• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lackschaden Heckklappe

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Tulla1959 Deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?
anderenfalls:
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Natürlich ist meine Frage ernst gemeint !!!
Jetzt weiß ich, dass an Stelle, an der der Lackschaden entstanden ist Metall der Untergrund ist und nicht Kunststoff. Das war mir wichtig zu wissen, um zu entscheiden was zu tun ist und viele kennen sich hier im Forum aus.
Reaktionen und Erfolgspunkte ? Was für Erfolgspunkte ?
Ich glaube ich bin hier irgendwie falsch angemeldet.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Alles gut @Tulla1959. Du bist wohl aus versehen auf einen Smiley-Button gekommen. Nicht weiter schlimm, hab ihn entfernt. Mit Erfolgen etc.. hat das nichts zu tun.

Es geht hier um einen Lackschaden…
 

Tulla1959

Ist öfter hier

Hallo Stefan,
ach so, der Smiley war gemeint !
Das hatte ich jetzt gar nicht kapiert.
Ist wohl noch zu früh.
Ich bin auf keinen Smiley Button gekommen, ich habe Zeichen eingegeben. Das sollte ein lächeln symbolisieren. Nachdem ich die Antwort losgeschickt hatte erschien anstatt der Zeichen der Smiley. Die Zeichen waren „Doppelpunkt“, ein kleines „o“ und „Klammer zu“. Vielleicht muss man das wissen, dass man durch die Zeichen ein Smiley kreieren kann. Ich wusste es jedenfalls nicht.
Grundlegend geht es ja um den Lackschaden.
Habe mir Online einen Lackstift bestellt und gerade vom Lieferanten eine Email erhalten, dass aufgrund von Lieferengpässen die Bestellung nicht sofort ausgeführt werden kann.
Bingo !

Gruß
Marina
 

Spock

Gehört zum Inventar
früher gab es mal so kleine Aufkleber in Wagenfarbe. Die konnte man bis zur Ausbesserung drüber kleben.
Hatte ich bei meinen Ford Orion oft gemacht.
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Danke für den tollen Tipp Spock !
Bin schon im I-net fündig geworden.
Die Stelle zu versiegeln bis zum Einsatz des Lackstiftes ist mir schon wichtig.
Habe Angst vor sich bildenden Rost.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Macht gerade für Laternenparker im Winter Sinn. Da kann man nicht oft zeitnah einen Steinschlag ausbessern.
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Anzeige

Ist es echt so schlimm? Hab meine Heckklappe auch schon in der Tiefgarage an die Betondecke gesetzt, eine saublöde Konstruktion. Sehe allerdings rein gar nichts, nicht mal einen Mikrokratzer, vielleicht hat ja die Keramikversiegelung etwas gebracht oder die Tatsache, dass sich dabei nichts bewegt hat, keine Ahnung...
Übrigens hab ich beim Kauf des T-Roc* einen Fiesta in Zahlung gegeben, um den ist der Werkstattmeister vorm Ankauf gerannt, um einen Preis festzulegen. Dabei hat er u.a. auch die Lackdicke gemessen und war ganz erstaunt, denn die war tatsächlich fast 3mal so stark wie bei einem VW (Originallack beim Fiesta 280 µm, beim neuen Polo der daneben stand 95) :confused:

Für Steinschläge und kleine Lackkratzer nutze ich übrigens "Dry Wasch Star" von Profi-Star, versiegelt die Stelle und poliert kleine Kratzer weg.
 

Tulla1959

Ist öfter hier
@Bodynerv: was ist denn eine Keramikversiegelung ?
Das ist ja ein heftiger Unterschied in der Schichtdicke des Lackes. Kein Wunder, dass man schnell zu Lackschäden kommt.
Ich habe das Problem, dass anscheinend der Lack plus Grundierung ab ist. Ich sehe einen glänzenden Untergrund. Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung brauche bevor ich den Basislack auftrage. Der Schaden ist nicht groß, aber ärgerlich.
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Kann mir vielleicht jemand sagen
was eine Keramikversiegelung ist ?
Ich habe nach meinem Tiefgaragenheckklappenrempler das Problem, dass anscheinend der Lack plus Grundierung ab ist. Ich sehe einen glänzenden Untergrund. Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung / Haftvermittler brauche, bevor ich den Basislack auftrage. Der Schaden ist nicht groß, aber ärgerlich.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann mir vielleicht jemand sagen
was eine Keramikversiegelung ist ?

Wie der Name schon sagt, es ist eine keramische Beschichtung für den Lack.
Vorzugsweise vom Profi auftragen lassen, ist zwar teuer (beim T-Roc* etwa 800-1000 €).
Man kann es auch selber auftragen, es gibt mittlerweile gute Produkte im Handel/Netz zu kaufen.

Ist aber nicht einfach und aufwendiger, als Wachs auftragen.!!


Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung / Haftvermittler brauche, bevor ich den Basislack auftrage.

Grundierung ist bei kleineren Schäden (Steinschlaggröße) kaum machbar. Deshalb rosten manche unprofessionell getupften Schäden bedeutend schneller an.
Leider hast du kein Bild reingestellt, um es besser beurteilen zu können.

Mein gutgemeinter Rat:
Fahre zu einer Lackierwerkstatt und bitte um Hilfe beim Ausbessern.
Machen die in der Regel gerne, dann nen 5er in die Kaffeekasse und gut
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Meine Keramikversiegelung einschließlich Unterbodenschutz hat 764 Euro gekostet.

Ich würde den Lackschaden auch professionell beheben lassen, aber erstmal einen Smart Repair Service aufsuchen ;)
 

Tulla1959

Ist öfter hier

@T-Rex : ja, ich weiß, es wäre besser ein Foto vom Schaden einzustellen. Bin nur gerade ans Haus gefesselt. Hole ich aber so schnell wie möglich nach.
Gute Idee eine Lackierwerkstatt mit einzubeziehen.
Kann man eine keramische Beschichtung auch nur partiell anbringen. Eben halt die Kante über dem Nummernschild und an den Türkanten ?

@Bodynerv : Echt stolzer Preis. Aber bei den heutigen dünnen Lackschichten ist eine solche Keramikbeschichtung sicherlich von Vorteil.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann man eine keramische Beschichtung auch nur partiell anbringen. Eben halt die Kante über dem Nummernschild und an den Türkanten ?
Das wird nicht funktionieren.
Minimum sind dann komplette Teile.
Also ganze Heckklappe...ganze Türe etc..
Aber bedenke !!
Eine Keramikversiegelung lässt den Lack , je nach Betrachtung, deutlich intensiver Glänzen (Tiefenglanz)
Es sind also unter Umständen Unterschiede erkennbar.

Und gegen mechanische Einwirkung schützt eine Keramikversiegelung nur bedingt
 

T-Rex

Forenlegende
@Tulla1959

Tipp

Gib mal bei Google den Suchbegriff
" durchsichtige Lackschutzfolie Auto"
ein.

Hier findest Du gute Produkte die eventuell für deine Vorstellungen besser geeignet sind
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Warum geht der Themenstarter nicht einfach zum Lackierer?? :no_mouth:
 

Tulla1959

Ist öfter hier
@T-Rex : war eine Superidee von Dir in eine Lackierwerkstatt zu fahren.
Ist tatsächlich wie ich vermutet habe, die komplette Lackschicht ist ab und man sieht die Zinkschicht vom Blech.
Der Mitarbeiter hat sich der Sache sofort angenommen und erstmal ein bißchen Grundierung aufgetragen. Die nächstenTage kann ich mit dem Farblack wieder dort aufschlagen.
Ich hab noch mal ein Foto gemacht. Der Schaden ist ja wirklich klein, aber ist ärgerlich.
 

Anhänge

  • Foto.pdf
    68,3 KB · Aufrufe: 52

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert