, geht der Berganfahrassistent nicht. Lt. Händler ist das auch so gewollt. Also hab ich im Grunde ja gar keinen Berganfahrassistent... obwohl das als Serienausstattung aufgeführt ist...

Könnte das bitte mal jemand prüfen, ob das tatsächlich so ist? So langsam glaub ich dem auch nicht mehr alles, was er sagt... :confused:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja passiert:) Klar ist der Berganfahrassistent Serie. Wie merkst Du denn das Du ihn nicht hast? Er geht wirklich nur kurz ran, Sekunden, man muss quasi merken dass erste paar Sekunden Auto gehalten wird. Aber ja Berganfahrassistent ist halt einfacher als AutoHold und funktioniert nur bei bestimmtem Winkel. AutoHold ist da besser, wenn man AutoHold hat braucht man keinen Berganfahrassistent.

Serienausstattung Bais T-Roc*:
Berganfahrassistent
...
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du Auto-Hold hast, brauchst du eigentlich keinen Berganfahrassistenten mehr. In der WE gibt es Erklärfilme, die die AutoHoldfunktion gut erklären.
 

Jazz55

Kennt sich aus
Wie merkst Du denn das Du ihn nicht hast?

Na dass ich rückwärts rolle, wenn AutoHold NICHT an ist.

Wenn du AutoHold hast, brauchst du eigentlich keinen Berganfahrassistenten mehr. In der WE gibt es Erklärfilme, die die AutoHoldfunktion gut erklären.

Stimmt. Deshalb find ich es auch total verwirrend, dass beides als Serienausstattung aufgeführt ist. Dann müssten sie dazuschreiben, dass der Berganfahrassistent nur in Verbindung mit AutoHold funktioniert. Oder ihn ganz einfach weglassen.

Für mich persönlich wäre das mit getrennten Systemen, also dass der BA-Assi auch ohne AutoHold geht, auf jeden Fall die bessere und komfortablere Lösung.

Trotzdem danke für eure Antworten :)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das ist es aber so, BA funktioniert wenn AutoHold aus ist, er funktioniert aber anders, halt ganz kurz und danach rollt das Auto zurück. Natürlich macht BA Sinn, viele wollen warum auch immer AutoHold nicht einschalten dann ist BA aktiv.
 

Jazz55

Kennt sich aus

Dann scheint eventuell doch was nicht richtig zu gehen bei mir. Denn er rollt sofort zurück, nicht erst nach 2 Sekunden oder so... Ich hab ja nächste Woche eh einen Termin für das Update, dann kann ich das gleich mal ansprechen.

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
OK, die werden es Dir dann zeigen bzw. prüfen ob alles OK ist. Ich bin letzte Wochen neuen Polo gefahren, er hatte nur BA sonst nichts. Da habe ich erst auch gedacht, er rollt ja sofort zurück wo ist BA? Dann habe ich aber genauer hingeschaut und festgestellt .- ist da:) funktioniert aber tatsächlich ganz sanft und nur ganz kurz.
Achso, hast Du DSG?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja OK, DSG macht das Anfahren an sich schon leichter. Polo war auch Handschaltung daher hatte ich auch Mühe BA zu erkennen;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Mein voriges Auto war ein Astra J mit Berganfahrassistent. Der funktionierte nur, wenn man nachhaltig, also fest, aufs Bremspedal trat. Probiers mal etwas fester.
 

Jazz55

Kennt sich aus
@Alexa Dankeschön :heart_eyes:

aber:

Hinweis
Der Berganfahrassistent arbeitet sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren bergauf.

Gilt für Fahrzeuge: mit Doppelkupplungsgetriebe DSG und mit Launch-Control-Programm


Ich hab kein DSG. Ich probier morgen nochmal den Vorschlag von @bikerfan obwohl ich das auch schon getestet hatte, glaub ich zumindest :p
Vielleicht ist es an meiner "Problemstelle" auch nicht steil genug, keine Ahnung. Mein alter Golf* ist dort auf jeden Fall immer schön stehen geblieben :) also bis ich dann angefahren bin, ohne zurück zu rollen.
 

Asteria

Ist öfter hier
So da muss ich jetzt auch noch nachhaken. Da zerbrech ich mir auch schon den Kopf. Ich check diese ganzen schnick schnacks samt Handbuch* nicht so ganz. Will nix falsch machen, nicht dass ich irgend eine Funktion/Teile "tot fahre. "Autohold muss während dem fahren ausgeschaltet sein ? Also Lichtlein aus? Oder ist das wenn es an ist, ähnlich wie mit angezogener Handbremse zu fahren? Oder ist es besser wenn sie an ist, weil das Auto wenn es mal steht, zusätzlich "gehalten " wird? Sniff...ich vermisse grade immer noch meinen "alten ".
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert