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Hallo und eine Frage: T-Roc R

KlemensBraune

War schon mal da
Hallo an alle,


bin neu hier und dabei mir den VW T-Roc* R zu konfigurieren und stehe vor der Frage, ob ich das DCC mit bestelle oder nicht. Ich weiß, das ist Geschmackssache. Aber wie sind eure Erfahrungen. Bei meinem Audi S3 hatte ich die Änderung kaum gespürt. Meine Frage ist, kann man das DCC so einstellen, dass es wirklich spürbar weicher, wie normale Fahrwerk ist? Zum Gegensatz der Meisten hier, fahre ich im normalen Alltag lieber etwas weicher/komfortabler.
 

rudi rakete

Stammuser
Kommt vermutlich immer aufs Fahrzeug an und dessen Radstand. Ich hatte DCC im Superb und die einzelnen Änderungen am DCC waren deutlich spürbar. Im Octavia hingegen habe ich die Anpassung kaum gemerkt. Im T-Roc* lasse ich mich einfach mal überraschen.
 

Eifel63

Stammuser
wurde hier schon mal diskutiert :beer:;)
 

be64

Kennt sich aus

Beim T-Roc* kann ich nichts dazu sagen. Mein R hat kein DCC.
Bei meinem vorigen Leon FR hat man den Unterschied deutlich gespürt.
Eine bestimmte Kurve bei uns mit "Komfort" und mit 85kmh - UiUiUi das war knapp.
Gleiche Kurve mit "Sport" und mit 110kmh - alles easy kein Problem.
 

DamirRoc

Dauergast
Mein R hat DCC, du merkst den Unterschied enorm. Die Modi „Comfort“ und „Race“ sind Welten, jeder Huckel wird dein Feind :) Aber es tut absolut was es soll, kann es empfehlen. Im Comfort wird es halt etwas schwammiger, aber dafür auch wesentlich komfortabler. Den normalen Modus nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
 
Kann mich @DamirRoc nur anschließen, das DCC kann was. Heute erst wieder erlebt: im Race Modus über ne huckelige Straße gefahren, irgendwann wurde es mir zu viel, hab auf Comfort umgestellt und schon war die Fahrt komfortabel ;)
 

DamirRoc

Dauergast
Was vielleicht noch interessant ist, es ist nicht wie in den ganz neuen VAG Fahrzeugen mit einem Stufenregler, es gibt Eco, Normal, Comfort und Race als Auswahl. Ich persönlich finde aber es ist trotzdem ausgewogen spürbar, wie sich jeder Modus verhält und man findet die richtige Option für einen selber.
 

be64

Kennt sich aus
Ich würds an deiner Stelle auch nehmen.
Mein R hats nicht (da Gebraucht und günstiges Angebot) aber mir ist er stellenweise fast ein wenig hart.
 

DamirRoc

Dauergast
@be64 fühlt er sich wirklich sehr hart an? Ich würde davon ausgehen, dass er ohne DCC wie „Race Light“ ist vom Fahrwerk her. Also schon etwas härter + etwas schwammig? Oder schon sehr straff abgestimmt?
 

be64

Kennt sich aus

Ich kann ihn nur mit meinem ehemaligen Leon ST FR 1.8 vergleichen. Der hatte DCC. Mein T-Roc R ohne DCC ist vergleichbar hart mit der Einstellung "Sport" beim Leon.
Es ist jetzt nicht so dass er unangenehm hart ist, aber bei unseren schlechten Sträßchen im Schwarzwald würd ich ihn mit DCC oftmals komfortabler stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s

meiner Ansicht ist das DCC sein Geld von und ganz wert!! Würde es im Sport / Race Modus mit einem Sportfahrwerk vergleichen wollen, ohne Scheiß!!!
Ich steh drauf, daher habe ich keine Probleme damit, freu mich vielmehr dass es eben so ist, und würde es jederzeit wieder ordern!
Am Besten selbst eine Probefahrt mit und ohne machen und sich ein eigenes Bild machen...
 

T-Rex

Forenlegende
Am Besten selbst eine Probefahrt mit und ohne machen und sich ein eigenes Bild machen...

Ganz genau auf den Punkt gebracht.
Jeder empfindet das Potenzial des DCC anders.
Es geht nichts über den Praxistest
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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