• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kosten Überführung / Vermittlungsprovision

lomas

War schon mal da
Nach Bestellung eines neuen T-Rocs sind mir zwei Aspekte unliebsam aufgefallen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Die Überführungskosten für das Auto (recherchiert bei vier Händlern im östlichen Ruhrgebiet) liegen bis zu 600€ auseinander. Bei Nachfragen wird man mit Allgemeinplätzen abgespeist.

Außerdem: weiß jemand wie hoch die Vermittlungsprovision ist seitens des Werkes für den Händler?

Liebe Grüße von Renate
 

Lufri

Autoflüsterer
Zur Frage 2.
Das kann man nicht generell beantworten, denn das kommt darauf an ob es ein a, b, oder c Händler ist und wieviel Autos er verkauft. Ist wie bei jedem Produkt, je größer die Stückzahl, desto größer die Rabatt.
Außerdem ist es keine Vermittlungsprovision, denn der Händler kauft bei VW und verkauft es dann dir.
 
Bei YT gibt es genügend Videos welche versuchen deine zweite Frage zu beantworten.
Schau mal hier oder hier. Der Typ war in seinem früheren Leben selbst Autoverkäufer ;)
 

Lufri

Autoflüsterer

In den Videos geht es um Autoverkäufer. Der TE fragt aber nach Händler. Ist nicht das selbe.
 
R

Roco57

Gast
Der Vertragshändler „kauft“ die Fahrzeuge vom Hersteller und bekommt einen Rabatt von ca. 30% (Mittelwert). Die Rabatthöhe hängt aber wie @Lufri schon geschrieben hat von seinen Abnahmezahlen ab. Die Überführungs- und Bereitstellungskosten können je nach Händler abweichen, das ist normal. Selbst bei der Werksabholung fallen sie nicht komplett weg.
 

lomas

War schon mal da
Zur Frage 2.
Das kann man nicht generell beantworten, denn das kommt darauf an ob es ein a, b, oder c Händler ist und wieviel Autos er verkauft. Ist wie bei jedem Produkt, je größer die Stückzahl, desto größer die Rabatt.
Außerdem ist es keine Vermittlungsprovision, denn der Händler kauft bei VW und verkauft es dann dir.
Der Begriff „Vermittlungsprovision“ kam vom Verkäufer selber, wörtlich: „ … wir bestellen beim Werk und bekommen dann eine Vermittlungsprovision beim Verkauf … „.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 15% Rabatt. Ich frage mich natürlich welche Rabattierung für den Kunden ohne SBA übrigbleibt und ob er evt. von der Vermittlungsprovision beglichen wird.

@Carlos Valderrama
danke für die Links, sehr ausführlich erklärt, insbesondere die Abschnitte mit den Provisionsmodellen.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Der Vertragshändler „kauft“ die Fahrzeuge vom Hersteller und bekommt einen Rabatt von ca. 30% (Mittelwert). Die Rabatthöhe hängt aber wie @Lufri schon geschrieben hat von seinen Abnahmezahlen ab.
Woher hast Du denn diese Info her? 30% Handelsspanne (Marge) hat es sicher hin und wieder gegeben, nämlich dann, wenn es bsondere Aktionen des Herstellers gab. Der Regelfall war aber bei ca. 17-19%, das aber auch nur für Haupthändler. Mittlerweile ist das System bei vielen Herstellern komplett auf den Kopf gestellt worden, so dass die Margen zum Teil gerade mal noch bei 10% liegen. Und offizielle Nebenhändler gibt es zumindest bei VW auch nicht mehr. Bei VW zB. werden Elektroautos tatsächlich nur noch vermittelt und der Händler bekommt eine Provision, die aber deutlich niedriger ist , als das früher der Fall war. Der Frank Eichert aus den Videos hat das ganz gut erklärt. Ich habe diesen Job fast 30 Jahre gemacht und das eigentlich ganz gerne, weil man tatsächlich gutes Geld verdienen konnte. Erst mit der Dieselkrise hat sich das geändert...es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, so dass ich in der heutigen Zeit kein Autoverkäufer mehr sein wollte. In einem Video sprach Eichert von einer Umsatzrendite von 6% und mehr für die Häuser...das sind Traumzahlen, die nur wenige erzielten...meisten lagen die zwischen 1 und 3%...war zumindest im Fahrzeugverkauf so....Das Gebrauchtwagengeschäft war viele Jahre, speziell für Markenhändler ein Minusgeschäft...erst seit die Lieferengpässe zugenommen haben, hat sich das gedreht. Die meisten Markenhändler waren froh, wenn sie am Jahresende mit einer schwarzen Null aus dem Geschäft gegangen sind. Auch mein ehemaliger Arbeitgeber war da keine Ausnahme, obwohl er 7 Standorte inne hatt. Und ja, auch ich habe Kunden weggeschickt, wenn die Rabattforderungen zu hoch wurden...die haben dann woanders gekauft, bei Händlern, die es heute zum Teil nicht mehr gibt und das Händlernetz wird weiter schrumpfen. Mein ehemaliger Arbeitgeber ist weiterhin präsent und wird es hoffentlich auch bleiben.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

interessante Frage @lomas aber eines verstehe ich nicht. Darf ich fragen, warum Dich das "nach Bestellung eines T - ROC" interessiert ?
v.G.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 15% Rabatt. Ich frage mich natürlich welche Rabattierung für den Kunden ohne SBA übrigbleibt und ob er evt. von der Vermittlungsprovision beglichen wird.
Das sind sogenannte Vermittlungsgeschäfte, für die der Händler eine feste Vermittlungsprovision vom Hersteller bekommt, ob der die teilweise an den Kunden weiter gibt oder kpl. für sich behält, entscheidet er selbst. Trend ist, dass im Durchschnitt 3% an den Kunden weitergegeben werden...dem Händler (VW) bleiben dann nur noch 3%, während der Kunde 18% hat..... Dies 3% sind aber Brutto, da gehet noch die Provision, allgemeine Kosten rct. ab. Und was dann noch übrig bleibt, muss der Händler natütlich versteuern...deshalb habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag von einer schwarzen Null gesprochen....Wichtig... ich weiß nicht ob das heute noch so ist...bin seit 2019 raus aus dem Geschäft....
 
R

Roco57

Gast
@eluisepellmoe wenn der Regelfall zwischen 17-19% nach deinen Angaben liegt (was ich nach Deinem beruflichen Werdegang sicherlich nicht anzweifeln will), wie kommt es dann, dass Verkaufsvermittlungsportale im Internet (die ich selbst genutzt habe), teilweise 25% Preisnachlass gewähren. Diese Vermittlung läuft in der Regel über Vertragshändler mit denen dann der Kaufvertrag abgeschlossen wird. Dann würde der Vertragshändler beim Verkauf dieser Fahrzeuge draufzahlen. Das zweifele ich dann doch an.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei VW zB. werden Elektroautos tatsächlich nur noch vermittelt und der Händler bekommt eine Provision, die aber deutlich niedriger ist , als das früher der Fall war.
Dass die Autohändler weit weniger als früher bekommen ist mir bekannt.
Dass aber die Händler nur mehr Vermittler sind, ist mir neu. Das würde dann auch bedeuten, dass du den Kaufvertrag dann nicht mehr mit dem Händler, sondern mit VW direkt abschließt. Das wiederum bedeutet dann aber auch, dass bei Gewährleistung auch nicht mehr der Händler, sondern VW dein Ansprechpartner ist und das kann ich nicht glauben.
 

Lufri

Autoflüsterer

Aha, dann dürfte es in Deutschland jetzt anders sein als in Österreich.
 

lomas

War schon mal da
interessante Frage @lomas aber eines verstehe ich nicht. Darf ich fragen, warum Dich das "nach Bestellung eines T - ROC" interessiert ?
v.G.
Ich hatte mit einer Freundin in Essen telefoniert, deren Mann sich auch ein T-Roc* bestellt hatte, allerdings mit einem Rabatt von 17,9%. Also SBA + 2,9. Sie meinte auch, dass ich wohl nicht gut genug verhandelt hätte. Naja ok, verhandeln ist nicht so meins.

Aber trotzdem, da ich alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto kaufe, dachte ich mir, frag mal nach im Forum, ist ja schon interessant das ganze.
T-Roc ist für mich das ideale Auto. Schade, dass man ihn nicht elektrisch kaufen kann. Habe heute einen kleinen Werbefilm von VW zum ID-Life gesehen: hier
nun ja: ich hoffe, dass es nur eine Studie ist … (bleibt)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
solange Du die Frage interessant findest und Dich nicht grämst, "nicht genug gehandelt zu haben" ...
selbst bei Abholung in der Autostadt zahlt man (nachvollziehbar) "Werksauslieferungskosten".
Kosten, Provisionen, Rabatte, Inzahlungnahme .. kann man hinterfragen.
muss man aber nicht, entscheidend ist doch, was unter´m Strich dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eluisepellmoe

Stammuser
@eluisepellmoe wenn der Regelfall zwischen 17-19% nach deinen Angaben liegt (was ich nach Deinem beruflichen Werdegang sicherlich nicht anzweifeln will), wie kommt es dann, dass Verkaufsvermittlungsportale im Internet (die ich selbst genutzt habe), teilweise 25% Preisnachlass gewähren.
Ich habe ja geschrieben, dass es Ausnahmen gibt, nämlich dann, wenn VW Verkaufsaktionen fährt. Ich habe vor Jahren mal einen neuen Golf* mit 33% gekauft...da waren 3 Aktionen enthalten...Eintauschprämie, Lagerabverkaufprämie und eine Prämie für Führerscheinneulinge. Derartige Aktionen gibt es aber schon lange nicht mehr. Google mal nach Verkaufsaktionen Volkswagen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert