• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rumelner

Stammuser
Das ist auch gut und richtig so.

Trotzdem gibt es Fahrzeuge mit Fehlern in der elektrischen Anlage, bei welchen sich die Türen von selbst verschließen, unabhängig davon, wo sich der Schlüssel befindet. Kann sogar passieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist so nicht richtig, aber nicht jeder lässt solch einen Fehler suchen und instandsetzen.
 

T-Rex

Forenlegende
Trotzdem gibt es Fahrzeuge mit Fehlern in der elektrischen Anlage, bei welchen sich die Türen von selbst verschließen, unabhängig davon, wo sich der Schlüssel befindet.

Die Ingenieure stehen, bei dem Thema Keyless, vor vielen Verhaltensmustern im Alltagsbetrieb.

Es gibt im Grunde genommen keine klare "Rote Linie ", da die Eventualitäten sehr Komplex sind.

Kosten-/Nutzenabschätzung einer präzisen Detektion im Grenzbereich (Schliessen erforderlich, oder erwünscht..,gar ein Notfall..?) , ist Grund auf dessen Verzicht, bzw. in manchen Fällen sogar gewünscht

Kurzum.... ein System, das alle Eventualitäten inkludiert, wäre zu teuer
 

faschion

Stammuser

#99 Ich schaue gerne mal über meine We connect App und habe damit den Zustand im Blick... einmal schon darüber in der Anfangszeit verriegelt, weil noch geöffnet gewesen ;)
 

Guenter296

Stammuser
#99 Ich schaue gerne mal über meine We connect App und habe damit den Zustand im Blick...
die Anzeige kannst du in die „Tonne“ schmeißen, die APP zeigt dir oft alles mögliche an, aber meistens nicht den richtigen Zustand.
 

Indiana Jones

Dauergast
die Anzeige kannst du in die „Tonne“ schmeißen, die APP zeigt dir oft alles mögliche an, aber meistens nicht den richtigen Zustand.
ganz so würde ich es nicht beschreiben. Aber ja, es kommen schon mal falsche Infos. Aber das ist wirklich selten der Fall. Ich hatte in über einem Jahr eine falsche Meldung über geöffnete Fenster.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Letzte Woche " Fenster offen " ( Fenster waren geschlossen) das erste Mal gehabt in fast 3 Jahren.
Die App. läuft sonst sehr fehlerfrei bei mir.
 

faschion

Stammuser
Anzeige

Ich mag die App auch nicht missen wollen, hatte bei geöffneten Fahrzeug meine Schoner für den Wagenheber getestet und hatte etwas länger beim Betrachten des Unterbodes verweilt....,als er dann beim Ablassen verriegelt hat und mir sofort signalisiert hat, dass Bewegungen am Fahrzeug stattfinden...visuell/akustisch vor Ort und über die App...fand ich das schon ganz g..l!:innocent::p
 

JamieFraser

Ist öfter hier
Hat der T-Roc* Keyless mit UWB? Im Golf* 8 ist das ja so und dadurch eines der wenigen Autos die sicher waren. Laut VW News von 2019 sollten ja das die neuen Autos bekommen und somit soll es nicht mehr möglich sein die Signale des Schlüssels abzufangen.
 

Pascal-58

Kennt sich aus
wie hier beschrieben


handhabe ich das Keyless, in der Garage sowie auf nicht einsehbaren Parkplätzen wird Keyless deaktiviert.
5 Alarme innert 2 Wochen aus der Garage waren zuviel, deshalb Keyless auch dort deaktiviert, seither kein Alarm mehr.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ich weiß sowieso nicht wieso immer alles noch "einfacher" werden muss....
Die Zeit mit einem "echten" Schlüssel fürs Auto (oder Funkfernbeienung) gefiel mir besser.....:joy:
Mein Motorroller hat auch so ein Keylessgo Dings, und was ist das Ergebnis ?
Wenn ich vom Roller abgestiegen bin mache ich den Schlüssel aus...
Und das werde ich auch beim T-Roc* machen...den ich hoffentlich bald bekomme.
In der Zeit könnte ich das Fahrzeug auch auf altmodischere Weise abschliessen....:confused:
 

JamieFraser

Ist öfter hier

Bekomme am 26.10. meinen T-Roc*, mal schauen ob man sieht, was für ein System da genutzt wird. Wäre irgendwie blöd, wenn der Polo und der Golf* das schon haBen, siehe ADAC, und der T-Roc nicht. Den mit UWB wäre das System ja sicher.
 

Rincewind

Kennt sich aus
Ich habe von VW folgende Antwort auf meine Anfrage zur verwendeten Technik im Funkschlüssel erhalten.


Der T-Roc hat auch nach dem Facelift den MEMS-Sensor im Schlüssel, welcher nach kurzer Zeit das Senden von Signalen einstellt, aber keine Ultra-Breitband-Technologie.
 

Indiana Jones

Dauergast
für mich ist Keyless ebenfalls ein großer Mehrwert. Vor allem weil man keinen Schlüssel mehr rausgrubeln und ins Lenkradschloss stecken muss.
Schlüssel einmal in die Tasche, fertig.
Ich denke da gibt es deutlich lukrativere Kfz als den Rocci zu klauen. Beim "R" ist das Risiko vermutlich höher, aber ich vertraue auch mal der Diebstahlanlage, die man ja bei Keyless haben muss.
 
R

Roco57

Gast
2017 wurde für den T-Roc Keyless leider noch nicht angeboten. Ich hätte es sofort genommen, der Nutzen wäre für mich größer als die Nachteile. Bei meinen Audis habe ich es schon jahrelang genutzt.
 

Lufri

Autoflüsterer

Habe zwar keine Diebstahlanlage aber eine Kasko.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Der T-Roc hat auch nach dem Facelift den MEMS-Sensor im Schlüssel, welcher nach kurzer Zeit das Senden von Signalen einstellt, aber keine Ultra-Breitband-Technologie.
Wenn er nach kurzer Zeit das Senden einstellt, kann ja das Signal nicht mehr abgefangen werden!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert