• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo erstmal,ich grüße aus dem Norden alle Mitglieder des Forums

Tobi

War schon mal da
Die 30000KM Inspektion T-Roc steht an......ist das Öl 5 W 30 erlaubt? Erstz.12/2020 1,5l Benzin
In einigen Merkblättern steht VW fordert 0W 20.Ich bin nun verunsichert und möchte nichts falsch machen.
Deshalb, wer kann mir eine konkrete Auskunft geben, ob das Öl 5 W 30 unbedenklich gefüllt werden darf.Danke in voraus euer Neuer Tobi

Hallo Tobi.
Was VW vorgibt das füllt man ein. Punkt.
0W 20 habe ich als Nachfüllflasche im Auto und wenn es zum Service kommt wird dieses auch eingefüllt.

Warum möchtest Du ein anderes einfüllen?

Meine Konkrete Frage jetzt?

moin @Tobi

herzlich Willkommen im Forum.

Welche Motoröle (Viskositäten) VW vorgibt, hängt von mehreren Faktoren ab, die Dein Fahrzeug betreffen. Lies´ mal hier:

Da ist erklärt, welches Motoröl VW für Deinen ROC vorgibt. Wie Du an die infos kommst, steht in dem oben verlinkten Beitrag bzw. thread. Du solltest das in der Betriebsanleitung (warum "einige Merkblätter" ?) nachlesen können. Bringst Du Motoröl zum Ölwechsel bei einer VAG- Werkstatt mit, sollte "Freigabe nach VW- Norm xy" auf dem Gebinde stehen. Für den 1.5 TSI Schaltgetriebe (Vor- Facelift) reicht 5W-30 (Longlife) entspr. VW- Norm 504 00 aus.

Bei Fragen bitte in dem entspr. thread nochmal melden.

Güße aus dem Westen.

p.s.: @Hele63 Für den 1.5 TSI Schalter (VFL) sind 5W-30 entspr. VW- Norm 504 00 und 0W-20 entspr. VW- Norm 502 00 freigegeben. Das Facelift gibt´s ab MJ 2022. @Tobi hat also ein Vor- Facelift (VFL). Kann natürlich sein, dass er ein DSG und keinen Schalter hat. Er fragt aber nach Motoröl, nicht nach Getriebeöl. Also dürften nach meinem Verständnis beide Viskositäten freigegeben sein. Frage beantwortet ?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Tobi :like: :)

p.s.: @Hele63 Für den 1.5 TSI Schalter (VFL) sind 5W-30 entspr. VW- Norm 504 00 und 0W-20 entspr. VW- Norm 502 00 freigegeben. Das Facelift gibt´s ab MJ 2022. @Tobi hat also ein Vor- Facelift (VFL). Kann natürlich sein, dass er ein DSG und keinen Schalter hat. Er fragt aber nach Motoröl, nicht nach Getriebeöl. Also dürften nach meinem Verständnis beide Viskositäten freigegeben sein. Frage beantwortet ?
Meine Frage? Hatte keine. Vermutlich für den TE ist diese beantwortet. Somit passt es.
Sorry, ich beschäftige mich nicht mit VFL.
Meiner braucht VW 50800.
Wo sagte ich etwas von Getriebe .... nein aus jetzt.

Auf eBay kaufen

@Hele63 ja, Deine Frage (s. #2). Nein, von Getriebeöl sprachst Du nicht. Das war meine Idee. weil ich fachlich nicht 100%ig ausschließen kann, ob ein DSG vlt. doch anderes Motoröl benötigt als ein Schalter, was ich allerdings nicht glaube. War nur ein Gedanke. Alles gut ?

Juhu, da bin ich nochmal als Neuling......Mein T - Roc 1,5 Benziner DSG ist im Dezember 4 Jahre alt und leckt permanent nach abstellen in der Garage
am Auspuffendrohr,egal ob ich vorher viele km oder Kurzstrecke gefahren bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

je nach Außentemperatur und Temperatur der Abgasanlage ist das Wasser

a) Kondensat aus der Verbrennung von Kohlenwasserstoff -> CO2 + H2O (am Auspuff)
b) Kondensat aus dem Klimakondensator (unter dem Motorraum)

Hallo und Willkommen, Allzeit gute Fahrt mit dem Roc.
Zum Öl, mein Roc ist BJ 8/21 und vorgeschriebenes Öl ist 0 W20 / VW 50800. Ich würde da keine Experimente machen sonst ist die Kulanz futsch !!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben