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Komisches Geräusch nach längerer Autobahnfahrt

Sixx

War schon mal da
Hallo,

ich fahre einen 1,5 er Schalter von 2021 mit 17.000 km auf dem Tacho.
Mir ist es jetzt bereits 2 x aufgefallen, das wenn man nach längerer Fahrt mit Tempo 130-140 auf der Autobahn wegen Stau oh. stoppen muss, dass komisch Geräusche wahrscheinlich vom Motor oder Getriebe kommen. Das Geräusch ändert sich, wenn man im Stand dann Gas gibt. Ob eingekuppelt oder nicht.
Das hört sich an wie defektes Lager. Ich kann es schlecht beschreiben, eine Audiodatei habe ich leider nicht. Es tritt aber nur nach oben beschriebener längerer Tempofahrt auf.
Hat jemand von Euch auch sowas schonmal bemerkt, oder ist das vll sogar normal ?

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Servus.
Hier kann man eigentlich nur ins Blaue mutmaßen.

Natürlich könnte es, wie du es vermutest, ein Lager sein.
Lüfterrad, Umlenkrolle etc..
Könnte aber auch vom Klimakompressor kommen.

Hast du denn mal die Haube geöffnet, um das Geräusch, im Motorraum, örtlich eingrenzen zu können?
 

Sixx

War schon mal da
Nein, unter die Haube konnte ich leider nicht schauen. Es ist halt komisch, weil es nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Es tritt halt nur direkt nach dem halten aus höherem Tempo auf.
 

Remodus

Dauergast

Vielleicht ist es das Geräusch vom Kühlerlüfter.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
also normal ist das sicher nicht und 130 km/h ist m.M.n. noch der mittlere Drehzahlbereich, überdrehen "tut" er da nicht.
Ohne genaue Beschreibung des Geräusches können wir hier nur spekulieren.
.. vlt. hast Du etwas von der Straße aufgesammelt, was auf dem Unterfahrschutz rappelt ..
Gib´ mal "Motorgeräusche" in der Suche ein, vlt. ist da etwas dabei, was das Geräusch besser beschreibt.
Ansonsten würde ich erst mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Es gibt ungünstige Toleranzlagen bei Bauteilen und Montage, da kann sich nach längerer Fahrt mit mehr Last etwas ausdehnen und stößt irgendwo dezent an. Ich würde mal ein paar Kilometer >160 oder so fahren, um das Problem einzugrenzen oder zu bestätigen.
Wie oben schon gesagt, Geräusche sind immer ein Fall für sich, siehe: :)
Das hört sich an wie defektes Lager. Ich kann es schlecht beschreiben,
 

Sixx

War schon mal da
Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich fahre Samstag in Urlaub, dann werde ich versuchen eine aufnahme von dem Geräusch zu machen, wenn es wieder auftritt.
Alles andere macht wohl keinen Sinn.
Ich wollte nur mal hören, ob evtl. noch jemand so ein Geräusch bei sich entdeckt hat.

VG
Stefan
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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