Lackschaden an der Heckklappe

roccer

Stammuser ★★
Hab gestern nach dem Autowaschen festgestellt, dass meine Heckklappe einen kleinen Lackschaden hat. Ist genau an der Kante oberhalb des Schriftzugs. Hab ich wahrscheinlich selbst verursacht. Beim Öffnen in der Garage geht die Heckklappe bis an Garagentor. Hab zwar einen Schutz ran gemacht, der wohl zu klein. Werde hier heute gleich „nachbessern“.

Nun meine eigentliche Frage. So kleine Lackbeschädigungen hab ich immer selbst ausgebessert. Mit Lackstift, dann nass geschliffen und die matte Stelle mit der Poliermaschine weg poliert. Funktioniert bei Steinschlägen sehr gut. Geht das auch bei einem Uni-Lack. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass der eine Schicht Klarlack weniger hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Uni Farben besitzen keine Klarlackschicht

Kannst du mal (vielleicht ) ein Bild des Schadens reinstellen ?

Guten Morgen. In der Bedienungsanleitung* hab ich darüber nur was bei der elektrischen Heckklappe gefunden.

Genau an der Stelle und aus dem gleichen Grund habe ich mir auch gleich am ersten Tag eine kleinen Lackschaden eingehandelt (Stecknadelkopf groß). Hab die Klappe einfach hochsausen lassen ohne zu bedenken, dass das Auto höher ist als der Passat den ich vorher hatte. Sehr ärgerlich. Inzwischen ist das Tor an der Stelle gepolstert.
Den Schaden habe ich dann mit einem Lackstift (mit einem Zahnstocker aufgebracht) korrigiert. Nichts geschliffen und poliert, ist auch so nichts mehr zu sehen.

Hatte das Tor eigentlich gepolstert. Bin einmal ein Stück weiter vor gefahren und mein Schutz hat nicht ausgereicht.

Ich weiß nicht, ob man bei einem Uni-Lack schleifen und polieren kann. Bei metallic ist das kein Problem.

Gerade an den Kanten ist die Lackschicht noch dünner. Ich wäre mit dem Schleifen +Polieren gaaaanz vorsichtig .

Da alle Basislacke auf Wasserbasis sind , ist überall Klarlack drauf. Du kannst Uni Lacke sogar noch besser mit nem Lackstift ausbessern da keine metallic oder perleffekt Pigmente aufschwimmen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben