Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich heiße Mathias aus Brandenburg und bin neu hier.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wie ihr sicher wisst (VW WLTP Probleme), ab kommenden Samstag den 01.09.2018 wird die KFZ Steuer von neu zugelassenen Fahrzeugen ausschließlich nach dem WLTP-Messverfahren berechnet.
So weit so gut. Nach ausgiebiger Recherche im Internet, konnte ich leider noch keinen KFZ Steuerrechner finden, der mir anhand von vorhandenen CO2 Werte nach WLTP (in meinem Fall der VW Passat 2.0 TDI 110kW) die neue KFZ Steuer nach WLTP-Zyklus oder besser RDE berechnet.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fährst du den Passat momentan.
In diesem Fall ändert sich für dich nichts. Die Änderungen gelten nur für Fahrzeuge, die dann erstmals neu zugelassen werden
Hi T-Rex, nein der o. g. Passat steht auf meiner Wunschliste (neben dem T-Roc 2.0 TDI ). Vom Passat habe ich heute die WLTP-Werte gefunden und wollte mich einfach mal schlau machen, bzgl. der KFZ Steuer
@Elch ich habe gerade Urlaub, in 10 Tagen verrichte ich wieder Dienst, dann werde ich mal bei meinen Kollegen von der Kfz-Steuer vorbeischauen, ob da Infos vorliegen wann der Steuerrechner veröffentlicht wird.
Ich denke aber, da sich nur die Bemessungsgrundlage, also der CO2 Ausstoß erhöht, wird es keinen neuen Rechner geben. Es muss dann nur der entsprechend nach WLTP/RDE festgelegte CO2 Wert eingegeben werden.
@Elch kannste selber ausrechnen. Beim Benziner zahlst Du für jede angefangene 100 ccm Hubraum 2€ und für jedes Gramm CO2 über einen Gesamtausstoß von 95 g/km nochmal 2€.
Beim Diesel ist der Hubraumbetrag 9,50€ je angefangene 100 ccm, CO2 Zuschlag auch 2€.
Das Bundesministerium für Finanzen hat übrigens eine App bereitgestellt.
Mit der kann man seine Kfz Steuer berechnen.
Kann man kostenlos im Playstore herunterladen.
Nein, gefunden habe ich keine andere. Habe aber auch nicht tiefer "gegraben" da es mich nicht weiter interessiert. Die Höhe der Steuer ist für mich kein Entscheidungskriterium.
Dachte nur, die wäre eventuell aktuell. Habe das zufällig irgendwo mal gelesen.
Ich habe heute mit den Kollegen von der KFZ-Steuer gesprochen. Wie wir schon festgestellt haben, der KFZ-Steuerrechner ändert sich nicht, sondern nur die Bemessungsgrundlage, also der CO2 Ausstoß erhöht sich. Es muss dann nur der entsprechend nach WLTP/RDE festgelegte CO2 Wert eingegeben werden. Sonst bleibt alles beim Alten.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG