• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gekühltes Handschuhfach nachrüsten

111

Kennt sich aus
Tolle Arbeit :like:

sollte ich es doch mal im Sommer brauchen kann man das ja super nachrüsten. Da ja dort dieser Gummistutzen bereit steht, hätte man ja diese Kühlung auch bei der Konfiguration des Wagens auswählen können oder? Hatte sowas aber nirgends explizit gesehen...
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Da VW ja die Anschlüsse eingeplant hat, und es "mit Trick" in der Ausstattungsliste auftaucht, haben sie vermutlich zumindest drüber nachgedacht... oder es liegt einfach daran, dass das Standard-Bauteile im VW-Konzern sind.

Ich fand es im Sommer immer recht angenehm, eine gekühlte Flasche Wasser im Auto zu haben. Scheue allerdings noch davor zurück, an meinem neuen Rocky rumzubasteln. Denke eher über eine kleine Kühlbox für die Rückbank nach...
 

111

Kennt sich aus

dann ist das Ding wohl vielleicht ein Relikt der modularen Bauweise vom Golf* :p hat VW wieder paar Euro in der Produktion gespart. Da man ja tatsächlich die vorhandenen Anschlüsse nimmt wäre ja nichts verbastelt. Mal sehen, interessant ist das Gimmik, aber ganz ehrlich ich hatte die Kühlung im Golf vorher drin und seltenst benutzt.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Vielen Dank für die tolle Anleitung*!
Einbau habe ich in einer halben Stunde geschafft.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Wohl war, aktuell 11,5°C für Ende Mai geht gar nicht :(.
 

Rocky_M

Ist öfter hier
Hallo Leute,
demnächst werde ich den 2. Versuch starten, den Schlauch ordentlich zu verlegen.
Diesmal baue ich auch das Handschuhfach komplett aus, da sich beim ersten mal der Schlauch verklemmt hat.
Nun zu meiner Frage:
Kann es zu Problemen mit dem Head-Unit kommen wenn ich das abklemme?
Bezüglich Speicher oder etwaige Fehlermeldungen nach dem wieder Einbau?
 

Rocky_M

Ist öfter hier
Servus miteinander.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habs geschafft.
Ging bei mir nur noch bei ausgebautem Handschuhfach.
Problem war das ich beim ersten Versuch den Schlauch einzufädeln, an einer Kabelklemme hängen geblieben bin. Bilder vom Ausbau des Handschuhfach folgen.
 

Rocky_M

Ist öfter hier
Gerne. Ich schau mal ob ichs am WE schaffe. Bitte keine zu großen Erwartungen. Ich war froh als ich alles fertig hatte. Da habe ich dann keinen Kopf mehr um alles zu Dokumentieren.
 

Rocky_M

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
hier noch eine kleine Beschreibung wie ich es schließlich geschafft habe.

Zum Großteil habe ich mich an die Anleitung* von @VW T-roc gehalten:
Wie schon gesagt bin mit dem Schlauch beim Einziehen hängen geblieben :(.
Schlauch steckt fest.jpg

Nun der Ausbau des Handschuhfachs:
Erstens Head-Unit mit Entriegelungsklammern ausbauen.
Danach alle Stecker ziehen:
IMG_20210610_101212.jpg
Ist ein wenig fummelig weil alle Stecker verschiedene Entriegelungen haben.
Ales nächstes Die Fußraumbeleuchtung abstecken:
(Ich hatte die vergessen):
IMG_20210619_112723.jpg
Die kleine Blechnase muss gedrückt werden. Am besten ein ganz kleiner Schraubendreher:
Stecker_Fußraum.jpg
Seitliche Verkleidung (mit dem Airbag-Schalter öffnen):
IMG_20210610_103937.jpg
Mit Kunststoffwerkzeug jeweils diese Klammern lösen.
Den Stecker des Airbag-Schalter und den an der Haltestange mit Dämpfungsglied (für die Handschuhfachleuchte lösen). Stecker der Handschuhfachbeleuchtung nicht vergessen.
Jetzt sind die 7 Schrauben des Handschuhfachs dran:

Die erste an der rechten Seite (gelb markiert):
seitliche Schraube.jpg
Dann die Schraube hinter dem MIB:

IMG_20210610_104141.jpg
Drei oben (ohne Bild :)) zwei unten:
Schraube_rechts.jpg IMG_20210619_112629.jpg

Dann sieht es so aus:
IMG_20210610_110107.jpg

Ich hatte wie gesagt den kleinen Stecker rechts unten vergessen.
Schlauch einziehen, am unteren Abzweig schon mal anbringen, ungefähre Position oben festlegen, ein Stück Litze zum Einfädeln oben ran hängen.
Dann das HSF wieder anbringen, gleichzeitig die Litze einfädeln.
Viel Spaß mit der neuen Kühlung

PS:
Kritik oder Fragen sind erwünscht.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_104141.jpg
    IMG_20210610_104141.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126

JoergCologne

Ist öfter hier
Hallo,
hier ist eine Einbauanleitung für das gekühlte Handschuhfach.;)

Für den Einbau ist jeder selbst verantwortlich!

Und ohne Gewähr!

Verkauf bei Ebay verboten. :confused:

Viel Spaß beim Einbauen. :grinning:
MfG

VW T-Roc* :like:
ganz lieben Dank für die Anleitung. Ich habe gestern die Teile bekommen und eben eingebaut. Mit einer Änderung: ich habe das Handschuhfach ganz gelöst und konnte so den Schlauch mit der Hand reinfummeln. Die Teile waren etwas teurer als bei Dir damals, aber hey: mein RedBull bleibt jetzt im Sommer kühl und DAS ist es mir wert.

Zuerst ging das Handschuhfach nicht ganz raus, bis ich noch eine Schraube hinter dem Multimediasteuergerät (vermute ich zumindest mal) gesehen habe - die muss auch raus.

Edit: habe nach dem Posten gesehen, dass das jemand direkt vor mir schön bebildert hat - ich Dussel hätte das VORHER sehen sollen ;-))

Grüße
Jörg
 

Mopu

Kennt sich aus

So sieht das bei mir aus aber wo kommt der Schlauch ran ?
 

Anhänge

  • 963C57C0-A1C8-415B-931E-FD2FFE563365.jpeg
    963C57C0-A1C8-415B-931E-FD2FFE563365.jpeg
    827,5 KB · Aufrufe: 62

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Weiter unten, Richtung Mittelkonsole, in der Nähe vom blauen Stecker.
In deinem Bild nicht sichtbar.
Ist sehr versteckt, aber zugänglich wenn die weiche Abdeckung unter dem Handschuhfach demontiert ist.
Die ist mit zwei Plastikschrauben hinten links und vorn rechts befestigt.
Da ist ein Steg zum anfassen an den Schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 70

Mopu

Kennt sich aus
Und so sieht es aus mit ausgebautem Handschuhfach
 

Anhänge

  • E3D94180-7CD6-4718-9193-CF56059F2B01.jpeg
    E3D94180-7CD6-4718-9193-CF56059F2B01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert