• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kartenupdate missglückt

Yvonne B.

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich war gerade bei meinem VW-Händler, der kann mir nicht helfen, wollte mir eine neue verkaufen.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Meine Situation:

Ich habe die original SD-Karte von VW auf meinen Laptop überspielt. Falls etwas nicht klappt, damit man noch die alten Daten hat.
Nun habe ich die SD-Karte in exFAT formatier, leider hat das mit dem Kartenupdate (so wie ich es mir vorgestellt hab) nicht funktioniert.
Daher wollte ich jetzt das alte Kartenmaterial wieder vom Laptop auf die SD-Karte spielen. Hierbei wird mir nach kurzer Zeit folgendes angezeigt:
1710770417377.png

Wie bekomme ich jetzt wieder den alten Zustand hin?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. Ihr versteht erstmal mein Problem.

Herzliche Grüße Yvonne B.

SD Karte in Fat 32 formatieren..,dann die gesicherte MAP Datei wieder auf die SD.(Alter Zustand) Für neue Karten zu installieren alte MAP nur löschen..,formatieren brauchst du nicht.Dann die neue MAP Datei raufschieben .

Hi, die SD Karte in FAT 32 formatiert und dann die alte "maps" wieder vom Laptop auf SD Karte kopiert und dann kommt immer dieser Fehler:
1710785480243.png

Und das versuche ich jetzt schon die ganze Zeit.
In die "maps" hat 2 Unterordner "00" und "EEC"

Herzliche Grüße

Update 10 Minuten später:

obige Meldung habe ich mal übersprungen und dann kommt diese Meldung (wieso kann etwas zu groß sein, wenn es vorher auf der SD-Karte war? sorry ich stehe echt auf dem Schlauch)

1710786440060.png

Zuletzt bearbeitet:

folge mal diesem link

wieso kann etwas zu groß sein, wenn es vorher auf der SD-Karte war?
SD Karte nicht richtig formatiert..(noch Reste vorhanden),mal im langsamen Modus formatieren oder einen SD Formatter z.B. von Panasonic verwenden(Google)

Danke für die Antworten.

Habe die Karte jetzt mehrfach formatiert auf Verschiedene Weise, leider alles ohne Erfolg. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen beim Kopieren.

Für heute gebe ich auf :-(

Auf eBay kaufen

Hi @Yvonne B.
Fangen wir mal anders an..,welcher Laptop..,interner SD Schacht oder USB-Stick mit SD Karten Aufnahme welches Betriebssystem ?Bei Macs mit Parallels z.B. gibt es mit dem neuen Sonoma Probleme mit Usb Hubs etc.. (mit USB Hubs generell auch schon mal Probleme mit Windows) Die Original SD Karte von VW ist nun mal auch keine Rakete bei der Datenübertragung!Probleme kann es schon mit USB 3 Anschluss an USB 2 geben .Habe da schon die unglaublichsten Sachen erlebt!!Wenn möglich auch mal einen anderen Rechner benutzen

Hallo @Yvonne B.

Kopierst Du die Daten von einenm Netzlaufwerk? Die Daten sollten am besten lokal auf dem Rechner liegen in dem du auch die SD Karte eingesteckt hast.

Wenn Du es nicht hin bekommst, schreibe mir bitte eine PN. Ich habe hier noch eine funktionstüchtige Karte rum liegen.

HAllo, ich habe einen Dell Latitude E6440 mit integriertem SD-Fach. Schon ein älteres Modell
Netzlaufwerk ist nicht vorhanden.

Vielen Dank fürs Lesen und helfen

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

@Yvonne B. probiers mal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool: https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

Damit konnte ich schon sämtliche Problem-Datenträger erfolgreich formatieren.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen irgendwo, irgendwie mit NaviUpdate per USB-Stick.
Ich habe den Neuen, doch Navi ist 22.6.
Download bei VW dauert 4(!) Stunden für 29 GB und ist dann eine ZIP Datei die jetzt schon eine Stunde auf den Stick entpackt wird und ist immer noch erst bei 53%.
Ich habe die Befürchtung im Auto dauert es dann 10 Stunden.

Hallo zusammen,

Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen. Es hat geklappt, zwar mit den alten Karten, aber es hat geklappt.

Ein anderer Laptop hat Wunder bewirkt. Gut das ich ihn nicht weggeschmissen habe, so wie es mein Mann wollte.

Vielen lieben Dank für Eure Worte und Hilfe

LG Yvonne B.

Hallo
Ich weiß, es gibt mehr zum Thema Kartenupdates, daher bitte keine Belehrung, dass ich die Suchfunktion nutzen soll :cool:
Ich habe bereits ziemlich viel gelesen und gesucht, aber keine Lösung gefunden die funktioniert.
Habe mir ein gebrauchtes T-ROC Cabrio R-Line Modell 2021 gegönnt.
Bei der Navigationsdatenbank steht 20.3
Ich habe versucht das Update mit USB-C Sticks zu machen ( 4 verschiedene Sticks ausprobiert) -> Anleitung von VW und hier aus dem Forum!
We Connect Plus habe ich auch aber irgendwie macht das Ding kein Kartenupdate.
Habe ich einen Denkfehler oder bin ich einfach nicht intelligent genug für das Update? -> Was kann - soll - muss ich machen?
PS.: Systemupdates erhalte ich!

Danke für Rückmeldungen
LG Lefty

Hallo Lufri du Autoflüsterer
Weil ich keine Lösung gefunden habe.
Aber genau wegen solchen Besserwissern wie du es bist, erwarte ich mir keine Antworten.
Kannst du helfen, schreib etwas ansonsten wäre es besser, wenn du deine Kommentare für dich behältst.
Also - Wie geht es du Besserwisser! - Oder weißt du es auch nicht.
LG
Lefty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lefty

was @Lufri meint, ist, dass es schon threads zum Kartenupdate gibt, ob es da nun eine Lösung Deines Problems gibt oder nicht. Du könntest Deine Frage evtl. in einem der threads anhängen und z.B. fragen, ob es diesbzgl. etwas Neues gibt oder ganz einfach Deine Frage stellen.

Hintergrund ist: die Suche, die Du ja offenbar schon genutzt hast, liefert immer mehr Ergebnisse, je mehr threads zu dem Thema eröffnet werden. Die Suchergebnisse werden so pe a peu immer unübersichtlicher, für newcomer und Alteingesessene, die helfen möchten.

In folgendem Beispiel ging es, wie Du vlt. gelesen hast, um die Formatierung der sticks und um ein anderes notebook, mit dem das update dann letztendlich funktioniert hat.

M.W. geht es auch darum, für welche Region und für welchen MIB das update aufgespielt werden soll.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, habe bisher noch alle Ziele auch ohne update gefunden.

Nun vertragt Euch wieder.

:beer::beer:

Beiträge der Übersichtlichkeit wegen verschoben.

@Lefty wenn du weiterhin Antworten erhalten willst, wäre ich Umgänglicher zu den Leuten hier im Forum. Ein stets hilfsbereites Mitglied hier bereits mit seinem zweiten Beitrag als Besserwisser zu titulieren, ist ein absolutes No-go. So wird das nichts.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben