• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elch

War schon mal da
Sehr geehrte Community,

ich heiße Mathias aus Brandenburg und bin neu hier. :)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wie ihr sicher wisst (VW WLTP Probleme :(), ab kommenden Samstag den 01.09.2018 wird die KFZ Steuer von neu zugelassenen Fahrzeugen ausschließlich nach dem WLTP-Messverfahren berechnet.
So weit so gut. Nach ausgiebiger Recherche im Internet, konnte ich leider noch keinen KFZ Steuerrechner finden, der mir anhand von vorhandenen CO2 Werte nach WLTP (in meinem Fall der VW Passat 2.0 TDI 110kW) die neue KFZ Steuer nach WLTP-Zyklus oder besser RDE berechnet.

Auf dem Kfz-Steuer-Rechner des Bundesfinanzministeriums ist auch noch immer alles beim alten NEFZ-Standard (PKW EZ ab 01.01.2014). Kann dieser auch für WLTP-Werte verwendet werden?

So das war es erst einmal von meiner Seite. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :grinning: :like:
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @Elch und ein Hallo hier im Forum

Wenn ich dich richtig verstehe, dann fährst du den Passat momentan.
In diesem Fall ändert sich für dich nichts. Die Änderungen gelten nur für Fahrzeuge, die dann erstmals neu zugelassen werden
 

Elch

War schon mal da
Hi T-Rex, nein der o. g. Passat steht auf meiner Wunschliste (neben dem T-Roc* 2.0 TDI :)). Vom Passat habe ich heute die WLTP-Werte gefunden und wollte mich einfach mal schlau machen, bzgl. der KFZ Steuer :D

MfG Mathias
 

T-Rex

Forenlegende

Achso OK
 
R

Roco57

Gast
@Elch ich habe gerade Urlaub, in 10 Tagen verrichte ich wieder Dienst, dann werde ich mal bei meinen Kollegen von der Kfz-Steuer vorbeischauen, ob da Infos vorliegen wann der Steuerrechner veröffentlicht wird.
Ich denke aber, da sich nur die Bemessungsgrundlage, also der CO2 Ausstoß erhöht, wird es keinen neuen Rechner geben. Es muss dann nur der entsprechend nach WLTP/RDE festgelegte CO2 Wert eingegeben werden.

Das zeigt ja schon diese Liste
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kfz-steuer-steigt-wltp-co2/
 

Leviathan

Forenmaskottchen
@Elch kannste selber ausrechnen. Beim Benziner zahlst Du für jede angefangene 100 ccm Hubraum 2€ und für jedes Gramm CO2 über einen Gesamtausstoß von 95 g/km nochmal 2€.
Beim Diesel ist der Hubraumbetrag 9,50€ je angefangene 100 ccm, CO2 Zuschlag auch 2€.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Das Bundesministerium für Finanzen hat übrigens eine App bereitgestellt.
Mit der kann man seine Kfz Steuer berechnen.
Kann man kostenlos im Playstore herunterladen. :like:
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Die App kann aber nur NEFZ-Fahrzeuge, WLTP kann sie nicht. Oder hast Du eine gefunden, die es kann? Dann bitte den Link...
 

T-Rex

Forenlegende
Nein, gefunden habe ich keine andere. Habe aber auch nicht tiefer "gegraben" da es mich nicht weiter interessiert. Die Höhe der Steuer ist für mich kein Entscheidungskriterium. :cool:

Dachte nur, die wäre eventuell aktuell. Habe das zufällig irgendwo mal gelesen.
:relieved:
 

Winterkind

Kennt sich aus
Ich glaube auch nicht das mir eine höhere KFZ Steuer die Freude am T-Roc* vermiesen wird.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe heute mit den Kollegen von der KFZ-Steuer gesprochen. Wie wir schon festgestellt haben, der KFZ-Steuerrechner ändert sich nicht, sondern nur die Bemessungsgrundlage, also der CO2 Ausstoß erhöht sich. Es muss dann nur der entsprechend nach WLTP/RDE festgelegte CO2 Wert eingegeben werden. Sonst bleibt alles beim Alten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert