Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt das Symbol mit dem weißen A, das System ist aktiviert und betriebsbereit. Auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Fahrzeugs bleibt das System aktiv.

* Ich habe den „Dynamischen Lichtassistenten“ im Infotainmentsystem aktiviert.

* Die Scheinwerfer sind auf „Auto“-Modus eingestellt.

* Der Fernlichtassistent ist aktiviert und einsatzbereit (weißes A-Symbol).

Heute wieder etwas gelernt :)

Derweil hatte das System in der Frühe nach der Nachtschicht seine Grenzen. Auch wenn die Windschutzscheibe abgedeckt war, war es nötig die Windschutzscheibe von innen zu defrosten. Der Kamerabereich aussen beschlägt dann immer noch. Es kommt eine zeitlang die Meldung, man solle die Scheibe reinigen.

stimmt! Das fehlte noch. Ein aktiviertes, aber unterdrücktes automatisches/dynamisches Fernlicht ist weiß (wenn man z.B. noch nicht über 60 km/h fährt oder beim langsamer werden unter 30 km/h kommt)

60 km/h ist zumindest die Einschaltbedingung bei unserem T-Roc* und Tiguan. Weiß nicht, ob das bei allen so ist. Man kann es zumindest per Codierung auch anpassen.

60 km/h ist zumindest die Einschaltbedingung bei unserem T-ROC und Tiguan. Weiß nicht, ob das bei allen so ist. Man kann es zumindest per Codierung auch anpassen.
Das machte mein Golf* 6 auch schon so. Da stand es auch so in der BA. Das automatische Fernlicht wird ab ca. 65km/h und außerhalb von Ortschaften zugeschaltet. Wobei es der T-Roc* mit der Ortschaft nicht so genau nimmt.

Heute habe ich zum ersten Mal dem „Dynamischen Lichtassistenten“ in Kombination mit dem "Fernlichtassistenten" getestet.
Ich war beeindruckt, wie das System die Helligkeit des Fernlichts anpasst, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Je nach Abstand zum entgegenkommenden Fahrzeug wird die Helligkeit der Scheinwerfer automatisch reguliert.
Das war eine echte Offenbarung für mich. Ich bin mein Leben lang mit herkömmlichen Halogenlampen gefahren.
Ich glaube nicht, dass ich nach dieser Erfahrung wieder auf Halogen umsteigen könnte.

Halogenlicht ist dagegen wie ein Teelicht.
Allerdings ändert das System nicht die Helligkeit sondern es maskiert bestimmte Bereiche aus in denen sich die Vorausfahrenden bzw Entgegenkommer befinden.

@SB-lix Danke für die Erklärung. Ich finde, es funktioniert wirklich gut. Bei neueren Modellen wie dem T-Roc2 wird es wahrscheinlich noch besser funktionieren, oder ist es einfach die gleiche Technologie?

Sorry @SB-lix , ich möchte ungern als "Besserwisser" rüberkommen, aber....

Allerdings ändert das System nicht die Helligkeit sondern es maskiert bestimmte Bereiche aus in denen sich die Vorausfahrenden bzw Entgegenkommer
Bei den LED Matrix Lichtsystemen heuer wird nicht mehr"maskiert".

Es ist tatsächlich so, dass bestimmte LED Segmente ausgeschaltet werden, oder sogar gedimmt werden.
Sie ändern also auch die Helligkeit in manchen Segmenten.

"Maskiert" wurde via mechanischen Klappen "früher" beim Xenonlicht.

:beer:

Sorry @SB-lix , ich möchte ungern als "Besserwisser" rüberkommen, aber....
Alles gut, man lernt eben nie aus. :beer:
Vom solchem Austausch lebt ja so ein Forum.

"Klugscheißmodus an"
Ausschalten ist ja im weitesten Sinne auch so etwas wie "maskieren" ;)
"Klugscheißmodus aus" :joy:

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem ist es so, dass man zunächst mindestens 60 km/h fahren muss, damit der per Blinkerhebel aktivierte FLA (Fernlichtautomatik, Vorfacelift) das Fernlicht einschalten kann. Sobald man die 60 km/h während der aktivierten FLA überschreitet bleibt sie aktiv bis man sie manuell abschaltet, das Tempo unter 30 km/h verringert oder den Motor abstellt.

Bei unserem Tiguan mit DLA (Dynamic Light Assist) verhält es sich genauso. Unterschied ist nur, dass bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen das Fernlicht nicht abschaltet, sondern den anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtkegel ausschneidet/maskiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mittlerweile beide Systeme gut (war anfangs mit dem kleinen FLA nicht wirklich zufrieden). Was nicht wirklich funktioniert ist der unwissende/übernervöse Gegenverkehrt, der erwartet, dass man bereits früher abblendet und einen per Fernlichtstupser darauf hinweisen möchte.

Im AID hast du die Möglichkeit das Einschalten von Light Assist in drei Stufen zu konfigurieren.
"Früh" "Normal" "Spät" Ist aber glaube ich eine Sache der Helligkeit, nicht der Geschwindigkeit.

Automatische Fahrlichtschaltung​

Wenn die automatische Fahrlichtschaltung
media
eingeschaltet ist, schalten sich die Fahrzeugbeleuchtung sowie die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung unter folgenden Bedingungen ein:

• Der Lichtsensor hat Dunkelheit erkannt.
  • Die Frontscheibenwischer sind für längere Zeit eingeschaltet.
Bei eingeschaltetem Licht leuchtet die Kontrollleuchte
media
gelb Abblendlicht.

Die automatische Fahrlichtschaltung ist lediglich ein Hilfsmittel und kann nicht alle Fahrsituationen ausreichend erkennen.

Bei entsprechender Ausstattung kann der Einschaltzeitpunkt der automatischen Fahrlichtschaltung in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System eingestellt werden Menü Fahrzeugeinstellungen.

Was nicht wirklich funktioniert ist der unwissende/übernervöse Gegenverkehrt, der erwartet, dass man bereits früher abblendet und einen per Fernlichtstupser darauf hinweisen möchte.
Wir haben auch seit Dezember 2025 unfreiwillig einen neuen T - Roc, (Baujahr 2025)
Anfänglich bin ich auch überwiegend Landstraße gefahren und habe auch den Fernlichtassistenten aktiviert, weil ich zum einen von der Technik und auch von der Ausleuchtung begeistert bin.
Wir wurden auch öfters von dem Gegenverkehr durch Lichthupe aufmerksam gemacht, doch die Scheinwerfer wurden vor der Lieferung nochmal kalibriert.
Da ich einen guten Freund beim Freundlichen habe, hat die Werkstatt nochmals die Scheinwerfer kontrolliert und minimal gesenkt, obwohl alles im grünen Bereich war.
Uns wurde gesagt, viele Autofahrer fühlen sich durch das LED Licht geblendet, nicht allein nur durch das Fernlicht.

ups, "unfreiwillig" ? wie ist das zu verstehen ?
von dem Gegenverkehr durch Lichthupe aufmerksam gemacht
zwei Sachen:

mein Fahrlehrer sagte in dem Fall "Blendung": "an der rechten Fahrbahnmarkierung und/oder anderen Leiteinrichtungen am rechten FB- Rand orientieren, nicht in den Lichtkegel gucken und Fuß vom Gas"

da Du den FLA aktiviert hast, eine Frage: kam die Lichthupe bei abgeblendetem Fahrlicht oder bei Fernlicht ? Frage nur, weil der FLA Systemgrenzen hat.

ups, "unfreiwillig" ? wie ist das zu verstehen ?

zwei Sachen:

mein Fahrlehrer sagte in dem Fall "Blendung": "an der rechten Fahrbahnmarkierung und/oder anderen Leiteinrichtungen am rechten FB- Rand orientieren, nicht in den Lichtkegel gucken und Fuß vom Gas"

da Du den FLA aktiviert hast, eine Frage: kam die Lichthupe bei abgeblendetem Fahrlicht oder bei Fernlicht ? Frage nur, weil der FLA Systemgrenzen hat.
Zum Thema unfreiwillig siehe hier

Ich wurde vor der erneuten Kalibrierung teilweise bei Fernlicht aber auch bei Fahrtlicht per Lichthupe angeleuchtet, wobei ich vorher sehen konnte, dass der Lichtkegel sich deutlich reduziert hat.
Nach der Kalibrierung war das "Anleuchten" deutlich weniger geworden, wobei aber auch da wurde ich nur bei Fahrtlicht angeleuchtet.
Der Freund sagte aber auch, dass ich kein Einzelfall wäre, viele Kunden berichten, dass sie "angelichthupt" werden.

wurde ich nur bei Fahrtlicht angeleuchtet
nur eine Idee: wenn ich aus der TG fahre und der ROC in Längsrichtung weit aus der Waage (in Süddeutschland sagt man "aus dem Wasser") ist und vor der TG- Einfahrt andere PKW vor der Ampel warten, fühlen sich auch einige vom Abblendlicht geblendet obwohl es im ersten Moment nur von der Seite wahrnehmbar ist. Deshalb die Frage: kriegst Du die Lichthupe zufällig immer an der gleichen Stelle ? Ist da zufällig eine Kuppe, die Du im dem Moment herauf fährst ? Oder hast Du Last im Kofferraum, so dass der ROC vorne hoch geht ?

Falls nein, empfiehlt sich ein Lichttest bei einer unabh. Prüfstelle, um sicher zu gehen und zu dokumentieren, dass Deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Nur für den Fall der Fälle. Vlt. bescheinigt Dir Dein Frdl. auch die richtige Einstellung.

Ansonsten bei entgegenkommender Lichthupe Aufklärungsarbeit leisten und nur kurz am Lichthebel ziehen. Ist nicht korrekt aber mit "Aha- Effekt". Oder anders gedacht: Dein Licht ist richtig eingestellt. Pech für die, die Lichthupe machen, und in der Fahrschule nicht aufgepaßt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht immer an der gleichen Stelle. An gewissen Stellen, weiß ich vorher schon, dass ich den FA aus machen muss, da ich in einer Rechtskurve den Gegenverkehr blende, da halt das Licht der anderen Fahrzeuge, vor allem LKWs nicht den Lichtsensor von ROC treffen.
Kofferraum ist meisten leer, ich fahre auch kaum über Kuppen.
Man sollte aber doch meines, das die Scheinwerfer vom :) richtig eingestellt werden, oder ??
Ich werde bei Zeiten mal so Prüfstelle aufsuchen....

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben