• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lackschaden Heckklappe

@Tulla1959 Deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?
anderenfalls:

Natürlich ist meine Frage ernst gemeint !!!
Jetzt weiß ich, dass an Stelle, an der der Lackschaden entstanden ist Metall der Untergrund ist und nicht Kunststoff. Das war mir wichtig zu wissen, um zu entscheiden was zu tun ist und viele kennen sich hier im Forum aus.
Reaktionen und Erfolgspunkte ? Was für Erfolgspunkte ?
Ich glaube ich bin hier irgendwie falsch angemeldet.

Alles gut @Tulla1959. Du bist wohl aus versehen auf einen Smiley-Button gekommen. Nicht weiter schlimm, hab ihn entfernt. Mit Erfolgen etc.. hat das nichts zu tun.

Es geht hier um einen Lackschaden…

Hallo Stefan,
ach so, der Smiley war gemeint !
Das hatte ich jetzt gar nicht kapiert.
Ist wohl noch zu früh.
Ich bin auf keinen Smiley Button gekommen, ich habe Zeichen eingegeben. Das sollte ein lächeln symbolisieren. Nachdem ich die Antwort losgeschickt hatte erschien anstatt der Zeichen der Smiley. Die Zeichen waren „Doppelpunkt“, ein kleines „o“ und „Klammer zu“. Vielleicht muss man das wissen, dass man durch die Zeichen ein Smiley kreieren kann. Ich wusste es jedenfalls nicht.
Grundlegend geht es ja um den Lackschaden.
Habe mir Online einen Lackstift bestellt und gerade vom Lieferanten eine Email erhalten, dass aufgrund von Lieferengpässen die Bestellung nicht sofort ausgeführt werden kann.
Bingo !

Gruß
Marina

früher gab es mal so kleine Aufkleber in Wagenfarbe. Die konnte man bis zur Ausbesserung drüber kleben.
Hatte ich bei meinen Ford Orion oft gemacht.

Danke für den tollen Tipp Spock !
Bin schon im I-net fündig geworden.
Die Stelle zu versiegeln bis zum Einsatz des Lackstiftes ist mir schon wichtig.
Habe Angst vor sich bildenden Rost.

Macht gerade für Laternenparker im Winter Sinn. Da kann man nicht oft zeitnah einen Steinschlag ausbessern.

Auf eBay kaufen

Ist es echt so schlimm? Hab meine Heckklappe auch schon in der Tiefgarage an die Betondecke gesetzt, eine saublöde Konstruktion. Sehe allerdings rein gar nichts, nicht mal einen Mikrokratzer, vielleicht hat ja die Keramikversiegelung etwas gebracht oder die Tatsache, dass sich dabei nichts bewegt hat, keine Ahnung...
Übrigens hab ich beim Kauf des T-Roc einen Fiesta in Zahlung gegeben, um den ist der Werkstattmeister vorm Ankauf gerannt, um einen Preis festzulegen. Dabei hat er u.a. auch die Lackdicke gemessen und war ganz erstaunt, denn die war tatsächlich fast 3mal so stark wie bei einem VW (Originallack beim Fiesta 280 µm, beim neuen Polo der daneben stand 95) :confused:

Für Steinschläge und kleine Lackkratzer nutze ich übrigens "Dry Wasch Star" von Profi-Star, versiegelt die Stelle und poliert kleine Kratzer weg.

@Bodynerv: was ist denn eine Keramikversiegelung ?
Das ist ja ein heftiger Unterschied in der Schichtdicke des Lackes. Kein Wunder, dass man schnell zu Lackschäden kommt.
Ich habe das Problem, dass anscheinend der Lack plus Grundierung ab ist. Ich sehe einen glänzenden Untergrund. Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung brauche bevor ich den Basislack auftrage. Der Schaden ist nicht groß, aber ärgerlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen
was eine Keramikversiegelung ist ?
Ich habe nach meinem Tiefgaragenheckklappenrempler das Problem, dass anscheinend der Lack plus Grundierung ab ist. Ich sehe einen glänzenden Untergrund. Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung / Haftvermittler brauche, bevor ich den Basislack auftrage. Der Schaden ist nicht groß, aber ärgerlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen
was eine Keramikversiegelung ist ?

Wie der Name schon sagt, es ist eine keramische Beschichtung für den Lack.
Vorzugsweise vom Profi auftragen lassen, ist zwar teuer (beim T-Roc etwa 800-1000 €).
Man kann es auch selber auftragen, es gibt mittlerweile gute Produkte im Handel/Netz zu kaufen.

Ist aber nicht einfach und aufwendiger, als Wachs auftragen.!!

Hab jetzt endlich meinen Lackstift erhalten und frage mich, ob ich jetzt noch eine Grundierung / Haftvermittler brauche, bevor ich den Basislack auftrage.

Grundierung ist bei kleineren Schäden (Steinschlaggröße) kaum machbar. Deshalb rosten manche unprofessionell getupften Schäden bedeutend schneller an.
Leider hast du kein Bild reingestellt, um es besser beurteilen zu können.

Mein gutgemeinter Rat:
Fahre zu einer Lackierwerkstatt und bitte um Hilfe beim Ausbessern.
Machen die in der Regel gerne, dann nen 5er in die Kaffeekasse und gut

Meine Keramikversiegelung einschließlich Unterbodenschutz hat 764 Euro gekostet.

Ich würde den Lackschaden auch professionell beheben lassen, aber erstmal einen Smart Repair Service aufsuchen ;)

@T-Rex : ja, ich weiß, es wäre besser ein Foto vom Schaden einzustellen. Bin nur gerade ans Haus gefesselt. Hole ich aber so schnell wie möglich nach.
Gute Idee eine Lackierwerkstatt mit einzubeziehen.
Kann man eine keramische Beschichtung auch nur partiell anbringen. Eben halt die Kante über dem Nummernschild und an den Türkanten ?

@Bodynerv : Echt stolzer Preis. Aber bei den heutigen dünnen Lackschichten ist eine solche Keramikbeschichtung sicherlich von Vorteil.

Kann man eine keramische Beschichtung auch nur partiell anbringen. Eben halt die Kante über dem Nummernschild und an den Türkanten ?
Das wird nicht funktionieren.
Minimum sind dann komplette Teile.
Also ganze Heckklappe...ganze Türe etc..
Aber bedenke !!
Eine Keramikversiegelung lässt den Lack , je nach Betrachtung, deutlich intensiver Glänzen (Tiefenglanz)
Es sind also unter Umständen Unterschiede erkennbar.

Und gegen mechanische Einwirkung schützt eine Keramikversiegelung nur bedingt

@Tulla1959

Tipp

Gib mal bei Google den Suchbegriff
" durchsichtige Lackschutzfolie Auto"
ein.

Hier findest Du gute Produkte die eventuell für deine Vorstellungen besser geeignet sind

Warum geht der Themenstarter nicht einfach zum Lackierer?? :no_mouth:

@T-Rex : war eine Superidee von Dir in eine Lackierwerkstatt zu fahren.
Ist tatsächlich wie ich vermutet habe, die komplette Lackschicht ist ab und man sieht die Zinkschicht vom Blech.
Der Mitarbeiter hat sich der Sache sofort angenommen und erstmal ein bißchen Grundierung aufgetragen. Die nächstenTage kann ich mit dem Farblack wieder dort aufschlagen.
Ich hab noch mal ein Foto gemacht. Der Schaden ist ja wirklich klein, aber ist ärgerlich.

Anhänge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben