Jeden Monat Batterie leer

Ein Kumpel hat einen Toyota Yaris Cross Hybrid, knapp 2 Jahre alt. Der springt nach 10 Tagen schon nicht mehr an weil die Systembatterie schlapp macht. Laut Toyota soll er wöchentlich mindestens ein Mal mehr als 10 km fahren damit das nicht passiert. Wäre so normal.

Das momentane Wetter kann schon zu Stress in der Batterie führen.
- Kaltes Wetter = weniger Leistung
- Kurzstrecke reicht nicht zum Nachladen
- Jedesmal Licht, Sitz-, Lenkrad-, Front- und Heckscheibenheizung an
Da kann es mit der Batteriekapazität schon eng werden...

Das sehe ich nicht so. Eine Batterie sollte schon etwas länger halten als ein paar Tage. Es scheint ja wohl Mode zu sein die Leute in der Werkstatt abzuwimmeln mit den Worten das ist leider so, oder ist Stand der Dinge, damit müssen sie Leben.

Hallo Bl4cK,
ich habe die genau die gleichen Probleme mit meinen T-Rock, Neuwagen EZ 7/2024! Ich fahre auch sehr, sehr wenig und überwiegend Kurzstrecke.
War vor 2 Wochen damit in der Vertragswerkstatt! Ergebnis: Batterie okay, aber ich sollte vorsorglich 1x/Woche laden und öfters mal eine längere Strecke fahren! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist es wohl doch so. Gefällt mir persönlich nicht,aber ich arrangiere mich. :)

Habe heute Post von VW direkt bekommen. Denen hatte ich geschrieben.

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen.

Das Ruhestromtarget, also der Zielwert für den Ruhestrom eines Fahrzeugs, richtet sich nach
der verbauten Fahrzeugbatterie. Wir garantieren eine Standzeit von 50 Tagen. Nach dieser Zeit
soll sich das Fahrzeug problemlos starten lassen. Natürlich altern die Batterien auch. So kann
es kommen, dass in einem älteren Fahrzeug die 50 Tage nicht eingehalten werden können.

Deshalb ist es wichtig, nach längeren Standzeiten auch längere Fahrten mit dem Fahrzeug zu
machen, um die Batterie wieder zu laden.
Falls ein genauer Wert erforderlich ist, kann der Ruhestrom auch mit einem Diagnose-Tester
festgestellt werden. Hierfür gibt es eine „Geführte Fehlersuche“, die den Ruhestrom des
Fahrzeugs ermittelt.

Generell gilt, dass die 12 Volt-Batterien in Fahrzeugen nicht zu 100 % geladen sind. Das liegt an
dem immer kleiner werdenden Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand der Batterie. Für die
letzten Amperestunden bis zur vollständigen Ladung dauert es unverhältnismäßig lange. Eine
mehrstündige Autobahnfahrt reicht für die Ladung auf 100 % nicht aus. Bei einer vollständigen
Ladung der Batterie (Dauer 24 Stunden) werden im ersten Viertel der Ladezeit fast 80 % der
Strommenge geladen. In den restlichen 75 % der Ladezeit werden nur noch etwas über 20 %
der Strommenge geladen.

Weiterhin haben alle Volkswagen Fahrzeuge mit Start-/Stopp-System eine sogenannte
Rekuperationsfunktion, welche bestimmte Betriebsphasen des Fahrzeugs dafür nutzt,
möglichst kraftstoffsparend elektrische Energie umzusetzen. Das heißt, in den
Beschleunigungsphasen wird die Batterieladespannung mit teilweiser Entladung der Batterie
gesenkt, um das Generatormoment möglichst gering werden zu lassen. In den Bremsphasen
wird die Ladespannung so weit wie möglich angehoben, weil das Generatormoment dann
keinen Kraftstoff „kostet“. In den Bremsphasen soll die Batterie bei angehobener
Ladespannung möglichst viel Strom aufnehmen. Damit die Batterie das tut, darf sie nicht
vollständig geladen sein. Hier ist der Teilladezustand optimal.

Auch ist das Verhalten des Start-/Stopp-Systems des Fahrzeugs von sehr vielen Parametern
abhängig. Diese finden Sie in der Betriebsanleitung*.
Des Weiteren ist die Start-/StoppAutomatik stark abhängig von der Batterietemperatur und damit von der Außentemperatur, da sich die Batterie wegen der hohen Wärmekapazität im Fahrbetrieb nur sehr langsam erwärmt.
Bei Außentemperaturen zwischen 0 ° und +10 °C muss man damit rechnen, dass die Start-/Stopp-Automatik den Motorstopp-Modus häufiger verhindert.
Je kälter es ist, umso häufiger
erfolgt das „Motorstopp-Verbot“. Ab -1 °C Batterietemperatur setzt der Start-/Stopp-Modus gänzlich aus.
Sofern Sie einen Defekt an der Batterie vermuten, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden
Volkswagen Partner. Dieser ist für die Prüfung und Abwicklung möglicher Garantieansprüche
zuständig.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "

Update zu meinem zuvor geschilderten Batterieproblem:

Ich war in der Werkstatt und die Batterie wurde nach einem Test als defekt erkannt und auf Garantie ausgetauscht.

Warum die allerdings nach 2 Jahren trotz guter Pflege defekt war, bleibt ein Geheimnis .

Grüße

So mal letztes Update. Ich habe nun seit 6 Wochen die neue Batterie drin. An meinem Fahrverhalten hat sich nix geändert, eher "verschlechtert". Batterie ist immer noch perfekt. Soviel zu dem Problem das es normal sei das Batterie nach 4 Wochen komplett runter ist wenn man Wenigfahrer ist. Aber Werkstatt war sich ja sicher ich sei Schuld.

Hallo,

ich habe meine neue Batterie in den letzten zwei Wochen genauer beobachtet. Nach einer Volladung mit einem Ladegerät hält sie über 8 Tage Standzeit sehr schön die Spannung. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie nach den nächsten Fahrten am 18.03. über insgesammt ca 50 km am Tagesende eine geringere Spannung hatte als vor Fahrtbeginn (siehe Diagramm unten). Das hätte ich bei den Fahrten tagsüber ohne Licht und sonstige Verbraucher und ohne nenneswerten Stadtverkehr nicht für möglich gehalten. Entweder stimmt da mit der Lichtmaschinenregelung etwas nicht oder diese sogenannten "intelligenten" Lichtmaschinen regeln äusserst seltsam und ohne Rücksicht auf die Batterielebendauer.

Grüße

Anhänge

• Spannungabfall nach Fahrt.jpg
    Spannungabfall nach Fahrt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 21
Hmmm AGM oder EFB Batterie?

Der Anzeige nach, handelt es sich um eine AGM Batterie, welche bei 12,9 Volt Ruhespannung auf 100% geladen ist.
Im Fahrbetrieb durch die Batterieregelung ist es normal, dass die Spannung runter geht, was auch so gut ist. Eine Batterie die immer nahe 100% geladen ist, geht früher kaputt. Zudem braucht die Batterie einen Puffer für die Rekuperation. Infolge sollte der Ladezustand meistens um die 80% liegen, was eine Spannung von 12,6 Volt anzeigt. Kann auch mal auf 60% (12,5 Volt) runter gehen.
Wenn AGM, dann sieht es sehr gut aus.

Sollte es keine AGM Batterie sein, sondern eine EFB, dann hoffe ich die Spannungsmessung zeigt mehr an als tatsächlich. Ansonsten liegt die Vermutung nahe, entweder eine außergewöhnlich gut konditionierte Batterie zu haben (absolut selten) oder sie wurde im falschen Modus geladen. Ab 12,8 Volt ist diese Überladen und sollte umgehend auf ca 12,5 Volt (80 % Ladezustand) gebracht werden.

Hallo,

beim Batterietausch wurde nochmals eine EFB-Batterie von Banner eingebaut. Die EFB-Batterien sollen ja auch eine etwas höhere Spannung haben als normale Blei-Säure-Batterien. Wenn ich mit Ladegerät lade, dann im normalen Blei-Säure-Modus weil das Gerät keinen EFB-Modus hat. Dabei lädt die Lichtmaschine des Autos in der Spitze mit 14,8 V sogar mit höherer Spannung als das Ladegerät.

Ansonsten sagt die künstliche Intelligenz folgendes zum Ladezustand:

"Der beste Ladezustand (SOC) für eine lange Lebensdauer von Blei-Säure-Batterien ist
100 % (voll geladen). Bleiakkus sollten möglichst selten unter 50 % entladen werden (ca. 12,2–12,4 V Ruhespannung), da tiefe Entladungen zu Sulfatierung führen und die Zyklenlebensdauer stark verkürzen. Eine regelmäßige Vollladung ist essenziell. "

Grüße

EFB und Lademodus passen. Gut so 👍
100% gilt ausschließlich bei Blei-Säure aber nicht bei Fliesbatterien.

Stimmt,
Ich habe versehentlich den KI-Text für Blei-Säure-Batts einkopiert. Richtig muss es heißen:

Übersicht mit KI

"Für eine lange Lebensdauer von EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) ist ein
möglichst hoher Ladezustand (nahe 100 %) optimal, im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus. Eine EFB-Batterie sollte im Ruhezustand eine Spannung von 12,4 bis 12,8 Volt aufweisen.
Wichtige Aspekte für die Pflege und Langlebigkeit:
  • Hoher Ladezustand: Fällt die Ruhespannung unter 12,4 V, sollte die Batterie zeitnah geladen werden, um Kapazitätsverluste zu vermeiden.
  • Betrieb bei Start-Stopp: In modernen Fahrzeugen mit Rückgewinnung (Rekuperation) wird die EFB-Batterie oft künstlich auf einem niedrigeren Ladezustand von ca. 70 % gehalten, um Energie aufzunehmen. Für die Haltbarkeit ist es besser, sie dennoch regelmäßig vollzuladen.
  • Laden: EFB-Batterien benötigen spezielle Ladegeräte. Die optimale Ladespannung liegt bei ca. 14,4 Volt, sie sollte 14,8 V nicht überschreiten.
  • Lagerung: Wird die Batterie über einen längeren Zeitraum gelagert, ist sie voll aufgeladen und kühl zu lagern, wobei die Spannung alle 3 Monate überprüft und bei Bedarf nachgeladen werden sollte.
Vermeiden Sie:
  • Tiefentladung: Eine dauerhafte Lagerung unter 12,4 Volt ist schädlich.
  • Überladung: Spannungen über 14,8 V führen zu Gasung "

Grüße

Gebe ich dir Recht 👍
Das Batteriemanagement im Fahrzeug weiß halt nicht wann die Fahrt beendet wird. Somit nehmen die Hersteller den einfachen Weg mit 80%

Gut,

dann sind wir uns ja einig. Ich werde in jedem Fall den Batteriezustand zukünftig noch genauer überwachen, erforderlichenfalls Nachladen und hoffen das die neue Batterie länger hält.

Grüße

ich kann das Problem "Batterie jeden Monat leer" nullkommanix nachvollziehen.

Unser ROC hat gleich auf seiner ersten Fahrt von WOB bis "nach Hause" rd. 300 km auf der BAB abgerockt und anschl. jeden Tag BAB.
Die EFB ab Werk hat sechs (6) Jahre gehalten.

naja, nach 5 Jahren wurde von der Vertragswerkstatt "Batterie defekt" diagnostiziert, die Batterie hat aber trotzdem noch ein Jahr durchgehalten. Selbst nach 6 Jahren sprang der Motor immer noch auf Anhieb ohne zu "Orgeln" und Überbrücken an.

Hoffe, die neue EFB hält wiederum sechs Jahre. Artgerechte Haltung bleibt jedenfalls.

Hallo,

da hast du vielleicht Glück gehabt, dass deine Batterie 6 Jahre gehalten hat. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass diese Batterieproblematik bei älteren Fahrzeugen nicht so vorhanden war. Mein Vorgängerfahrzeug wurde von mir dreizehn Jahre lang gefahren. Dabei die beiden letzten Jahre mit identischem Fahrprofil wie ich es heute auch habe. Als ich das Vorgängerfahrzeug nach dreizehn Jahren in Zahlung gegeben habe, war noch die erste Batterie drin.

Grüße

Meiner ist von 2023 und ich habe keine Batterie Probleme. Ich fahre auch nicht viel und jeden Tag Autobahn sondern auch viel in der Stadt. Manchmal wird er auch 3-4 Tage überhaupt nicht bewegt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben