• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kartenupdate für Modelljahr 2018

roccer

Stammuser
Wollte wieder mal nach Kartenupdates schauen. Auf der VW-Seite werden Karten nur noch ab Modelljahr 2019 angeboten. Kann das sein, dass es für den 2018er Rocci nichts mehr gibt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Schau auf der vw.at. Da gibt es auch Karten bis 2019.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ist das nicht egal?
Was passiert denn, wenn man Karten ab 2019 aufspielt?
 

roccer

Stammuser

Ich glaube, das funktioniert nicht. Hab es bei einem anderen VW schon mal versucht. Ging nicht.
 

T-Rock

Ist öfter hier
Ich glaube, das funktioniert nicht. Hab es bei einem anderen VW schon mal versucht. Ging nicht.
MIB2 und MIB3 sind nicht kompatibel. Wenn du es bei einem anderen VW schon mal probiert hast dann lag es daran oder etwas wurde beim entpacken/kopieren falsch gemacht.

Mir werden aber bei "ab 2019" Karten für MIB2 angeboten. Somit passen die auch beim 2018er der MIB2 hat.
Beim Golf* kannst du auf der englischen Seite alle 3,5 Generationen sehen. Bis 2015 ist MIB1. Ab 2015 ist MIB2. Ab 2017 MIB2 mit Glas Panel. Ab 2020 MIB3.
Solange du MIB2 lädst ist das Jahr oder Fahrzeug egal. Kannst somit z.B. auch Golf ab 2015 oder 2017 nehmen

Und das Beste zum Schluss
Seit heute kann man auf der Seite mit Anmeldung schon aktuellere Karte laden als noch am Sonntag.

die Englische ohne Anmeldung wird die Tage bestimmt auch up to date gemacht

PS: die "inoffiziellen" Direktlinks für MIB2 sind aber schon länger verfügbar und wurden hier schon erwähnt https://www.t-rocforum.de/threads/navi-update-2020-download-anleitung.2869/post-90610
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich hatte bei meinen vorherigen Sportsvan Modelljahr 2018, aber noch die Ausstattung Modelljahr 2017.
Da bin ich bei dem ersten Update des Navi* auch in die Falle gerannt.
VW hat das nicht gut gelöst. Wie alles rund um Software.
 

T-Rock

Ist öfter hier
VW hat das bescheiden gemacht. Wie man aber bei MJ2017/2018 in eine Falle rennen kann ist mir ein Rätsel. Das Problem kommt doch nur bei den Jahren auf wo es zwei "Navi*" Generationen gab. Um beim Golf* zu bleiben war das 2015 (MJ 2015 mit MIB1 bis KW21 in 2015 / MJ2016 MIB2 ab KW22 in 2015) und ähnlich 2020 der Wechsel von MIB2 zu MIB3. Bei 2017/18 konnte man somit in keine Falle rennen.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Tatsächlich, Stand Juni 21. Da werde ich mir doch wohl oder übel so einen USB-Stick zulegen müssen. 16 GB habe ich genug.
Da wirft sich mir die Frage auf, halbieren der Datenmenge und zwei Sticks einstecken? Ist doch wohl genau so, wenn ich zwei 4MM Bohrer kaufe, um ein 8MM Loch zu bohren?
Welche 32 ziger USB Sticks benutzt ihr und klappt es mit der Installation?
Habe Modelljahr 21 mit MIB3.

Danke
 

Lufri

Autoflüsterer
Vergiss es, es funktioniert beim MIB3 nicht. Es gibt hier dazu schon einiges.
 

roccer

Stammuser
Wieso muss das alles so kompliziert sein. Ich hab früher mal gelesen, das VW noch 5 Jahre lang Updates zur Verfügung stellt, wenn sich die Gerätegeneration ändert. Dann hab ich gelesen, dass man unbefristet und kostenlos Updates runter laden kann.

Jetzt steht mein T-Roc*, Baujahr 2018, nicht mehr in der Liste. Inzwischen gibt es viele Gründe, sich von der VAG-Gruppe langsam zu verabschieden.
 

Lufri

Autoflüsterer
Schau auf vw.at. Da findest du ihn.
 

Tarzan

War schon mal da

Wollte wieder mal nach Kartenupdates schauen. Auf der VW-Seite werden Karten nur noch ab Modelljahr 2019 angeboten. Kann das sein, dass es für den 2018er Rocci nichts mehr gibt.
Ich hatte die gleiche Frage und den VW-Support angeschrieben. Antwort: Das Kartenmaterial "ab 2019" ist auch für Fahrzeuge mit MIB2 "bis 2019". Ich habe das bei meinem Fahrzeug auch schon installiert und es funktioniert.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Tarzan Wie groß ist deine Speicherkarte? Das Europakomplettpaket ist für meine 16 GB-Karte ca. 400 MB zu groß.
 

aalex

Stammuser
Das Europakomplettpaket ist für meine 16 GB-Karte ca. 400 MB zu groß.
Ich nehme immer die 4er Version, ist für mich ausreichend da ich nicht nach Spanien etc.. fahre! Brauchst ja auch evtl. nicht das Europa Komplettpaket. Man kann sich ja die Karte die man dann evtl. mal braucht nur runterladen und auf die SD Karte machen. Ist ja schnell gelöscht und neu raufgemacht. Ist halt blöd weil beim Discover Media nur die ORIGINAL SD-Karte funktioniert! Oder halt eine neue 32GB Original VW Navi* Karte kaufen..., (meiner Meinung nach aber unnötig)
 
T

Tea-Rocker

Gast
@aalex das Europakomplettpaket ist das Einzige, in dem D und ES zusammen enthalten sind. Natürlich würde ich den Weg aus D heraus auch ohne Navi finden, ist aber wenig komfortabel, wenn man so ein Gerät schon hat. Vermutlich bleibt also tatsächlich nur der Weg über die 32 GB-Karte bzw. Paket 4 und das Navi in ES über App-Connect und Handy*. Mal sehen, welchen Preis der :) Morgen für die SD-Karte aufruft.
 

Tarzan

War schon mal da
@Tarzan Wie groß ist deine Speicherkarte? Das Europakomplettpaket ist für meine 16 GB-Karte ca. 400 MB zu groß.
Das ist bei mir auch so. Ich habe jetzt eine der kleineren Dateien herunterladen (ca. 8 GB). Ich habe „meinen“ Verkäufer angesprochen, der mir eine Lösung versprochen hat. Vermutlich kriege ich beim nächsten Servicetermin eine größere SD-Karte. Bis dahin komme ich mit der kleineren Variante gut klar, Corona sei dank.
 

T-Rock

Ist öfter hier

Schau auf vw.at. Da findest du ihn.
Ihn kann es man zwar finden. Bringt aber (noch) nichts. Da gibt es das neue Update noch nicht.
...
Jetzt steht mein T-Roc*, Baujahr 2018, nicht mehr in der Liste. Inzwischen gibt es viele Gründe, sich von der VAG-Gruppe langsam zu verabschieden.
Wurde versehentlich rausgenommen. Es gibt viele Gründe. Das ist definitiv keiner.

@Tarzan Wie groß ist deine Speicherkarte? Das Europakomplettpaket ist für meine 16 GB-Karte ca. 400 MB zu groß.
Habe im Unterordner maps/00/sds alle Ordner gelöscht außer DE und AT. Solltest du z.B. spanisch sprechen kannst du den entsprechenden Ordner ES auch behalten. Dann passt das neue auch auf eine 16GB Karte. Wenn man keine Sprachbedienung hat, kann man auch alle Ordner löschen.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@T-Rock sind das nur die Dateien für die Sprachbefehle oder auch für die Ziele (Straßennamen pp.)? Es würde ja nicht wirklich Sinn machen, wenn man seine Ziele im Ausland nicht mehr per Sprachbedienung eingeben könnte. Wäre nur eine Notlösung.
Ein Werkstatt-Mitarbeiter meines :) erklärte mir heute, dass das Update nach Formatieren der SD-Karte (keine Schnellformatierung) doch auf die Karte passen sollte. Das kann ich derzeit nicht probieren, da meine SD-Karte mit Auto und Frau zur Arbeit gefahren ist.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Habe soeben die Variante 4 installiert. Absolut ohne Probleme, alles läuft wie gewünscht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert