• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kalender 2020

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich glaube für A3 sind die Bilder zu klein !
Ich habe mir gerade einen Wandkalender in A3 bestellt. Da wo der hin soll, ist der Betrachtungsabstand recht groß, wenn's also etwas pixelig ist, macht das nichts.
Bin gespannt und werde berichten.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ausgedruckt auf DIN A4 Hochglanz-Fotopapier 280g.
;):like:
 

Anhänge

  • IMG_20191007_170028.jpg
    IMG_20191007_170028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Der Druckdienst ist mit der Vorlage irgendwie nicht zufrieden und hat mir folgendes geschickt:
Ihre Vorlage sieht optisch gelungen aus. Allerdings sind uns bei der Druckdatenprüfung nachfolgende Punkte aufgefallen, die zur Sicherstellung eines optimalen Druckergebnisses korrigiert werden sollten und von uns nicht (ohne erheblichen Mehraufwand) behoben werden können:

- Bitte legen Sie Ihre Daten im Format 426 mm x 303 mm an. Dieses beinhaltet das bestellte Endformat und die benötigte Beschnittzugabe.

Wichtige Bilder, Texte und Schriften sollten mit einem Sicherheitsabstand von 3 mm zum Endformatrand platziert sein, damit diese beim Beschnitt nicht angeschnitten werden.

- Randabfallende Objekte sollten bis über den Beschnittrand hinausgezogen werden, damit es bei der Weiterverarbeitung nicht zu unschönen weißen Blitzern kommen kann.

Mit dem zweiten Punkt sind vermutlich die bei einigen Monaten bis an den unteren Rand heranreichenden Ziffern im Kalender (z.B. März) gemeint, ansonsten kenne ich mich aber mit diesen Begriffen nicht aus und weiß jetzt nicht wirklich was ich tun soll.

Jemand ne Idee?
 

ricosch

Kennt sich aus

Ich habe den Kalender in A4 (297mm x 210mm) angefertigt, zum selber Drucken.
Habe den Druck ein wenig zurecht geschnitten um keine weißen Ränder zu sehen, leider Druckt mein Drucker nicht Randlos obwohl ich in Photoshop keine Ränder
bei der Erstellung festgelegt habe.
Mit dem Druck auf Glanzpapier bin ich dennoch zufrieden.
Ich nehme an das Du A3 bestellt hast ? inwiefern das jetzt soviel anders, außer das Format, ist weiß ich leider nicht.
Einfach Skalieren reicht wohl nicht ? wobei sicher auch die Qualität darunter leidet.

EDIT
Bitte legen Sie Ihre Daten im Format 426 mm x 303 mm an.

Das wäre dann ja A3 ! ich glaube nicht das ein Druckdienst einfach ein A4 Dokument auf ein A3 Dokument druckt !
weil einfach die Auflösung nicht mitspielt !
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich nehme an das Du A3 bestellt hast ?
Ja genau.
ich glaube nicht das ein Druckdienst einfach ein A4 Dokument auf ein A3 Dokument druckt !
Ah ja, in pdf ist ja natürlich das Druckformat festgelegt. Das habe ich nicht bedacht. Vielleicht sollte ich da lieber die jpg-Dateien hochladen, die sind ja nicht druckformat-gebunden und können beliebig skaliert werden, solange das Seitenverhältnis gleich ist. Das erklärt den 1. Punkt.

Der 2. Punkt könnten, wie oben schon vermutet, die Kalenderzahlen sein die bei einigen Monaten bis an den unteren Rand heranreichen. Da kann man ja nichts mehr dran ändern.

Zum 3. Punkt könnte ich mir vorstellen, dass mit "randabfallenden Objekten" die Bilder gemeint sind die etwas über den Rand hinaus gedruckt werden sollten und die äußere Kanten davon dann mit abgeschnitten werden damit nicht das weiße Papier ganz am Rand noch zu sehen ist. Kann man wohl auch nichts dran machen. Man kann ja nicht das ganze Blatt minimal größer drucken, da dann die Kalenderzahlen mit Sicherheit angeschnitten werden.

Ich sende denen jetzt einfach mal die jpg-Dateien und höre was dann bei der Druckdatenprüfung herauskommt.

Man, ist das kompliziert.
 

Roc-Willi

Stammuser
Oder die JPG-Dateien bei einem Bilderdienst in A4-Größe ausdrucken lassen und dann einfach auf so einen neutralen A4-Kalender (meist in schwarz) selbst aufkleben. Wer einen guten Fotodrucker hat, kann das natürlich selbst machen.
 

ricosch

Kennt sich aus
druckmaße.jpg Edit

die jpg haben nicht ganz A3 Auflösung (3508 x 2480) bei 300 dpi,
A3 wären genau 4961 x 3508 bei 300 dpi (Querformat)
wenn das einmal so fest gelegt wurde,ist da nix zu machen.kleiner drucken geht immer grösser nur mit Qualität Verlust.habe mich bewusst auf A4 festgelegt da mein Drucker nur A4 kann.
ich hätte auch A3 machen können,wenn ich es gewusst hätte :) auf A4 zu skalieren wäre einfach gewesen.

Laut der Tabelle reicht die Auflösung der Bilder für A3 aus, allerdings passt die Dot per Inches nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Also für einen A4 Ausdruck ist das pdf Format echt super. Mein Epson hat die in sehr guter Quali ausgedruckt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich sende denen jetzt einfach mal die jpg-Dateien und höre was dann bei der Druckdatenprüfung herauskommt.
Heraus kam, dass 3 Wochen lang gar nichts passierte. Hab dann am 28.10. mal nachgefragt und am nächsten Tag den Link auf den Korrekturabzug bekommen. Der war dann nicht OK, die gesamte März-Seite war nach oben verschoben und unten ein dicker weißer Rand. Dann etliche Mails hin und her und ein Telefongespräch. Angeblich ginge es mit den vorhandenen Druckdaten nicht besser. Mein Versuch, denen zu erklären, dass die anderen Blätter OK seien und nur das März-Blatt verschoben sei, wobei alle übersandten JPG-Dateien in Ordnung seien und das gleiche Format hätten, blieb erfolglos. Hatte inzwischen fast keine Lust mehr auf den Kalender, habe dann aber trotzdem am 29.10. nochmal die neuen, auf A3 angepassten JPG-Dateien mit dem Sicherheitsrand hochgeladen. Damit hatten sie dann endlich keine Probleme und ich erhielt noch am gleichen Tag eine Mail mit der Info, dass die Druckdaten jetzt freigegeben seien, der Kalender in Produktion sei und vermutlich am 7.11. zugestellt würde.
Heute kam er dann endlich. Tendenziell alles minimal zu dunkel, aber ansonsten stimmt die Qualität. Papierqualität und Bindung super, vorne noch ein durchsichtiges Deckblatt drauf, da kann man für 17,85 inkl. Versand nicht meckern. Auch die Auflösung reicht für A3 super aus.
 

Anhänge

  • 20191112_122102.jpg
    20191112_122102.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20191112_122240.jpg
    20191112_122240.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 63

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Drea

Stammuser
Kalender 2020

Download
KLICK



Danke an alle die mitgemacht haben !
Da keine weiteren Fotos eingereicht wurden, habe ich auf das Voting verzichtet, ich hoffe meine Auswahl
gefällt auch euch.
Ich kann ihn nicht downloaden
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin Drea, das hatte @T-Roc-Rider in Post #51 auch schon festgestellt. Entweder du schreibst ne PN an @ricosch oder du benutzt den von mir geposteten Link in #52.
 

Drea

Stammuser

Drea

Stammuser
Wieso ist eigentlich in dem Kalender keiner mit Black style Paket und keiner in Kurkumagelb ;) ?
 

ricosch

Kennt sich aus
...ebensowenig gab es Teilnehmer mit einem Kurkuma Rocci ;)


aber das Jahr ist ja bald wieder rum und ein neuer Kalender kann erstellt werden, sicher dann auch mit Cabrios und T-Roc* R
 

Drea

Stammuser
Na das kann man ja dann für nächstes Jahr ändern :cool::grinning:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert