Ok dann ist es wohl doch so. Gefällt mir persönlich nicht,aber ich arrangiere mich.
Habe heute Post von VW direkt bekommen. Denen hatte ich geschrieben.
"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen.
Das Ruhestromtarget, also der Zielwert für den Ruhestrom eines Fahrzeugs, richtet sich nach
der verbauten Fahrzeugbatterie. Wir garantieren eine Standzeit von 50 Tagen. Nach dieser Zeit
soll sich das Fahrzeug problemlos starten lassen. Natürlich altern die Batterien auch. So kann
es kommen, dass in einem älteren Fahrzeug die 50 Tage nicht eingehalten werden können.
Deshalb ist es wichtig, nach längeren Standzeiten auch längere Fahrten mit dem Fahrzeug zu
machen, um die Batterie wieder zu laden.
Falls ein genauer Wert erforderlich ist, kann der Ruhestrom auch mit einem Diagnose-Tester
festgestellt werden. Hierfür gibt es eine „Geführte Fehlersuche“, die den Ruhestrom des
Fahrzeugs ermittelt.
Generell gilt, dass die 12 Volt-Batterien in Fahrzeugen nicht zu 100 % geladen sind. Das liegt an
dem immer kleiner werdenden Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand der Batterie. Für die
letzten Amperestunden bis zur vollständigen Ladung dauert es unverhältnismäßig lange. Eine
mehrstündige Autobahnfahrt reicht für die Ladung auf 100 % nicht aus. Bei einer vollständigen
Ladung der Batterie (Dauer 24 Stunden) werden im ersten Viertel der Ladezeit fast 80 % der
Strommenge geladen. In den restlichen 75 % der Ladezeit werden nur noch etwas über 20 %
der Strommenge geladen.
Weiterhin haben alle Volkswagen Fahrzeuge mit Start-/Stopp-System eine sogenannte
Rekuperationsfunktion, welche bestimmte Betriebsphasen des Fahrzeugs dafür nutzt,
möglichst kraftstoffsparend elektrische Energie umzusetzen. Das heißt, in den
Beschleunigungsphasen wird die Batterieladespannung mit teilweiser Entladung der Batterie
gesenkt, um das Generatormoment möglichst gering werden zu lassen. In den Bremsphasen
wird die Ladespannung so weit wie möglich angehoben, weil das Generatormoment dann
keinen Kraftstoff „kostet“. In den Bremsphasen soll die Batterie bei angehobener
Ladespannung möglichst viel Strom aufnehmen. Damit die Batterie das tut, darf sie nicht
vollständig geladen sein. Hier ist der Teilladezustand optimal.
Auch ist das Verhalten des Start-/Stopp-Systems des Fahrzeugs von sehr vielen Parametern
abhängig. Diese finden Sie in der
Betriebsanleitung*.
Des Weiteren ist die Start-/StoppAutomatik stark abhängig von der Batterietemperatur und damit von der Außentemperatur, da sich die Batterie wegen der hohen Wärmekapazität im Fahrbetrieb nur sehr langsam erwärmt.
Bei Außentemperaturen zwischen 0 ° und +10 °C muss man damit rechnen, dass die Start-/
Stopp-Automatik den Motorstopp-Modus häufiger verhindert.
Je kälter es ist, umso häufiger erfolgt das „Motorstopp-Verbot“. Ab -1 °C Batterietemperatur setzt der Start-/Stopp-Modus gänzlich aus.
Sofern Sie einen Defekt an der Batterie vermuten, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden
Volkswagen Partner. Dieser ist für die Prüfung und Abwicklung möglicher Garantieansprüche
zuständig.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "