Der Freund sagte aber auch, dass ich kein Einzelfall wäre, viele Kunden berichten, dass sie "angelichthupt" werden.
Irgendwelche Zipfelklatscher blenden immer auf.... das liegt sicherlich nicht am LED Scheinwerfer des T-Roc*.

Entweder sind im Ruhrpott alle extrem Lichtscheu...(Ist doch da in der Gegend..?), oder ham's alle ne krumme Netzhaut.

Entweder sind im Ruhrpott alle extrem Lichtscheu...(Ist doch da in der Gegend..?)
das kann nur einer fragen, der das Steigerlied nicht kennt.

Zitat Wikipedia:

Thema des Steigerliedes ist die Hoffnung der Bergleute, nach der harten und gefährlichen Arbeit im Bergwerk wieder ans Tageslicht und zu ihren Familien zurückzukehren.

lies´ Dir mal den Text des Steigerliedes (Immaterielles Kulturerbe) durch und hör´ Dir parallel dazu das live-audio des WDR Kinderchores mit dem Ruhrkohle- Chor an. Dann weißt Du, was Sache ist.

Ich weiß, Du meinst es scherzhaft, aber das mußte ich jetzt klarstellen.

Glück Auf !

Zuletzt bearbeitet:
oder ham's alle ne krumme Netzhaut.
Eine krumme (im Sinne von "gewölbte") Netzhaut haben wir wohl alle.
Unser Auge hat ja schließlich die Form eines Balles bzw. von einem Ei ubd nicht von einem Würfel.

Irgendwelche Zipfelklatscher blenden immer auf....

Entweder sind im Ruhrpott alle extrem Lichtscheu...
Das denke ich mir auch oft wenn von fünf LKW die hintereinander entgegenkommen der vierte Lichthupe gibt 🤔
Manche blinken ja schon wenn sie noch so weit weg sind dass der Lichtkegel gar nicht so weit reicht.

Jaja der deutsche Automichel. Immer Mimimi und Anzeige is raus.

"Manche blinken ja schon wenn sie noch so weit weg sind dass der Lichtkegel gar nicht so weit reicht."

genau das ist das Problem: viele sind da übernervös und erwarten, dass man bereits abblendet, bevor sie auch nur in die Nähe des Lichtkegels kommen. Die automatischen Systeme blenden aber erst ab, kurz bevor ein anderes Fahrzeug in den Lichtkegel herein fährt. Da denken solche Leute dann wohlmöglich noch, dass man nur abgeblendet hat, weil sie einen dazu "ermahnt" haben....

Es reagiert halt jeder anders auf Licht, das ist einerseits ein Ding der persönlichen Empfindlichkeit, hat aber auch viel mit der eigenen Beleuchtung am Fahrzeug zu tun.

Wenn ich also mit dunklerer Beleuchtung unterwegs bin, hab sich meine Augen ganz anders angepasst als mit hellerer, kommt dann ein Fahrzeug mit stärkeren Scheinwerfern wird dieser kurze IMpuls direkt mit "blenden" in Verbindung gebracht.

Der gleiche Kram wie bei Halogen und Xenon haben wir nun bei Xenon auf LED. Matrix leuchten mit ihren vielen kleinen Eigenarten tragen Ihren Teil dann noch dazu bei.

d.h. am Ende für alle, es kann am eigenen Empfinden liegen, es kann aber auch an Macken der Matrixbeleuchtung liegen. Man erkennt den Lichtkegel der eigenen Beleuchtung eigentlich recht gut, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und kann daher auch relativ einfach abschätzen, ob man anderen auf den Keks geht oder ob die anderen überempfindlich sind. :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben