321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Hallo aus dem Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von FriTi, 3. Januar 2019.

1. FriTi

FriTi Einmalposter

überlege mir eine T-Roc anzuschaffen und suche nach Hilfe bei der Entscheidung ob es einer mit 115 PS oder 150 PS Schalter/DSG werden soll...fahre ca. 20.000 km/Jahr, davon über 10.000 km auf der Autobahn immer...
    LG Tine

oxygen gefällt das.
  2. Roco57

Roco57 Lebt hier

Der 1.5 T-Roc mit 150 PS kommt in der Leistung meinem 2.0 mit 190 PS schon relativ nahe und ist ein guter Kompromiss in Bezug auf Leistung und Benzinverbrauch. Ich würde ihn auf jeden Fall mit DSG nehmen, für mich gibt’s nichts Besseres. Der 1.0 mit 115 PS ist eben sparsamer, günstiger aber auch schwächer in der Leistung.

FriTi gefällt das.
  3. iceman65830

iceman65830 Dauergast

Hallo, Willkommen ...
    Du hast ja schon mal einen guten ersten Schritt getan mit deiner Vorstellung hier.
    Wirst sicherlich vile gute Ratschläge und Informationen bekommen , einige für den 1.0 und andere für den 1.5.
    Am besten du fährst sie beide mal ausgibig Probe um dir selbst einen eindruck zu machen .
    Was du dir am ende kaufst , das kannst nur du entscheiden .
    Meine empfehlung wäre ganz klar der 1.5 , der hat dann auf der Autobahn auch genug Durchzug wenn du mal bergauf zum Überholen ansetzt.
    Mit DSG wird das Fahren natürlich entspannter als mit Schaltung , das kommt mit ACC auf der Autobahn gut zur geltung , besonderst im Stau .
    Ich wollte eigentlich auch den 1.5 kaufen , bin dann aber zweimal den 2.0 Probe gefahren , da war es um mich geschehen , den wollte ich .

4. bikerfan

bikerfan Gehört zum Inventar

Herzlich willkommen im Forum. Ich fahre den 1.5er mit Schaltgetriebe. Das 7 Gang DSG ist eine tolle Sache, war aber mit rund 2000 Euro Aufpreis für mich zu teuer. Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung zum 1.5er war das Ziehen unseres Anhängers mit aufgeladenen Motorrädern. Das kann man natürlich auch mit dem 1.0er Motor, aber ich ging davon aus, dass sich der kleine Motor schwer damit tut. Erfahrungen mit dieser Konstellation habe ich allerdings nicht;).
    Ich bin mit der Entscheidung für den 1.5er sehr zufrieden, da er sich im Alltagsverkehr sehr harmonisch verhält und man mit den 150 PS auch sehr flott unterwegs sein kann. Der Verbrauch hält sich mit durchschnittlich 6 - 7 Litern für die Leistung auch in Grenzen.
    Mein Vorschlag wäre der von @iceman65830 . Mache Probefahrten und entscheide dann :grinning:.

5. Skania56

Skania56 Stammuser

Hallo aus Dortmund, ich habe auch den 1,5 Schaltung genommen der ist echt Empfehlenswert zur Zeit wirst du in Dortmund keine Probefahrt machen können, die sind alle verkauft. ;)

6. trocdo

trocdo Stammuser

Willkommen aus Dortmund, kann leider noch keine Erfahrung weitergeben,da er noch nicht bei mir ist.Wird aber ein 2.0 TSI mit DSG

7. Balko

Balko Kennt sich aus

Moin aus Bremen und herzlich Willkommen! Die Kombination in der Entscheidung welche Leistung und Getriebe muss man sicherlich seine eigene Entscheidung treffen.DSG ist Komfort, mehr Leistung ist souverän. Das alles in der Summe ist auch eine Preisfrage. Kompromisse muss man wahrscheinlich eingehen. Wenn Geld keine Rolle spielt: 190 PS/DSG. Wie schon erwähnt, würde ich ein paar Probefahrten machen. Eine persönliche Entscheidung aus dem Bauch heraus ist dann sicherlich nicht verkehrt.

VG
    Balko

8. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Herzlich Willkommen aus Flensburg.:)
    Habe auch den 1,5er mit Handschaltung. Ich finde, das ist ein Motor, der sehr gut zum T-Roc passt und auch genügend Dampf hat. Erst über 3000-4000 U/min wird er ein wenig lauter, ansonsten kaum zu hören. Hatte mal den 1,0er als Leihwagen von der Werkstatt und der hat mir nicht so gut gefallen. Ist zwar subjektiv nicht lauter, aber man spürt, dass man einen Dreizylinder fährt (läuft etwas rauher).
    Das nächste Mal würde ich ihn aber mit DSG nehmen.

9. Frank

Frank Kennt sich aus

Herzlich Willkommen aus der schönen Pfalz!

10. Thorsten

Thorsten Forenmaskottchen

Willkommens Grüße aus dem Ruhrgebiet

11. Mewes58

Mewes58 Ist öfter hier

Willkommen aus dem Osten der Republik. Wie @iceman65830 schon schreibt, kann eine Probefahrt hilfreich sein, sollte aber ausführlich (normale Straße/Autobahn) gemacht werden.Tendenziell würde ich aber einen 1.5 TSI empfehlen. Fahre einen ähnlichen Motor (1.4 150 PS) momentan im Golf, mein bestellter T-Roc bekommt nun den neueren Antrieb. Zum ersten mal in meinem Autoleben kommt diesesmal ein DSG dazu. Bei einer Probefahrt war ich total begeistert :like::p Mein Fahrverhalten im Jahr ähnelt dem Deinen.

12. Hermi

Hermi Kennt sich aus

Herzlich willkommen im Club und viel Spaß bei uns.

13. driver-troc

driver-troc Lebt hier

:heart: lich Willkommen im Club.

14. Christian

Christian War schon mal da

Willkommen aus dem Pott!

Ich bin vor meiner Entscheidung für den 1.5 mit DSG alle drei Probe gefahren. Ist für den persönlichen Eindruck auch ganz wichtig. Ich fand den 3-Zylinder erstaunlich ruhig dafür das da was fehlt ;) aber ich werde mit meinem 2-3mal im Monat nen Pferdehänger ziehen, dafür sollte es etwas mehr sein. Als reines Stadtfahrzeug und ab und an mal auf die Bahn reicht der Kleine aber ganz sicher völlig aus. Den großen hab ich nicht genommen, weil ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre und er doch etwas mehr Sprit braucht (Allrad). Auch fand ich den Unterschied zum 1.5er nicht soooo dolle. Und... mit dem Allrad verlierst du ein ordentliches Stück Kofferraum, das wollte ich auf keinen Fall. (Mittlerweile gibts den 2.0 aber auch ohne Allrad, richtig?)

15. Maestro—CH

Maestro—CH Stammuser

Willkommen im Forum

16. T-Roc75

T-Roc75 Kennt sich aus

Willkommen im Forum! Bei 10.000 km Autobahn im Jahr würde ich mir den größeren Motor gönnen. Auch wenn man eher gemütlich fährt, ist ein bisschen Kraftreserve sehr angenehm.

17. Bugman

Bugman Kennt sich aus

Hallo , bei der Laufleistung im Jahr würde ich den 2.0 TDI nicht aus den Augen verlieren . Ich fahre den mit DSG allrad und bin sehr zufrieden. Leistung Verbrauch super

18. CE I887

CE I887 Kennt sich aus

Herzlich willkommen aus der Südheide.
    Ich hab nen 1,5 mit Handschaltung und bin total zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden