• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Keyless sicher?

Man soll zuhause seinen Autoschlüssel in Alufolie einwickeln, dann ist es sicher. :)

Ich würde aber auch eher darauf verzichten.

Bevor ich den Schlüssel in ne Folie packe, verzichte ich doch lieber auf Keyless Go, oder? Ist doch dann einfach nicht mehr komfortabel... :(

Ist ja nicht nur zuhause ein Problem. Wenn du in die Stadt fährst, deinen Wagen abstellst und dich hundert Meter weiter in ein Cafe setzt ebenso.
Man sollte sich auch fragen, ob man so ein System wirklich braucht und wie oft man es nutzt.
In 99,9 Prozent aller Fälle dürfte es kein Problem sein den Knopf auf seinem Autoschlüssel zu drücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle T - Rocer,
was kann man tun gegen Diebstahl? Die Sicherungen von den Herstellern sind alle nicht Diebstahl sicher.
Ich habe auch an GPS Tracker für das Fahrzeug gedacht.
Wie kann man unseren T - ROC am besten schützen?

Völlige Sicherheit gibt es nicht.
Als Laternenparker hilft ein mechanisches Lenkradschloß ein wenig. (https://www.ebay.de/itm/PKW-KFZ-LKW...031651?hash=item33a9f97b63:g:CckAAOSwWnFWA~-8)
Allerdings werden viele Fahrzeuge einfach aufgeladen und nicht weggefahren, weshalb Wegfahrsperren auch nichts nützen.
Dazu kommt, dass häufig auch Fahrzeuge nicht als ganzes geklaut werden, sondern nur Navis, Airbags usw. ausgebaut werden.
GPS Tracker sind gut, wenn sie fest verbaut und gut versteckt sind.
Ein Allheilmittel ist das aber auch nicht, weil in irgendwelchen einsamen abgeschirmten Hinterhofgaragen ohne GPS und Netz auch nichts gesendet werden kann.
Zudem sind professionelle Banden auf so etwas gefaßt. Die haben Störsender, die sie benutzen bis sie so einen Tracker gefunden und ausgeschaltet haben.
Einziges probates Mittel ist eine gute Versicherung. :mad:

Anzeige

Keyless wäre für mich nicht in Frage gekommen, aber trotzdem frage ich mich gerade, warum bei VW viele Module/Annehmlichkeiten/Sonderausstattungen erst jetzt konfigurierbar sind. o_O Gefühlt kommt ja jede Woche etwas dazu.

Vielleicht das die Leute ihren Waagen wieder verkaufen und gleich noch einen nachbestellen mit dem neuen Schnickschnack. ;)

So viel hat sich jetzt nicht geändert seit Produktionsbeginn.
Einige Dinge fehlen noch wenn man beim Golf* schaut, die vermutlich auch noch nachgereicht werden.:cool:

ich weiß da nur das die Seat Ateca Fahrer mit Kessy extrem unzufrieden waren. Da ging dann in Waschanlagen gern mal die Klappe von allein auf. Man kann bei elektronischen Helfern wohl auch übertreiben. Ich frage mich sowieso wie ich jahrzentelang ohne ABS und Co. auto fahren konnte ohne es im geringsten zu vermissen.

Hier mal ein Test vom ADAC.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Keyless_Liste geprüfte Fahrzeuge mit Motorrädern_211KB_257944.pdf

Der T-Roc* taucht hier nur nicht auf, weil er noch zu neu ist und nicht weil er nicht betroffen wäre. :cool:

Ich würde jedem raten genau zu überlegen ob und wenn ja wie oft er es benötigt und ob man auf die Spielerei nicht besser verzichtet, bis die Hersteller eine Lösung für das Problem haben.
Es macht keinen Sinn es teuer zu bezahlen, um es dann wegen Sicherheitsbedenken abzuschalten, zumal es bei manchen Herstellern nicht einmal abschaltbar ist.

Unter Umständen gibt es auch noch Ärger mit der Versicherung.

Würde mir niemals so etwas Bestellen.
Faulheit und Bequemlichkeit hat seinen Preis.
Man sollte nur mal ins BMW Forum gehen, und mal Nachlesen wieviele BMW's , Mercedes usw ausgeräumt wurden.
Bei uns in Köln mittlerweile an der Tagesordnung. :imp:

Unabhängig von der Sicherheit, stellt sich wirklich die Frage, ob das nicht eine Entwicklung ist, die die Welt nicht wirklich braucht.
Ich schaffe es irgendwie immer noch einen Finger frei zu haben, der den Knopf auf der Fernbedienung drückt. :cool:

Wenn sie deinen Wagen stehlen wollen ist es ihnen sowas von egal ob der Keyless hat oder nicht :confused: letztendlich hilft nur eine gute Versicherung!

... aber natürlich sollten die Hersteller hier dringend nachbessern, auch der CAN Bus ist ja quasi schon eine Erleichterung für Diebe, auch hier wäre es an der Zeit für ein paar Innovationen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man dafür ein paar Spezialisten braucht oder ob das ein kleiner Nerd mit ein paar Elektronikbauteilen machen kann.
Davon ganz abgesehen werden wegen der Wegfahrsperre heute die Autos aufgeladen, mitgenommen und dann in Ruhe geknackt.
Mit so einem Funkverlängerer kann man einfach wegfahren und das Auto hat nicht einmal Aufbruchspuren. Was dann schon zu merkwürdigen Fragen durch den Versicherer führen kann.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben